Jump to content

Aerosoft a319 ILS Anflug


Robin1

Recommended Posts

vor 23 Minuten, Emanuel Hagen sagte:

n deinen Screenshots ist das Problem eindeutig: Du empfängst keine ILS Frequenz.

Es fehlen sowohl der Localiser, als auch der Glide Slope.
Natürlich kann der Airbus den Anflug so nicht abfliegen.


Hast Du die Frequenzen des ILS in deinem Simulator einmal geprüft und mit der vom Airbus automatisch eingestellten Frequenz verglichen und diese gegebenenfalls korrigiert?

 

Please login to display this image.

Die von Airbus eingestellte Frequenz ist ja die ganz oben oder? (Rot Nr.1)

Und unten wo diese 109.90 steht, hatte ich eingetragen, da dies die Frequenz von Salzburg war, steht nämlich auf dem Chart. (Dieser Flug hatte komischerweise funktioniert)

Beide Frequenzen sind jedoch vollkommen unterschiedlich...

Please login to display this image.

Das Rot-markierte ist ja die ILS-Frequenz nehme ich mal an? Warum steht dann im FMC eine andere kleine-Schirft Frequenz?

Vielleicht weil ich nicht die aktuellen Frequenzen habe, wie @Tom A320 sagte.

 

vor 23 Minuten, Tom A320 sagte:

Die ILS Frequenz, die der Airbus automatisch einstellt, stammt aus den AIRAC Daten die Du vermutlich aktuell (1703) hast.

Die ILS Frequenz, die der Simulator aussendet, stammt aus den Szenerie Dateien, d.h. sie sind über 10 Jahre alt sofern Du noch den Default EDDF benutzt.

 

Hier findest Du ein Tool, mit dem Du die ILS Frequenzen Deines FSX auf den aktuellen Stand entsprechend des aktuellen AIRAC Cycles bringen kannst:

Vielen Dank! Habe ich mir heruntergeladen. Ich habe übrigens Airac 1508. Nun habe ich die aktuellen ILS-Frequenzen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs
8 minutes ago, Robin1 said:

Ich habe übrigens Airac 1508. Nun habe ich die aktuellen ILS-Frequenzen?

 

Jetzt hast Du die aktuellen Frequenzen (Stand AIRAC 1703) im Simulator, aber aufgrund des alten AIRACs (1508) nicht im Airbus. Du wirst also immer noch gelegentlich auf diese Probleme stossen. 

Ich empfehle Dir dringend auch den Bus auf den aktuellen Stand zu bringen (entweder über NavDataPro oder Navigraph).

Link to comment
Share on other sites

Die aktuellen wegpunkte, luftstraßen, SID und STAR´s habe ich auf 1508.

Aber habe ich die ILS-Frequenzen etwa nicht im Airbus-FMC drinnen?

 

Link to comment
Share on other sites

Ganz oben stehen die Frequenzen für die VOR´s, was nichts mit der für das ILS zu tun hat.

Oben findest du also das SBG VOR, was auf deiner Karte oben zu sehen ist (mit dem dicken schwarzen "Oval"). Die Frequenz ist also korrekt, ebenso die für das ILS, welches du rot auf der Karte eingekreist hast.

 

Ich denke in der Tat, das es neben dem Abgleich der Navigationsdaten gut wäre, wenn du dir beginnend mit den Basics mal alle Themen ansiehst, welche mit der Flugdurchführung zu tun haben, insbesondere Navigation.

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
4 minutes ago, Robin1 said:

Die aktuellen wegpunkte, luftstraßen, SID und STAR´s habe ich auf 1508.

Aber habe ich die ILS-Frequenzen etwa nicht im Airbus-FMC drinnen?

 

Bitte lese etwas aufmerksamer:

 

49 minutes ago, Tom A320 said:

Die ILS Frequenz, die der Airbus automatisch einstellt, stammt aus den AIRAC Daten die Du vermutlich aktuell (1703) hast.

