Jump to content

Rendering Settings im X-Plane 11 - Artikel von Ben Supnik


Heinz Flichtbeil

Recommended Posts

  • Administrator

Hallo,

 

es wurde ja hier im Forum schon oft über die Darstellungs Optionen im neuen X-Plane 11 diskutiert.

Zum Beispiel, dass es nur noch einige wenige Einstellungen (gegenüber X-Plane 10) zu geben scheint usw...

Hier ist ein interessanter Artikel von Ben Supnik zum Thema:

http://developer.x-plane.com/2017/01/where-have-all-my-settings-gone/

 

Viele Grüße

Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ich unterstütze die Aussage und den Lösungsansatz von XP-Flieger im vollen Umfang. Vor allen Dingen sind diese individuellen Einstellmöglichkeiten für die VFR-Flug Gemeinde sehr wichtig.

Eine Bitte also an dich Heinz und Aerosoft. Ihr seid ein sehr starker Publisher und für Laminar starker Partner, nehmt bitte euren Einfluss dort wahr und verhandelt für uns.

Es sollte ja auch im Interesse von Ben sein das XP bei uns positiv ankommt. Ein so starkes Produkt sollte doch nicht an einem fehlenden Zusatzpanel an Glanz verlieren.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Günther Kremp

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

ich denke, das ist zu früh als "Aerosoft" da mit Laminar zu "verhandeln".

Ben schreibt ja auch in dem Blog und anderen, dass es z.B. äusserst schwierig ist zu sagen welche Einstellung welche Hardware verwendet. Da gibt es nicht nur Schwarz und Weiß.

Das geht oft ineinander über. Und ist kompliziert.

Hier hilft wie wir in vielen Threads über die Einstellungen im X-Plane 10 gesehen haben nur immerwährendes Probieren.

 

Und noch ist X-Plane 11 ja Beta. Da wird noch viel Feintunig betrieben.

Um hier Entscheidungen zu treffen der Art "Aerosoft soll auf Laminar einen bestimmten Einfluß nehmen..." sind weit mehr User Meinungen vonnöten, als die von (wenigen) Spezialisten (die ich ja unbedingt verstehen kann :) ).

Ich selbst finde z.B. das neue Menü einen richtigen Weg (an dessen Ende wir wohl noch nicht angelangt sind).... Ich bin allerdings auch kein Tweaker, und "Tweaker" ist nicht negativ gemeint. Im Gegenteil, ich ziehe den Hut für jeden, der mit den vielen internen Einstellungsmöglichkeiten wirklich korrekt umgehen kann.

 

Ben hat sich im Grunde mit seinen Aussagen über die settings.txt abgesichert. Sie ist aber vorhanden, und jeder, der genug Ahnung von den Dingen hat, kann sie ja verwenden. Er muss nur wissen, was er da tut.

Man kann allerdings (und das konnte man bei X-Plane 10 auch) damit auch viel "verschlechtern". Und dann hilft und half oft nur, die Preferences zu resetten... oder im X-Plane 11 Fall eben die settings.txt.

 

Ich denke, es ist besser, wenn jeder selbst an Laminar seine Meinung über das neue Menü und die Einstellungsmöglichkeiten meldet.

Im Laminar Blog ist das ja machbar... (@XP-Flieger: Poste Deinen Vorschlag (der sich gut anhört) doch einfach im Blog von Laminar. Ben wird sicher darauf eingehen.) 

 

Oder eben auch über den Bug Report melden, wenn es z.B. Speicherprobleme gibt, die mit den jetzigen Einstellungsmöglichkeiten nicht verhinderbar sind. Oder nur mit drastischen Darstellungseinbußen aufgrund von fehlenden Einstellungsmöglichkeiten.

Dann muss natürlich etwas geändert werden. Und ich denke, Laminar wird das dann auch tun.

 

Trotzdem werden wir hier im Aerosoft Forum ... das Thema User Menü weiter diskutieren. Deshalb bin ich dankbar für möglichst viele Meinungen. Auch und unbedingt von den "normalen" Usern ....

 

Gruß Heinz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Fuer mIch als VFR Flieger kommen "ein paar Schieberegler", wie in X-Plane 11 bisher vorgesehen, nicht auf den Monitor. Ich möchte weiterhin die Moeglichkeiten haben, meine Szenerien so zu gestalten, dass Aussehen und Frames mir weiterhin Spass beim Fliegen machen.

