Jump to content

Aerosoft a319 ILS Anflug


Robin1

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs
6 minutes ago, Robin1 said:

Und da ich im ONLINE-FLUG nicht den Top of Climb des FMC´s direkt fliege, sondern etwas später oder früher den Top of Climb erreiche (wegen dem Lotsen) hat es sich mit der Checkliste verschoben?

 

Solange Du Dich auf der richtigen Höhe und genau der Route befindest die Du zuvor eingegeben hast, wird der TOD auch korrekt berechnet und die CL startet dann auch entsprechend automatisch.

Wenn Du das Gefühl hast, das irgendetwas nicht so geschieht, wie es soll (CL startet nicht, oder der Autopilot macht etwas anderes was Du möchtest), greifst Du halt manuell ein. 

 

Ein Bitte habe ich an Dich: verkneife Dir bitte die Fettschrift. Wir können hier alle gut lesen, und um etwas hervorzuheben, kannst Du auch einfach die Enter Taste drücken um es in einem eigenen Absatz zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Der Autopilot fliegt die Route schon so ab, wie es sich gehört. Das weiß ich.

vor 2 Minuten, Tom A320 sagte:

Solange Du Dich auf der richtigen Höhe und genau der Route befindest die Du zuvor eingegeben hast

Das schon. Nur habe ich vielleicht paar Minuten früher oder später den Top of Climb erreicht, da der Loste mich anders lotst, als es im FMC steht.

Und trotzdem funktioniert es nicht...

Und manuell geht auch nicht. Als die Checkliste hätte automatisch starten sollen und ich die Taste 1 gedrückt hatte, passierte leider nichts.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bist Du auf dem Flighlevel den Du auf der INIT Seite eingegeben hattest? 

Wenn ja, hat sich beim FO automatisch der Tray ausgeklappt als Du die Reiseflughöhe erreicht hattest?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nun nochmal von Memmingen nach München geflogen, um auch wirklich sicher zu gehen:

Meine Reiseflughöhe betrug 15000 Fuß. Als ich diese 15000 Fuß erreicht hatte, kam der aufklappbare Tisch hinaus.

 

Das war aber Offline! Vielleicht klappt es Online nicht, wie gestern. Muss ich nochmal Online ausprobieren...

 

vor 18 Stunden , Tom A320 sagte:

Wenn ja, hat sich beim FO automatisch der Tray ausgeklappt als Du die Reiseflughöhe erreicht hattest?

Das ist beim Online Flug nicht geschehen...aber wie gesagt ich versuche es nochmal. Hast du vielleicht trotzdem schon ein Tipp bzw. Lösung warum es beim Online Flug nicht funktioniert haben könnte?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
58 minutes ago, Robin1 said:

Das ist beim Online Flug nicht geschehen...aber wie gesagt ich versuche es nochmal. Hast du vielleicht trotzdem schon ein Tipp bzw. Lösung warum es beim Online Flug nicht funktioniert habe

 

Hier ein Auszug aus dem Step-by-Step Guide:

 

Quote

Reiseflughöhe: Sobald wir unsere Reiseflughöhe von 31.000 Fuß erreicht haben (vor dem Wegpunkt INN – blauer aufwärts zeigender Pfeil auf ND), sollte der FMA auf dem PFD auf MACH, ALT CRZ und NAV wechseln. Die CRUISE CL (#201-#203) startet automatisch, wenn die MCDU vollständig programmiert ist. Für diese Prozeduren gibt es aber keine entsprechenden Calls des Piloten und Kopiloten.

 

D.h. wenn Du die in der MCDU programmierte Reiseflughöhe nicht erreichst, dann wird die CRUISE CL nicht gestartet. Für die nachfolgende DESCENT PREPARATION CL ist das aber Voraussetzung. 

 

Das hat insegesamt nichts damit zu tun, ob Du online fliegst oder nicht. Wenn Du nicht das machst, was Du dem Bus vorher gesagt hast, kann er auch nicht entsprechend reagieren. Wenn sich durch ATC heraus stellt, dass Du den zuvor programmierten CRUISE LEVEL nicht erreichst, musst Du ihn in der MCDU ohnehin anpassen, damit der TOD richtig berechnet werden kann.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Tom A320 sagte:

wenn die MCDU vollständig programmiert ist

Da die DESCENT PREPARATION Checkliste und die Cruise-Checkliste gestartet war, bedeudet das also, das dass MCDU richtig programmiert worden war. (Offline Flug)

 

 

vor 1 hour , Tom A320 sagte:

sollte der FMA auf dem PFD auf MACH, ALT CRZ und NAV wechseln

Was du damit meinst, weiß ich leider nicht so. Aber da es im vorherigen Flug ja geklappt hat, wird es schon passen, hoffe ich mal. (Wäre aber auch sehr nett von dir, wenn du mir diesen Satz, solltest du Lust und Zeit haben, erklären würdest bitte) :-)

 

Und obwohl beim Online Flug die Reiseflughöhe erreicht wurde, wurde trotzdem nicht die Checkliste gestartet. Aber das merkwürdige ist ja, das ich das MDCU genauso wie beim Offline Flug programmierte hatte und trotzdem nicht funktioniert hat beim Online Flug...

(Auch wenn es egal ist, ob es ein Online oder Offline Flug ist)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Google hilft eigentlich immer ganz gut weiter, wenn man auf Abkürzungen stösst, die man nicht versteht.