Die ILS Frequenz, die der Simulator aussendet, stammt aus den Szenerie Dateien, d.h. sie sind über 10 Jahre alt sofern Du noch den Default EDDF benutzt.

 

13 minutes ago, Tom A320 said:

Jetzt hast Du die aktuellen Frequenzen (Stand AIRAC 1703) im Simulator, aber aufgrund des alten AIRACs (1508) nicht im Airbus. Du wirst also immer noch gelegentlich auf diese Probleme stossen. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten, Tom A320 sagte:
  vor 24 Minuten, Tom A320 sagte:

Jetzt hast Du die aktuellen Frequenzen (Stand AIRAC 1703) im Simulator, aber aufgrund des alten AIRACs (1508) nicht im Airbus. Du wirst also immer noch gelegentlich auf diese Probleme stossen. 

Wie meinst du, im Simulator, aber nicht im Airbus?

Tut mir leid, aber ich bin mir nicht so sicher was du damit meinst. :-)

Bedeudet das also, wenn ich im Airbus die Airacs 1703 hätte, könnte ich die aktuellen ILS-Frequenzen auch im Airbus haben?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Der AS Airbus liest seine Navigationsdaten (Waypoints, Airways, Airports, Runways und deren Navaids (ILS/Localizer Frequenzen)) aus der Navigationsdatenbank. Diese wird monatlich in Form von sogenannten AIRAC cycles aktualisiert. Wenn Du einen aktuellen cycle bei Dir geladen hast, dann hat Dein Bus auch alle aktuellen Frequenzen vieler (nicht aller) Airports auf der Welt. Diese Frequenzen stellt er dann selbständig ein, sobald Du ihm gesagt hast wo genau Du landen möchtest (flight plan). 

 

Auf der eingestellten Frequenz lauscht er dann auf ein ILS Signal. Genau wie im echten Leben.

 

Ein solches Signal wird im echten Leben von entsprechenden Sendern vor und neben der Runway ausgesendet. Im Simulator werden diese Sender entsprechend simuliert. Wenn sich nun an einem Flughafen ILS Frequenzen ändern (was häufig vorkommt) ist das im echten Leben kein Problem, denn mit dem nächsten AIRAC cycle Update bekommen alle Flieger diese Änderungen mit. So auch der AS Airbus sofern Du den AIRAC cycle aktualisierst.

 

Dein Simulator weiss aber erst einmal nichts von den Änderungen, denn er hat die ILS Frequenzen relativ fest in den Szeneriedaten verdrahtet. Diese werden in der Regel nur dann aktualisiert, wenn Du einen Airport (Freeware oder Payware) installierst, und somit den Standard Airport (zusammen mit den ILS Frequenzen) ersetzt. 

 

Im FSX/P3D sind die Standard Flughäfen mit ihren sämtlichen Daten vor über 10 Jahren eingebaut worden, und seit dem nicht aktualisiert worden. Der AIRAC cycle den Du installiert hast (1508) ist also bereits wesentlich neuer als Dein FSX. D.h. er enthält Änderungen die in der echten Welt statt gefunden haben, von denen Dein Simulator nichts weiss.

 

Mit dem Link auf den "Nav Aid Update" hast Du ein Tool installiert, welches Deinen Simulator auf den aktuellen Stand (derzeit 1703, also März 2017) gebracht hat.

 

Jetzt sind aber Deine AIRAC Daten die der Airbus kennt im Vergleich dazu veraltet. Du hast geschrieben, dass Du den AIRAC 1508 verwendest. D.h. die Daten stammen aus dem August 2015. Seit dem hat sich in der echten Welt und nun auch in Deinem Simulator aber wieder einiges geändert.

 

Du musst also Sorge tragen, dass alle Deine Tools (Simulator, NavDatabanken von Add-Ons, Flugplanungstools) alle den gleichen AIRAC cycle verwenden. Nur so kannst Du sicher stellen, dass ein Flugplan den Du z.B. mit einem Flugplanungstool wie PFPX geplant hast von Deinem Airbus auch akzeptiert wird, und ebenso auch alle Navaids die Frequenzen verwenden die Dein Airbus erwartet.

