Jump to content

AES - 1.70 Vorschau


Recommended Posts

  • Developer

Ok,

bevor das Produkt schneller draussen ist, als ich hier die Features und Airports posten kann, nun die Details für die morgen erscheinende Version AES 1.70:

Bilder hierzu gibts HIER :D

Airports:

Diesmal etwas weniger, lag im Wesentlichen an der Zeit. Ist halt eine Version primär mit neuen Features.

Aerosoft German Airports

EDNY - Friedrichshafen (GAP 4) (1 Credit)

SimWings

LFBO - Toulouse (France 2) (2 Credits)

Aerosoft PTSim

LPPS – Porto Santo (Wonderful Madeira) (1 Credit)

ImagineSim

KLGA – La Guardia NYC (2 Credits)

Freeware von Johannes Kimla (Gianni)

LOWS – Salzburg (free - 0 Credits)

(www.avsim.com Name: lows_2006_v1_0.zip)

Neue Features:

Zusätzlich zu den bekannten Treppen, Beladefahrzeugen und Catering sind nun folgende Fahrzeuge hinzugekommen:

- Busse auf Aussenpositionen

- WC/Frischwasser-Wagen

- Transporter für das Reinigungspersonal

- Tankwagen

Der Tankwagen befüllt allerdings derzeit nicht das Flugzeug, dies ist technisch (noch) nicht möglich.

Alle Fahrzeuge bewegen sich auf der Basis der derzeit verfügbaren Parameter um das Flugzeug. Dies kann je nach Type allerdings noch zu Kollisionen führen. Mit der Version 2.0 werden die Parameter dann erweitert, so das die Animation und Selection der Fahrzeuge deutlich optimiert werden kann.

Der Abruf der Fahrzeuge erfolgt über das umgestalltete Menü auf der Parkposition:

F1 - Deboarding

F2 - Catering

F3 - Cleaning

F4 - Fuel

F5 - Boarding

F6 - Prepare for Depature

F7 - Reset Position

F8 - Move Aircraft to correct Position

F9 - Close Window

Der Ablauf der Position kann also Individuell gewählt werden. Beginnt man einen Flug, so kann man auch erst bei Boarding einsteigen.

Wichtig ist nur, dass man das Deboarding aufruft, bevor man Cleaning oder Fuel anfordert, sonst gehts nicht mehr (logisch, oder?).

Die Zeit, die die verschiedenen Vorgänge am Flieger benötigen, werden per Zufallsgenerator gesteuert. In welchem Rahmen dieser die Zeit auswält, kann mit einer neuen Funktion im AESHelp konfiguriert werden. Dort kann man Minimal und Maximal Zeiten einstellen.

Sounds

Viele Sounds und Ansagen wurden überarbeitet. So sind zum Beispiel die Ansagen des Bodenpersonals nun etwas realistischer gestalltet.

Neu hinzugekommen ist ein Hintergrundgeräusch, dass während der De- und Boardingphase abläuft und das Verabschieden und Begrüßen der Passagiere simuliert (3D Menschen gibts noch nicht :?).

Auch wird man durch das Kabinenpersonal informiert, wenn eine Phase abgeschlossen ist.

Alle diese Sounds können nun ebenfalls mit der neuen Konfigurationsfunktion im AESHelp in der Lautstärke angepasst werden.

Durch die techische Limitierung ist es im wesentlichen die Einstellung der Entfernung von der Geräuschquelle, die man damit einstellt. Durch etwas spielen mit den Reglern des FS, kann man aber beides gut abstimmen.

Sounds der Fahrzeuge und Jetways können getrennt nach Cockpit und Aussenansicht eingestellt werden.

Will man eine Soundgruppe garnicht, kann man sie auch mit Regler nach links abschalten.

In diesem Zusammenhang nochmals der Hinweis an die User von Active Camera:

Wenn in der AC-Konfiguration die Haken bei

- Activate Fly-by oder

- Activate Approach View

gesetzt sind, kann es zu Problemen mit den AES Sounds kommen.

Kleinere Fixes:

Hier noch eine kleine Liste von Fixes, die unteranderem gemacht wurden:

KSFO - Finger A4 bewegt sich falsch - behoben

LPFR - Lichter von Statischen Jetways entfernt

LEPA - Positionen korrigiert

LMML - Pushback vor Terminal hinzufügen

EDDN - Apron Positionen gedreht.