 

Das jetzt Angedachte ist für mich ein Rueckschritt und damit auch ein Verzicht auf X-Plane 11.

 

Gruss Dieter

Link to comment
Share on other sites

Ich bin hier grundsätzlich geteilter Meinung:

  • auf der einen Seite kenne ich mich mit X-Plane schon recht gut aus, da ich seit XP9 diese Simulatorreihe ständig nutze. Über viele Fragen und Hilfestellungen und ein immerwährendes ausprobieren habe ich für jeden meiner PCs die optimalen Einstellungen gefunden und dabei oft auch Einstellungen je nach Flug geändert. Nachts viele Autos und weniger Objekte, tagsüber alle Objekte und keine Autos und vieles mehr. Nach jeder Hardwareänderung (aufrüsten oder neuer PC) wurde erneut gefeilt, was man ändern könnte und was nicht. Daher würde ich für mich persönlich gerne die komplexen Einstellungsmöglichkeiten behalten!
  • auf der anderen Seite überkommt mich oft das schaudern, wenn ich die oft hilflosen Kommentare lese: Hilfe ich habe einen auf 5ghz überzartesten i7, 32 GB RAM und eine GTX Titan x aber X-Plane läuft nur mit 15 fps. Oder die plötzliche Einsicht mancher Nutzer, das XP11 ja besser läuft als XP10. In den letzten Jahren habe ich in den verschiedensten Onlineforen immer wieder gebetsmühlenartig Nutzern erklären müssen, welche Einstellungen welche Wirkungen und optische Veränderungen haben. Oft kursiert auch der Irrglaube, dass man eine Einstellung doch wenigstens voll aufdrehen können müsste, wenn man nur die anderen weit genug reduziert. Aber leider gibt es auch einzelne Einstellungsmöglichkeiten, die einen PC in die Knie zwingen, selbst wenn der Rest stark reduziert wird. Dann liest man nur noch X-Plane läuft auf meinem superPC nur mit 15-20 fps und sieht zusätzlich total schlecht aus... Mitlerweile freue ich mich daher sehr, das hier XP11 offenbar immer einen guten Kompromiss schafft. XP11 läuft bei mir nur minimal langsamer als XP10 und sieht oft besser aus.

Wenn es stimmt, das der große Überwiegende Teil von Nutzern des Simulators gar nicht in Onlineforen aktiv ist und ohne fremde Hilfe mit XP10 nie optimale Ergebnisse erzielen konnte, dann befürworte ich tatsächlich den neuen Ansatz der zusammengefassten Einstellungen. Für die überwiegende Zahl von Nutzern wird dies vermutlich eine Verbesserung bringen, da sie ihren PC besser ausnutzen, da XP11 mit seinen Einstellungen einen guten Kompromiss bringt.

Tatsächlich mögen die detailreicheren Einstellungen von XP10 zu sehr guten Kompromissen führen (ich hätte gerne die Einstellungen in XP11 wie gehabt nur tagsüber gerne ganz ohne Verkehr, dafür aber mit einigen fps mehr) aber ich bin mit dem nur guten Kompromiss auch schon zufrieden, den mir der XP11 schon jetzt bietet.

 

Eventuell ist es tatsächlich am besten, wenn für die breite Masse das einfache Menü bestehen bleibt. Wer sich mit X-Plane gut auskennt und in den Foren aktiv ist, wird sicherlich andere sehr gute Lösungen finden. Bestimmt gibt es nach einiger Zeit gute Anleitungen um die Settings händisch zu ändern oder findige Nutzer programmieren kleine Plugins oder externe Programme, die mit einer kleinen grafischen Nutzeroberfläche erweiterte Einstellungen möglich machen (wie etwa jetzt schon viele AutoLOD oder LUA Programme).

Ich freue mich schon jetzt darauf in Zukunft keine langen Erklärungen mehr schreiben zu müssen, welche individuellen Einstellungen für den individuellen Nutzer vorzunehmen sind...

 

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also ich spreche mal hier für die Anfänger, wobei ich mich selber als fortgeschrittenen Anfänger sehe (seit knapp einem Jahr dabei).

 

Ich empfand (und empfinde immer noch) die Einstellmöglichkeiten bei XP10 als zu komplex, wo ich nie richtig durchgeblickt habe und auch nicht durchblicken will. Außerdem habe ich keine Lust, vor jedem Flug erstmal die für den jetzt durchzuführenden Flug die optimalen Einstellungen zu wählen. Ich würde gerne EINMAL eine Einstellung finden, die für alle meine Flüge passen, was natürlich ein Kompromiss darstellt und oft Kapazitäten verschenkt werden.