 

Ergo: Du hast im Airbus Cycle 1508. Mit dem verlinkten Update Tool hast Du die Navaids in Deinem Simulator auf den Stand vom Cycle 1703 gebracht. Was Du nun tun musst, ist Deinen Airbus auch auf den Stand 1703 zu bringen. Das kannst Du entweder über NavDataPro (im Aerosoft Shop) oder über Navigraph machen.

Link to comment
Share on other sites

Hi, nur mal zur Info.

Wie Manuel Hagen bereits schrieb:

in deinen Screenshots ist das Problem eindeutig: Du empfängst keine ILS Frequenz.

Es fehlen sowohl der Localiser, als auch der Glide Slope.
Natürlich kann der Airbus den Anflug so nicht abfliegen.

 

 

Ich hatte ähnliche Probleme wie du, trotz aktuellster NAV / AIRAC Daten.

Lösung bei mir: ON/OFF Schalter in der Mittelkonsole, siehe Bild, stand auf OFF.

 

 

 

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

36 minutes ago, josofsx said:

Ich hatte ähnliche Probleme wie du, trotz aktuellster NAV / AIRAC Daten.

Lösung bei mir: ON/OFF Schalter in der Mittelkonsole, siehe Bild, stand auf OFF.

 

 

Sehr interessant, der Schalter bediehnt eigentlich nur das jeweilige Eingabegerät und schaltet nicht das Radio selbst aus.
Kannst Du dieses Problem reproduzieren?

Link to comment
Share on other sites

On 4.3.2017 at 22:56, Tom A320 sagte:

Der AS Airbus liest seine Navigationsdaten (Waypoints, Airways, Airports, Runways und deren Navaids (ILS/Localizer Frequenzen)) aus der Navigationsdatenbank. Diese wird monatlich in Form von sogenannten AIRAC cycles aktualisiert. Wenn Du einen aktuellen cycle bei Dir geladen hast, dann hat Dein Bus auch alle aktuellen Frequenzen vieler (nicht aller) Airports auf der Welt. Diese Frequenzen stellt er dann selbständig ein, sobald Du ihm gesagt hast wo genau Du landen möchtest (flight plan). 

 

Auf der eingestellten Frequenz lauscht er dann auf ein ILS Signal. Genau wie im echten Leben.

 

Ein solches Signal wird im echten Leben von entsprechenden Sendern vor und neben der Runway ausgesendet. Im Simulator werden diese Sender entsprechend simuliert. Wenn sich nun an einem Flughafen ILS Frequenzen ändern (was häufig vorkommt) ist das im echten Leben kein Problem, denn mit dem nächsten AIRAC cycle Update bekommen alle Flieger diese Änderungen mit. So auch der AS Airbus sofern Du den AIRAC cycle aktualisierst.

 

Dein Simulator weiss aber erst einmal nichts von den Änderungen, denn er hat die ILS Frequenzen relativ fest in den Szeneriedaten verdrahtet. Diese werden in der Regel nur dann aktualisiert, wenn Du einen Airport (Freeware oder Payware) installierst, und somit den Standard Airport (zusammen mit den ILS Frequenzen) ersetzt. 

 

Im FSX/P3D sind die Standard Flughäfen mit ihren sämtlichen Daten vor über 10 Jahren eingebaut worden, und seit dem nicht aktualisiert worden. Der AIRAC cycle den Du installiert hast (1508) ist also bereits wesentlich neuer als Dein FSX. D.h. er enthält Änderungen die in der echten Welt statt gefunden haben, von denen Dein Simulator nichts weiss.

 

Mit dem Link auf den "Nav Aid Update" hast Du ein Tool installiert, welches Deinen Simulator auf den aktuellen Stand (derzeit 1703, also März 2017) gebracht hat.