Begrenzung der Jetways auf min. Türhöhe 1.30m

Stoppoint auf Nosewheel, wenn D1 nicht aktiv

Demozeit auf Credit-Airports wurde auf 5 Minuten verkürzt, dass sollte reichen, um die optische Kontrolle vor der Freischaltung durchzuführen.

Für die Funktionskontrolle stehen nun ausreichend freie Airports zur Verfügung.

So, das wars, habe sicher noch was vergessen. Aber das sollte erstmal reichen.

Viel Spaß

Oliver Pabst

Noch ein Hinweis: Ich gehe immer davon aus, dass alle AES nur mit von ihnen legal erworbenen Seriennummern bestücken. Dies ermöglicht die Weiterentwicklung des Produktes und die Umsetzung von Anregungen der Kunden. Leider sind immer einige der Meinung, sich nicht an die Regeln zu halten und illegale Machenschaften zu betrieben. Bisher ist AES immer sehr fair mit diesen Leuten umgegangen, wenn der Verstoß erkannt wurde. Ich möchte aber darauf hinweisen, das auch ich sehr kreative Ideen entwickle, wie man auf solche Ignoranz reagieren kann. Wer fair ist, wird fair behandelt, mit alle anderen darf auch ich meinen Spaß haben.

Link to comment
Share on other sites

AES für die Freeware von Salzburg ?!

Das ist ja fast wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. Sicher auch ein Dankeschön an Johannes Kimla, der sicher zustimmen musste.

Das lässt auf weitere Unterstützung von Gianni`s kommenden Werken hoffen (hab da so was von LOWK gehört :wink: ).

Link to comment
Share on other sites

Wow OLI .......

also das sieht immer besser aus ....... man kann gar nicht mehr meckern ;)

gute arbeit und ich freue mich auf AES Ver. 1.70

eine kleine frage habe ich aber doch kann es sein das in EDDM jetzt im bereich Cargo und LH Hanger die warnleuten nicht mehr rot sonder grün sind ...... kann das an AES liegen oder haben die sich einfach so verwanndelt ... meiner meinung nach waren die leuten auf dem dach und Lampen immer rot....

lg....patrick

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
eine kleine frage habe ich aber doch kann es sein das in EDDM jetzt im bereich Cargo und LH Hanger die warnleuten nicht mehr rot sonder grün sind ...... kann das an AES liegen oder haben die sich einfach so verwanndelt ... meiner meinung nach waren die leuten auf dem dach und Lampen immer rot....

Guter Hinweis, hat bisher keiner gemerkt :D

Ist in 1.70 gefixed.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

viele gute Nachrichten!

Ich habe etwas entdeckt, was vielleicht schon diskutiert wurde. Bei EDDK kommen bei der Außenposition A13 (von da fliegt LH immer nach LHR) überhaupt keine Bodenfahrzeuge ans Flugzeug, nur der Marshaller.

Weiß nicht, wie es bei den anderen Vorfeldpos. aussieht, an den Brücken funktioniert es.

Viele Grüße,

Ron

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Hallo Oliver,

viele gute Nachrichten!

Ich habe etwas entdeckt, was vielleicht schon diskutiert wurde. Bei EDDK kommen bei der Außenposition A13 (von da fliegt LH immer nach LHR) überhaupt keine Bodenfahrzeuge ans Flugzeug, nur der Marshaller.

Weiß nicht, wie es bei den anderen Vorfeldpos. aussieht, an den Brücken funktioniert es.

Viele Grüße,

Ron

Die Positionen haben intern (auch im AFCad) einen Radius von 18 Meter. Bei AES 1.60 war der Minimale Radius für den Service bei 20 Meter, in AES 1.70 ist dieser auf 16Meter reduziert.

Also mit 1.70 sollten auch diese Positionen versorgt sein.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

@oli

ja kannste mal sehen ... ich habe es mitbekommen ....

aber ich bin ja auch unangenehm und suche nur fehler ;) grins

nee is mir vor 3 wochen aufgefallen nur hatte ich keine zeit es hier zu schreiben.

so nun ist ja AES 1.70 da mal sehen was ich da finde ;)

*lol* grins super arbeit bis denn dann ....