 

Ich finde also die Einstellungen in XP11 ein Fortschritt, überlasse damit natürlich jemand anderem (hoffentlich Kompetentem) die richtige Zusammenlegung von Einstellmöglichkeiten in nur einem Schieberegler.

Ich verstehe auch andererseits die Profis, die das "letzte" rausholen wollen. Dazu zähle ich mich aber (noch) nicht. Und ich muss ubbi zustimmen, die Masse der XP-Nutzer wird sich eher mit weniger Schiebereglern anfreunden können.

 

Ein separates Tool, bei dem jeder Furz separat einstellbar ist, wäre vielleicht eine Lösung.....

 

Günter

Link to comment
Share on other sites

Hallo !
Ich schließe mich voll und ganz Heinz Dieter an.
Als Heli-Pilot bin ich mit VFR unterwegs und für mich ist
die Scenerie sehr wichtig.
Mit  meinem PC (CPU I7 4770 und GPU AMD R9 280x) kann ich aber im Xplane 10
durch Einstellung:
Texturauflösung...hoch
Tree..............none
Objects ..........extrem
Roads.............default
Cars..............chicago
Distanz...........medium
HDR............  2xSSAA
Shadow ..........3D
Water ...........none
bei Kachel18 in Innsbruck, Wien ,New York etc..
Frames zwischen 20-30 erreichen.
Wobei meiner Meinung nach bei Kacheln  nur "Objects extrem oder none" Sinn macht.
 
Bin mit den Wolken (RTH) zufrieden.
Ich konnte für mich bis jetzt noch keinen Vorteil von Xplane 11 (Demo) entdecken.
Für Anfänger konnte man (wie schon geschrieben) im Xplane 10 ja auch schon  bisher Fixeinstellungen übernehmen.

Xplane ist für mich kein Spiel sondern ein Simulator mit dem man sich beschäftigen muss..
Ein Anfänger wird ja auch nicht gleich einen Airbus ohne Studium betreiben können.
mfg Hans
Link to comment
Share on other sites

Nun, ich denke niemand hält mich für jemand der nicht in der Lage ist das System bis ins letzte auszutesten, wenn ich es darauf anlegen würde.

Allein, es fehlt mir die Lust und auch die Zeit so etwas vor jedem Flug zu machen.

Und ich begrüße die neuen Einstellungen von X-Plane 11 ausdrücklich!

Wenn man ehrlich ist sieht man bei zahlreichen Kritikern des neuen Systems, dass sie die Unterschiede des neuen und alten Systems nicht verstanden haben, während man bei anderen schlichtweg den Drtang sah, dass sie Ben auf die Palme bringen wollten, um ihn dazu zu zwingen ihnen Funktionalitäten zurück zu geben.

Den Leuten war eindeutig nicht klar, dass er die Änderungen erklärte, aber keinesfalls zur Diskussion stellte! In der Situation einen Entwickler so anzugehen sorgt entweder dafür, dass er im wesentlichen die Schotten dicht macht (Was er getan, hat, oder gerade im nicht Payware-Bereich, dass der Entwickler erst recht dafür sorgt, das niemand ihn hier in die Quere kommt. Daher auch der neue Thread mit Tyler, der ja durchaus überzeugt werden kann, das eine oder andere Setting noch irgendwo ins GUI zu integrieren. Eine allgermeine Einsterllung zum ausschalten ders Traffic interessiert Ben schließlich nicht! Es ist gar nicht seine Aufgabe dies zu machen.

Dann hatten wir natürlich auch noch solche die einfach nicht gefunden hatten, wo ihre Einstellung hin gepackt wurde.

Das alte User-Interface schien eine Unzahl von Kontrollmöglichkeiten zu suggerieren, doch wenn man ehrlich ist, gab es einige sehr wichtige, einige weniger wichtige und recht viele Unklarheiten.

EIne der bedeutensten Unklarheiten waren zum Beispiel genau die  Airport-Details die lediglich steuerten, wie stark X-Planlane die Taxiway-Markierungen stückelte! Daher jagten auch viele

 vermeintliche Experten dfen Wert bis zum Maximum, was auch tatsächlich Leistung kostete, aber mit Ausnahme von 2-3 Payware Airports keinerlei ander Konsequenz hatte.

