Jump to content

X-Plane in 4k ohne 4K Gerät, ja das geht, wenn....


Recommended Posts

eine Grafikkarte mit 60 Hz Ausgang verwendet wird, z. B. die GTX 1070. Diesen Tipp entnahm ich aus einem anderen Forum, hier schrieb Charmed-Life:

 

"Um 4K zu spielen braucht es kein 4K Gerät. Mit deiner G-Karte geht das auch so.
Unter NVIDIA Systemsteuerung / 3D Einstellungen verwalten / Globale Einstellungen

DSR Faktoren ---- einfach überall den Haken setzen.
In XP sind nun 4 neue Auflösungen verfügbar, die das Bild aber nicht vergrößern sondern scalieren."

 

Habe das natürlich gleich ausprobiert und bin begeistert. Unter dem Menue Einstellungen/Auflösung Vollbild erscheint jetzt auch die Einstellbarkeit für 4K!

 

Ob das auch für X-Plane 11 gilt kann ich nicht probieren, da ich X-Plane 11 nicht installiert habe und auch nicht kaufe. Leider kann ja nach bisherigem Stand X-Plane 11 wegen fehlender Renderings-Einstellmöglichkeiten diese Art einer VFR Szenerie nicht mehr darstellen.

 

 

Please login to display this image.


Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo heinz dieter

Welche auflösung hast du jetzt beim monitor eingestellt? Habe eine gtx 980 ti grafikkarte. Muss es daheim nach der Arbeit  probieren.

Lg klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Moin Klaus

 

"Normale" Auflösung ist bei mir 1900 x 1200, X-Plane läuft dann im Fenstermodus. Mit dieser Einstellung ist auch obiges Screenshot entstanden.

Fliegen tue ich dann im Vollbildmodus mit der Auflösung 3840 x 2160.

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle

Bei mir geht es super. Werde es heute nachmittag  noch  einmal probieren. Danke heinz dieter. Bin schon sehr gespannt  auf x plane 11 überhaupt auf die europa scenery.

Vieleicht hat schon jemand Erfahrungen gemacht? Fliege nur hubschrauber.

Lg klaus

Danke nochmals 

Link to comment
Share on other sites

Schade für die, die es die Jahre über nicht gewusst haben und somit auch nicht testen konnten.

Ja es stimmt, leider muss man (ich) auf 2 - 3 Frames verzichten oder eine andere Settingeinstellung wählen ( siehe Settings-Thema X-Plane 10 zu 11), aber es gibt noch einen zusätzlichen, gravierenden positiven Effekt (nur für mich?): Mit diesem 4K Vollbildmodus "gleitet" mein Heli jetzt richtig schön über die Szenerie(n)!

 

Warum er das nicht auch macht, wenn ich die Bildschirmauflösung über die NVIDIA-Steuerung ändere, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use