Jump to content

Bitte Profi-Hilfe bei Routenplanung


BerlinFlyer56

Recommended Posts

Hallo,

 

für die Planung einer vermeintlich einfachen Route bitte ich die Profis um Hilfe.

 

Ich will von München (EDDM) nach Köln (EDDK) fliegen. Schaue ich auf Flightaware nach, erscheinen relativ gerade Streckenführungen via Frankfurt (EDDF). Versuche ich auf Skyvector diese Routen zu finden, Fehlanzeige. Es gibt die Möglichkeit

EDDM - GIVMI Y101 ERNAS T161 ASPAT,

aber da ist Schluss. Bei Eurocontrol RAD Directs geht es von ASPAT erst ab FL 365 weiter. Das ist für diesen Flug indiskutabel. Um Frankfurt herum gibt es viele Routen, die gehen aber alle von Frankfurt nach München. Letztlich geplant habe ich 

 

EDDM GIVMI6S GIVMI Y101 INBED L610 BIBEG L604 DEMAB T842 EBANA T841 ERNEP ERNEP1C EDDK

 

Das liegt aber deutlich neben den real geflogenen Routen. Selbst Vatroute.net hat hier z.Zt. für Jets kein Angebot, lediglich eine Route für Props bis FL235.

 

Wie ist die Lösung ?

 

Gruß

 

Olaf :(

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf,

 

vermutlich ist auf Flightaware nur eine gerade Route zu sehen, weil der Flieger real einen Direct bekommen hat.

 

Hier hast Du einmal einen realen Flugplan von der Strecke, geflogen mit einer 737-700:

 

N0380F240 GIVMI Y101 ERNAS T161 REDNI DCT AKANU/N0385F240 L603 RATIM DCT PSA DCT ASKIK T840 GULKO/0050

Link to comment
Share on other sites

Hallo Emanuel,

 

danke für die Info.

 

Dennoch, soweit ich das gesehen habe, haben alle Flieger (Air Berlin, Lufthansa und Lufthansa CityLine) in den letzten zwei Tagen directs zumindestens bis Frankfurt bekommen. Und das zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten.

 

Ich werde einmal versuchen, unsere beiden Routen über PFPX validiert zu bekommen. Vielleicht gibt's es weitere Überraschungen oder Frust.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Auch PFPX arbeitet ja mit DCT's,  nur die müssen wohl erst immer auf den aktuellen Stand gebracht werden, meine ich. Das ist auch immer öfters zu beobachten, dass man anhand Flight24 und gültigen Enroute  Charts kein Routing mehr mitverfolgen kann, weil viel mit Directs gearbeitet wird.

Du kannst höchstens in PFPX  mal suchen, ob es einen passenden DCT  gibt, diese kann man sich ja anzeigen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Wie erwartet gab es bei meiner o.g. Route Frust. Bei der Validierung gab es 5! Fehlermeldungen. Das Beste war, dass der Punkt ERNEP explizit für Flüge aus München   n i c h t   zugelassen ist. Somit habe ich die Route rückwärts aufgebaut und mit den STARs und den FMS RNAV Approach Charts von Köln (EDDK) angefangen und bin nach weiteren Wirrungen und Fehlern bei folgender Route gelandet:

 

EDDM SID GIVMI Y101 OSBIT L984 ASKIK T840 GULKO STAR/FMS RNAV EDDK

 

Die ging dann, nachdem ich noch die Höhenbegrenzung auf FL 240 eingebaut habe, ohne Fehler durch. Sie ist zwar nicht so direkt wie die auf flightaware ersichtlichen, aber gut.

 

Versuche mit DCTs über NDB Spessart (PSA) oder VOR Würzburg (WUR) habe ich nicht validiert bekommen. Das geht wohl nur mit dem Wohlwollen der Lotsen und ist somit etwas für Onlineflieger.

 

Happy Landings

 

Olaf ^_^

Link to comment
Share on other sites

Kaum zu glauben, aber wahr. In den Tiefen der Eurocontroldokumente gibt es einen RAD Available DCT-Chart, der parallel zu jedem Airac Cycle veröffentlicht wird. Dort ist der von mir genannte Punkt ASPAT tatsächlich als Ausgangspunkt genannt. Leider sind die Routen sehr vielfältig und man muss schon sehr weit hineinzoomen, um überhaupt etwas erkennen zu können. Jedenfalls erscheinen die auf Flightaware erkannten Routen möglich zu sein.

 

Wäre interessant wie damit Routen geplant und validiert werden können.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich die Unterlagen gefunden, mit denen ich die Route von Emanuel validieren kann. Einziger Unterschied der Punkt REDNI wurde durch den Punkt GOLMO ersetzt, was die Route etwas "weicher" macht. Für das Wie mache ich unter Tipps einen neuen Post auf.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use