Zahlreiche dieser Regler steuerten Features die heute keinerlei Bedeutung mehr hatten, weil sie essentiell wurden oder keinerlei interne Performancevorteile mehr mit sich brachten.

 

Doch wenn man ehrlich ist war ein guter Teil der Werte, ein halbgarer Kompromiss, oder hatte hatte für zahlreiche Situationen keinerlei Bedeutung. Wenn ich die Wüste überfliege, werde ich nur selten mit dehn Bäumen in den Objektlimiter fliegen. In Wirklichkeit war dies in vielen Fällen nicht wirklich, das was wir haben wollten.

 

Die Einstellungen basierten eben nicht nur auf dem Typ von Rechner und Grafikkarte, sondern auch vor allem von den installierten Sceneries, Plug-ins, Flugzeug, Flughöhe und Geschwindigkeit. Diese Parameter konnte X-Plane 10 bei seinen Einstellungen gar nicht ausreichend berücksichtigen.

 

Die neuen Settings in X-Plane 11 sind etwas grundlegend anderes. Zum erheblichen Teil steht dahinter heute nicht mehr ein Wert, sondern eine Reihe von Parametern und neben einzelnen gezielten Optionen wird damit auch den internen Optimierern.ein Fingerzeig gegeben, wie wichtig bestimmte Elemente für den Nutzer sind.  So gibt es intern nicht mehr eine Distanz, sondern 4, die sich je nach Situation beeinfllussen. Natürlich sind häufig genug die dahinter stehenden Optimierungen noch nicht ausgereift. So hat Laminar offenbar für die Wolkendichte den Default-Wert von 25 genommen, wo viele Nutzer eher zwischen 10-20 nutzten. Genauso hat man übergroße Fototexturen noch nicht ausreichend ins Kalkül gezogen, wie auch zahlreiche Situationen wo Maschinen gezielt überfordert wurden, indem man andere Einstellungen rigoros ignorierte.

In den Situationen rächt sich auch das Defaultmässige Einschalten der extended DSFs, oder wie man wohl heute sagen müßte: Es fehlt die Option die DSF-Sichtweite zu reduzieren, wenn der Rechner damit nicht umgehen kann oder will.

Alles andere sollte eigentlich die Automatik erledigen und weitaus besser als der Nutzer es in X-Plane 10 tat. Schließlich kann man bei vielen Wolken und damit schlechter Fernsicht die Anzahl der Objekte reduzieren und damit wertvolle Rechnenzeit für die Wolkendarstellung frei machen.

 

urch das neue Rendering ist es dabei auch in vielen Fällen auch einfach nicht mehr möglich sauber dsie Performance von X-Plane 10 und 11 zu vergleichen. X-Plane 11 macht in vielen Sitationen erheblich mehr. Solche Dinge wie Reflektionen waren früher überhaupt nicht möglich. Auf der anderen Seite hätte ich es mir früher nicht im Traum vorstellen können mit meinem alten Rechner mal einfach überall dynamische Schatten einzuschalten. Meine Erfahrung ist dabei das Rechner mittlerer Leistung dabei von X-Plane 11 häufig deutlich profitieren. Dabei kommt natürlich auch noch dazu, dass man in zahlreichen Fällen einge der großen Schwergewichte wie W2XP wesentlich seltener einsetzt, weil das AutoGen weitaus schneller ist und wesentlich glaubwürdigere Ergebnisse erzielt, als in X-Plane 10.

Ein einfaches Übernehmen aller bisher genutzten Szenerien von X-Plane 10 nach X-Plane 11 führt am Zeil vorbei. X-Plane 11 benötigt einige der alten Pflaster nicht mehr. Genauso kann so mancher alte Freewre Flughafen aus X-Plane 9 Tagen nicht mehr mit den Community generierten Default-Flughäfen mithalten. Die alte Version versuchte zwar den Tower genauer nach zu ahmen, aber mit seiner groben Klötzchengrafik

wirkt er weitaus deplazierter als die heutigen Default-Gebäude.

