Jump to content

XPlane10 - Performance Probleme/Unverständnis


xpulip

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag / meine erste Frage ist zugleich ein Hilferuf.

 

Mein neuer Rechner hat folgende Ausstattung:

Intel i7 6700K, Nvidia GTX1070, 32GB RAM, Win10 auf SSD, XPlane auf separater SSD.

 

Diverse Benchmarks bescheinigen dem System eine typische Leistung, weshalb ich nicht von irgendeinem Hardware-Defekt ausgehe.

XPlane 10 läuft absolut unbefriedigend.

 

Ich versuche Screenshots anzuhängen....es sollten drei .odt (libre-office writer) dokumente sein - die xplane-interne-Screenshot-Option zeigt die eingeblendeten weiteren Fenster nicht an....

 

Diese zeigen auch den Taskmanager mit CPU-Auslastung und auch die GPU-Z-GraKa-Auslastung.

Das dritte Dokument "....Cessna....extrme..." zeigt den Screenshot nachdem ich in den Darstellungoptionen auf "set to extreme" gewählt habe (dabei wurde lediglich die "DSF-Option" wieder abwählt.

 

Im Ergebnis zeigt sich Innsbruck, so wie es sein soll - aber eben nur mit rund 9FPS (in Worten: neun!).

Aus anderen Beiträgen hatte ich diverse Tipps gelesen und umgesetzt, aber gescheitert - mein Ziel sind min. 20 FPS fürs Helifliegen (in Höhen bis 9000ft) bei einer schön detaillieren Szenerie wie sie bei den "Extreme"-Einstellungen zu sehen ist.

 

Was ich nicht verstehe:

- auch bei den 9FPS langweilen sich alle Kerne der CPU

- die VRAM der Graka sind nicht mal zu 50% geladen (meine GTX1070 hat 8 GB)

- lediglich der "GPU-Core" und der "GPU-Memory Clock" sind ausgelastet - aber immer, d.h. auch bei niedrigeren Darstellungs-Einstellungen

 

Für die Experten unter Euch hänge ich noch die log.txt dazu, evtl. hilft dies bei der Analyse.

 

An die sicherlich hier vertetenen Kundigen:

BITTE helft mir bei den Einstellungen des XPlane10 (bald kommt XP11), um die angestrebten min. 20FPS mit toller Szenerie erleben zu dürfen.

 

Ach ja:

Evtl. liegt der Hund in den Szenerie-Packs begraben...dashalb habe ich diese .ini auch mal angehängt.

 

Im Voraus herzlichen Dank an die unermüdlichen Helfer...

 

BG Ulli

 

170130_Heli LOWI.odt

170130_Heli LOWI_2.odt

Log.txt

170130_cessna LOWI_extreme.odt

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Probier es doch erst einmal mit diesen Einstellungen:

Please login to display this image.

Diese waren für einen i7-2700k und eine GTX 770 und sollten für dich eine gute Ausgangslage bilden. Es gibt einzelne Einstellungen, die jeden PC in die Knie zwingen (auch meinen aktuellen i7-6700k mit GTX 1080) auch wenn alles andere komplett abgeschaltet ist!

 

Was auf jeden Fall oft ins verderben führt, sind die "shadow detail" Einstellungen. Mit 3d on aircraft hast du schon schöne Schattenwürfe im Cockpit (sieht im Flugzeug gleich aus wie die höchsten Einstellungen) jedoch werfen nicht alle 3D-Objekte der Szenerie Schatten (was unglaublich viel Leistung kostet).

Das HDR antialiasing kostet ebenfalls unglaublich viel und selbst auf meiner GTX 1080 geht die Leistung bei 4x spürbar runter im Vergleich zu 2x (ohne nennenswerten visuellen Gewinn).

Water reflection detail macht ebenfalls viel aus! Die Einstellung "none" reflektiert nur die Sonne, eine Stufe höher reflektiert auch die Wolken (bis hier kostet es eigentlich keine fps). Noch eine Stufe höher reflektiert nun auch den Boden (Mesh und Texturen) jetzt gehen die fps schon leicht runter. Noch eine Stufe höher reflektiert auch alle Objekte! Nun brechen die fps schon deutlich ein, da die CPU plötzlich alles doppelt darstellen muss. Allerdings werden die Objekte im Wasser nur in einem kleinen Radius um das Flugzeug gespiegelt. Die beiden nächsten höheren Einstellungen erhöhen nur den Radius der Objektsichtweiten im Wasser ohne das die Qualität irgendwie gewinnt.

 

In aller Regel reicht also die dritte Detailstufe (Texturen und Mesh ja, aber keine Objekte) da man dann in einem Bergsee auch den Berg schön gespiegelt sieht. Im Flachland sollte die Einstellung auf die zweite Stufe reduziert werden, so dass nur der Himmel inkl. Wolken gespiegelt wird. Aufgrund des Winkels kann man im Flachland ohnehin nur den Himmel im Wasser sehen, aber die fps gehen dennoch bei höheren Einstellungen runter, da die Berechnungen dennoch stattfinden. (Auch wenn klein Wasser in der Nähe ist, kosten die Wasser Einstellungen massiv fps!)

 

LG

Philip

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Einstellungen habe ich auch. Allerdings überschätzen viele die "world detail distance". Ich habe die auf medium stehen.

Hier wird ja die Reichweite um den Beobachter definiert, bis wohin Szenerien angezeigt werden.

Du kannst auch mal folgendes testen, wie ich es hier beschrieben habe:

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

...nun stellt sich Zufriedenheit ein:

 

habe Eure Tips berücksichtigt, und nun habe ich bei für meine Ansprüche recht ansehnliche Szenerien bei min. 23FPS

 

seht nachfolgende Dateien, die die Einstellungen und die Auswirkungen auf CPU und GPU verdeutlichen...

 

nochmals danke an die Tipgeber !

 

 

170201_XP10usefullSetting.odt

170201_Heli EDDM.odt

Link to comment
Share on other sites

Wenn du jetzt noch das antialiasing runter fährst, hast du vermutlich 40-60 fps...

Ich empfinde die Darstellung bei 2x antialiasing schon sehr gut (keine Treppchen mehr zu sehen) und empfinde das Fluggefühl bei so hohen fps als deutlich besser.

Ist aber Geschmacksache! Wenn du nun mit 8x aliasing glücklich bist, dann gönne ich es dir!

Philip

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use