Link to comment
Share on other sites

Hi Oliver

Es funktioniert einfach! Es ist so genial. Die neue Version ist echt spitze. :D:D:D

Doch haette ich gehofft man koennte die anzahl der Catering Fahrzeuge bestimmen :( .... Aber ich bin sicher, dass du das schon irgendwann machen wirst... :D

MFG

PDMM

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Doch haette ich gehofft man koennte die anzahl der Catering Fahrzeuge bestimmen :( .... Aber ich bin sicher, dass du das schon irgendwann machen wirst... :D

In 2.0, für jeden Flieger wie mans braucht.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

hallo Oliver!

also 1.70 ist mal unbestritten 'der hammer' - wie du auch! :D

trotzdem ist mir mir auf die schnelle was aufgefallen:

* wenn der flieger am jetway gedockt ist und hinten die treppe rankommt bleibt der bus für die paxe aus (entweder treppen mit bus oder überhaupt nichts wenn am jetway würde ich sagen). bei v+h treppen kommt je ein bus.

* beim deboarding gibt es sound, doch nicht beim boarding?

* was ich besonders irr nett finde: der fueltruck hängt sich an eine öffnung im boden - das finde ich irr lieb! :) -- achja: "no fueling"

nochmals aber: einfacht toll was du leistest! DANKE!

Link to comment
Share on other sites

@tippleseven

bei der sache hier : * wenn der flieger am jetway gedockt ist und hinten die treppe rankommt bleibt der bus für die paxe aus (entweder treppen mit bus oder überhaupt nichts wenn am jetway würde ich sagen). bei v+h treppen kommt je ein bus.

wie von dir geschrieben : verhält es sich so wenn ein flieger am jetway dockt dann wird ab und an auch hinten eine treppe angedockt aber der bus kommt da nicht denn die pax sollen ja direkt in das Terminal sonst brauch man die Jetway ja nicht die hintere treppe is nur für crew , reinigung ect....

daher is es richtig das da kein bus kommt wenn der flieger am Jetway steht .

@Oli.....so jetzt habe auch ich mal zeit die neue version zu checken ... ;)

LG Patrick

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
* wenn der flieger am jetway gedockt ist und hinten die treppe rankommt bleibt der bus für die paxe aus (entweder treppen mit bus oder überhaupt nichts wenn am jetway würde ich sagen). bei v+h treppen kommt je ein bus.

Blödsinn, sorry: Die Treppe hinten gibts an jeder Gateposition, nicht damit das Paxe einsteigen, sondern damit das Servicepersonal sie nutzen kann. Ein Bus an einer Gateposition wäre ja Quatsch.

* beim deboarding gibt es sound, doch nicht beim boarding?

Auch nicht korrekt, aber mein Fehler, hätte ich im Handbuch erwähnen sollen: Der Boarding Sound kommt (Gate oder Aussenposition), allerdings erst, wenn Tanken und Cleaning abgeschlossen ist, auch wenn man es früher requested. Also einfach etwas warten.

* was ich besonders irr nett finde: der fueltruck hängt sich an eine öffnung im boden - das finde ich irr lieb! :) -- achja: "no fueling"

Die Animation der Fueltrucks ist noch "temporär". Da ich derzeit nicht weiß, wo der Tankstutzen ist, kann ich das Anschließen des Schlauches auch nicht animieren. Wird dann mit den Parametern in Version 2.0 geändert.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

super Arbeit!!

Schade nur, dass mein Rechner heute wegen der Hitze schlapp gemacht hat :(

Aber eines ist mir schon aufgefallen,der Tankwagen stehtauf der falschen Seite. Er müsste eigentlich rechts vom Flieger stehen. Abre das ist ja nur ne Kleinigkeit!

Kalsse finde ich auch, dase es tatsächlich verschiedenen Busse gibt!

Weiter so!

Link to comment
Share on other sites

Blödsinn, sorry: Die Treppe hinten gibts an jeder Gateposition, nicht damit das Paxe einsteigen, sondern damit das Servicepersonal sie nutzen kann. Ein Bus an einer Gateposition wäre ja Quatsch.

&@Patrick: danke für die erklärung. so gesehen ist es quatsch. :oops:

Auch nicht korrekt, aber mein Fehler, hätte ich im Handbuch erwähnen sollen: Der Boarding Sound kommt (Gate oder Aussenposition), allerdings erst, wenn Tanken und Cleaning abgeschlossen ist, auch wenn man es früher requested. Also einfach etwas warten.

aha, danke - alles klar!

Die Animation der Fueltrucks ist noch "temporär". Da ich derzeit nicht weiß, wo der Tankstutzen ist, kann ich das Anschließen des Schlauches auch nicht animieren. Wird dann mit den Parametern in Version 2.0 geändert.

also ich finde es wirklich nett wo das tankauto sich anschließt - ich hoffe das bleibt so, ich meinte nicht wo am flugzeug! aber toll, dass neue parameter noch dazukommen! respekt!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use