 

Jetzt sind aber Deine AIRAC Daten die der Airbus kennt im Vergleich dazu veraltet. Du hast geschrieben, dass Du den AIRAC 1508 verwendest. D.h. die Daten stammen aus dem August 2015. Seit dem hat sich in der echten Welt und nun auch in Deinem Simulator aber wieder einiges geändert.

 

Du musst also Sorge tragen, dass alle Deine Tools (Simulator, NavDatabanken von Add-Ons, Flugplanungstools) alle den gleichen AIRAC cycle verwenden. Nur so kannst Du sicher stellen, dass ein Flugplan den Du z.B. mit einem Flugplanungstool wie PFPX geplant hast von Deinem Airbus auch akzeptiert wird, und ebenso auch alle Navaids die Frequenzen verwenden die Dein Airbus erwartet.

 

Ergo: Du hast im Airbus Cycle 1508. Mit dem verlinkten Update Tool hast Du die Navaids in Deinem Simulator auf den Stand vom Cycle 1703 gebracht. Was Du nun tun musst, ist Deinen Airbus auch auf den Stand 1703 zu bringen. Das kannst Du entweder über NavDataPro (im Aerosoft Shop) oder über Navigraph machen.

Danke für die ausführliche Antwort! :-)

Das würde also bedeuten, wenn ich nun die aktuellen Wegpunkte und ILS-Frequenzen haben möchte, muss ich mir die aktuellen Airacs kaufen.

Und da im laufe derzeit immer mehr neue Airacs hinzukommen, sollte ich möglichst immer die neuen Airacs kaufen, damit ich die neuen Frequenzen usw. besitzte.

-Ändern sich denn die Frequenzen in den Airacs oft?

 

vor 22 Stunden , josofsx sagte:

Ich hatte ähnliche Probleme wie du, trotz aktuellster NAV / AIRAC Daten.

Lösung bei mir: ON/OFF Schalter in der Mittelkonsole, siehe Bild, stand auf OFF.

Probiere ich gerne mal aus, Danke dir! :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
9 minutes ago, Robin1 said:

-Ändern sich denn die Frequenzen in den Airacs oft?

 

Irgendwo auf der Welt wird ständig etwas umgebaut. Deswegen werden die AIRAC Daten ja alle 4 Wochen veröffentlicht.

 

Wenn Du einmal alles auf dem gleichen Stand hast, mußt die theoretisch nicht weiter aktualisieren. Du mußt nur dafür Sorge tragen, dass wirklich alle Deine Tools (inkl. dem Flugplaner) auf genau diesen Stand zugreifen.

Link to comment
Share on other sites

 

vor 23 Stunden , Emanuel Hagen sagte:

 

Sehr interessant, der Schalter bediehnt eigentlich nur das jeweilige Eingabegerät und schaltet nicht das Radio selbst aus.
Kannst Du dieses Problem reproduzieren?

 

Habe seit dem das Problem nicht mehr gehabt. Ist aber auch schon etliche Monate her. Schalter auf ON ist für mich mittlerweile Routine. Ist auserdem ja auch ein Punkt in der Checkliste. Ich versuche es zu reproduzieren.

Link to comment
Share on other sites

On 6.3.2017 at 17:08, josofsx sagte:

 

 

Habe seit dem das Problem nicht mehr gehabt. Ist aber auch schon etliche Monate her. Schalter auf ON ist für mich mittlerweile Routine. Ist auserdem ja auch ein Punkt in der Checkliste. Ich versuche es zu reproduzieren.

 

Also, Reproduzierung nicht war nicht möglich. ILS Signal wird generell erkannt. Egal ob Schalter ON oder OFF. Tritt vielleicht nur in Verbindung mit anderen Konstellationen auf. Ist aber auch, wie schon gesagt, etliche Monate her. Könnte auch durch aktuelle Version nicht mehr reproduzierbar sein.