 

FMA ist der "Flight Mode Announciator". Das ist die obere Zeile im PFD (Primary Flight Display). 

 

All diese Dinge sind im Step-By-Step Guide erklärt. Darüber hinaus lege ich Dir noch folgendes Dokument ans Herz. Es erklärt Dir sämtliche Symbolik im ND (Navigation Display), die verschiedenen Modes im FMA und vieles mehr.

 

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke. Im step-by-step guide gibt es auch bisschen zeichenerklärungen, nur nicht so viele wie bei dem Link wo du mir geschickt hast :-) Das schau ich mir auch an.

 

Aber nochmal zur Checkliste:

Das MCDU hatte ich ja beim Online Flug (wo es nicht funktioniert hat) genauso programmiert, wie beim Offline Flug. Und trotzdem hat es dann beim Online Flug nicht funktioniert. Weißt du warum?

 

Edit: Der offline Flug hat ja mit der Programmierung funktioniert

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wie gesagt, die Checklisten setzen einander voraus und haben bestimmte Trigger die zu erfüllen sind. 

Für die DESCENT PREPARATION CL ist der Trigger einige NMs for dem TOD und die CRUISE CL muss gelaufen sein. 

Warum das in Deinem Fall nicht passiert kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht vor Deinem Rechner sitze.

Dem Bus ist es herzlich egal ob Du online oder offline fliegst.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Tom A320 sagte:

Für die DESCENT PREPARATION CL ist der Trigger einige NMs for dem TOD und die CRUISE CL muss gelaufen sein.

Ich verstehe nicht so, wie du das meinst vom Satzbau her :-)

Was heißt Trigger?

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , Tom A320 sagte:

Für die DESCENT PREPARATION CL ist der Trigger einige NMs for dem TOD und die CRUISE CL muss gelaufen sein. 

Du meinst damit also, das für die DESCENT PREPARATION CL der Auslöser einige NMs for dem Top of Decent sich aktivieren muss. Und die CRUISE CL muss davor gelaufen sein. 

 

vor 8 Minuten, Tom A320 sagte:

Auslöser 

Auslöser in wievern? :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin gerade eben nochmal geflogen: (Dieses mal habe ich die TOC im MCDU angepasst)

Als ich meine Reiseflughöhe erreicht hatte, war leider keine CL automatisch gestartet, deshalb dachte ich mir "dann drücke ich einfach mal die 1 auf der Tastatur". Anstatt das jetzt die Cruise CL gestartet ist, ist die Decent CL gestartet!?

 

Als ich nun landen wollte und die CL nicht gestartet wurde, hatte ich noch das FMC vollständig programmiert und die CL wurde gestartet. :-)

Das bedeudet also, das die Cruise CL nicht gestartet war, weil ich vermutlich fehlende Daten im MCDU hatte, was aber normalerweise nicht sein kann...(Denn mit der gleichen MCDU programmierung bei einem anderem Flug hatte die Cruise CL ja auch schonmal funktioniert!)

 

Muss ich die Perf Seite mit QNH, Transition Altitude davor ausgefüllt haben?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es ist Dir bisher auf jeder Seite dieses Topics gesagt worden, dass Du bitte den Tutorial Flug aus dem Step-by-Step Guide absolvieren mögest.

Das hast Du offensichtlich bisher immer noch nicht getan, sondern benutzt dieses Forum als "lebendes Handbuch" um Deine Wissenslücken zu füllen und Pobleme gelöst zu bekommen.

 

On 20/03/2017 at 9:09 PM, Tom A320 said:

Für das Vorlesen des Handbuches sind wir hier ehrlich gesagt nicht da. Sorry, wenn das jetzt etwas harsch klingt, aber es hat gute Gründe, weswegen der Step-by-Step existiert und so ausführlich geschrieben ist.

 

Wenn Du bei dem Tutorial Flug Probleme mit den Checklisten haben solltest, gehen wir hier der Sache gerne weiter nach. Ansonsten machst Du bei Deinen eigenen Flügen offensichtlich an irgendeiner Stelle einen Fehler. Und um den zu finden, wirst Du Dich schon selbst durch den Ste-by-Step Guide arbeiten müssen, denn niemand hier im Forum sitzt die ganze Zeit neben Dir und kann Dir bei allem was Du tust oder nicht tust auf die Finger gucken.

 

Bedenke bitte, dass wir hier mittlerweile auf Seite 4 sind, und Du bereits auf jeder vorherigen Seite gebeten wurdest, den Tutorial Flug zu absolvieren. 

 

Sollte sich aus Deinen weiteren Fragen hier im Topic ergeben, dass Du das immer noch nicht getan hast, werde ich den Topic schliessen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Tut mir leid, das ich mich so lange nicht gemeldet hatte. :-)

Also die Cruise Checkliste (Reiseflughöhe) wurde nun gestartet und der Tisch wurde ausgefahren.

Dieses mal hatte ich nämlich die Copilotin an ;-)

Wundert mich zwar, warum es bei den anderen paar malen nicht funbktioniert hat, obwohl ich genauso vorgegangen war wie jetzt, aber hauptsache es hat geklappt.

 

Vermutlich hatte ich bei den letzten paar malen, nicht alles richtig gemacht... (Denn alles muss ja richtig eingestellt sein, wie du und der Step by Step Tutourial sagt) ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da dieser Thread beantwortet wurde haben wir ihn geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie jederzeit einen Neuen öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use