Link to comment
Share on other sites

On 6.3.2017 at 16:29, Tom A320 sagte:

Irgendwo auf der Welt wird ständig etwas umgebaut. Deswegen werden die AIRAC Daten ja alle 4 Wochen veröffentlicht.

 

Wenn Du einmal alles auf dem gleichen Stand hast, mußt die theoretisch nicht weiter aktualisieren. Du mußt nur dafür Sorge tragen, dass wirklich alle Deine Tools (inkl. dem Flugplaner) auf genau diesen Stand zugreifen.

Ja, das stimmt ;-)

1. Eine Frage. Was bedeudet das: Bitte beachten Sie, dass die Anflugphase nicht automatisch aktiviert wird, wenn Sie sich im HDG- oder TRK-Modus befinden. Sie müssen im NAV-Modus sein und den DECEL-Punkt überqueren, damit die Appraoch-Phase automatisch aktiviert wird. Könnte es vielleicht daran liegen, warum es nicht funktioniert hatte?

 

2. Noch etwas: Obwohl ich meine Airacs noch nicht aktualisiert hatte, funktionierte der ILS-Anflug (bis jetzt 2mal) sogar, da ich die ILS-Frequenz und den Kurs des Anfluges ins FMC eingetragen hatte. Kann das daran liegen, warum es geklappt hat oder dürfte es eher nicht daran liegen? (Denn der ILS-Anflug hat auch schon ohne Frequenz und Kurs geklappt)

Link to comment
Share on other sites

Durch Überfliegen des DECEL Points etwa 15 NM vor dem FAF wird im NAV Mode automatisch das getan, was man manuell auch über die  PERF Page tun kann, nämlich die Approach Phase aktivieren. Damit wird im managed Mode Vapp als neue Zielgeschwindigkeit gesetzt, wobei das Flugzeug also beginnt auf diese zu verlangsamen. Das Flugzeug stoppt dabei automatisch bei green Dot, S und F-Speed (bis die jeweiligen Klappen gesetzt sind).

Vergisst du das, musst du die jeweiligen Speeds bis Vapp letztlich manuell eindrehen, einen anderen Einfluss auf den Approach kenne ich nicht.

Fliegst du nicht im NAV Mode (also lateral managed), muss die Aktivierung der Approach Phase manuell geschehen, auch wenn du den Punkt dabei überfliegst.

 

Also ohne Vorhandensein (Eingabe oder automatischer Eintrag über das FMGS) einer ILS Frequenz, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass du einen ILS Approach geflogen bist.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du aktivierst die Approach Phase manuell ungefähr zum gleichen Zeitpunkt, an dem Du den DECL Point überflogen hättest. Es kommt da sicherlich nicht auf eine Sekunden-Genauigkeit an, aber mach es lieber früher als später. Ansonsten bekommst Du evtl. Probleme Vapp rechtzeitig zu erreichen.

Link to comment
Share on other sites

Was ich auch noch Fragen wollte:

Als ich mein Aerosoft a318/19 installiert hatte, hatte ich auch RAAS Installiert.

Obwohl ich dann im rechten MCDU die Checkliste und der Copilot auf ON geschaltet hatte, funktionierte es trotzdem nicht...

 

Die Runway wird schon gesagt, wenn ich ihr näher komme. (Ob dies jedoch was mit RAAS zutun hat, weiß ich nicht)

Link to comment
Share on other sites

Was funktioniert denn bezüglich des Lesens der Checkliste nicht? Mit dem Einschalten in der rechten FCU wird das Lesen ja vorbereitet, muss aber im ersten Punkt "Cockpit Preparation Checkliste" von dir gestartet werden (Taste 1).

Wenn du das getan hast, setzt sich das Ganze entsprechend in Gang.

Link to comment
Share on other sites

Also in der rechten MCDU betätige ich den ON-Button bei der Checkliste und beim Copilot. Muss ich etwa noch etwas machen?

vor 6 Minuten, FraPre sagte:

Cockpit Preparation Checkliste

wo finde ich das im rechten MCDU

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use