 

Ich bin mir dennoch sicher, das viele sich Stein und Bein weigern werden, umzusteigen, weil sie GLAUBEN in X-Plane 10 alles besser im Griff zu haben, als Laminar dies könnte. Der Mensch will die Kontrolle haben, auch wenn es nur eine scheinbare Kontrolle ist. So hat er schon immer versucht das Wetter zu beeinflussen mit auf wändigen Ritualen, oder auf ähnliche Arten Krnkheiten zu heilen. Dabei hat er zum Teil erschreckenderweise in so manchen Fall die gleichen Erfolge erzielt wie die heutige Medizin, zu deutlich günstgeren Kosten (Schmerzen an Knie oder Rücken)...

Es sind zwei Dinge die Kontrolle zu haben, oder der Glaube sie zu haben. Einige alte Regler in X-Plane 10 hatten ihre eigntliche Wirkung in X-Plane 8 oder 9, während 10 in weiten Teilen intern anders funktioinierte.

Das Rendering in X-Plane 11 ist noch einmal ein ganz anderer Fall, einige Kontrollen sind überhaupt nicht mehr vergleichbar umzusetzen. Es gibt intern weitaus mehr Variablen, die alle miteinander in Verbgindung stehen und die ein Aussenstehender nicht mal ion Ansätzen verstehen würde.. Häufig genug steigen auch die Entwickler nicht wirklich durch. Es ist immer schwieriger Möglich sinnvolle Kontrollen nach aussen durch zu leiten, bei denen der Anwender überhaupt eine Chance hat zu verstehen, was er da regelt und zum einen sinnvolle Performance-Unterschiede ermöglicht und gleichzeitig von so manchen unsinnigen Einstellungen zu bewahren, wo der Rechner zwar voll beschäftigt ist, aber nichts sinnvolles tut. Die Kontrollen werden indirekter. Da führt kein Weg dran vorbei.

Allerdings werden auch die meisten Protestler sich eines anderen besinnen, wenn sie sehen dass das neue Möglichkeiten bringt, von denen man früher noch nicht einmal zu träumen wagte. So langsam zeigen sich erste Ansätze, die zeigen das realistisches Rendering und Effekte sich nicht ausschliessen, doch dafür wird man nach und nach immer mehr Komponenten auf die neuen Möglichkeiten umstellen müssen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Haswa41 sagte:
Mit  meinem PC (CPU I7 4770 und GPU AMD R9 280x)...
Ich konnte für mich bis jetzt noch keinen Vorteil von Xplane 11 (Demo) entdecken.

 

 

Du solltest mal die neue XP-11 Beta 9 probieren. Mit einer AMD R9 Grafikkarte, sollte der XP-11 nun besser laufen als XP-10.

Sie haben endlich den Fehler gefunden, der die AMD-Karten immer so viel schlechter hat abschneiden lassen, als die Nvidia-Karten. Mit etwas Glück kommt dieser Patch sogar nachträglich noch in den alten XP-10!

 

Vor 1 Stunde, KarstenS sagte:

In den Situationen rächt sich auch das Defaultmässige Einschalten der extended DSFs, oder wie man wohl heute sagen müßte: Es fehlt die Option die DSF-Sichtweite zu reduzieren, wenn der Rechner damit nicht umgehen kann oder will.

Hier bin ich ja von der neuen Leistung von XP-11 echt überrascht worden! Zumindest in Extremsituationen händelt XP-11 die extended DSFs deutlich besser als XP10!!

In der Schweiz habe ich mir alle Kacheln auf Basis des UHD-Mesh von AlpilotX im ZL17 als Fotoszenerie generiert und die mir wichtigen 6 Kacheln vom Mont-Blanc bis Samedan sogar in ZL18. In XP-10 kann ich bei sehr gutem Wetter (Sichtweiten über 25 Meilen) die Funktion extended DSF nicht nutzen. X-Plane10 ist einfach mit den hochauflösend darzustellenden ZL18 Kacheln bis zum Horizont völlig überfordert! Die fps brechen dann bei mir von 45 bis 60 (mit meinem gut ausgetüftelten Settings für einen i7-6700k, GTX 1080 und 32 GB-RAM) auf nur noch 15 ein! Ohne extended DSF springen sie wieder hoch auf 45 bis 60.

Als ich bemerkte, dass X-Plane 11 extended DSF nicht mehr abschalten kann (selbst mit manuellem Ändern der settings.txt nicht mehr) fürchtete ich, dass ich nun nicht mehr in der Schweiz mit meinen ZL18 Tapeten fliegen kann! Aber was musste ich in meinen ganzen Testflügen feststellen?

Bei hohen bis sehr hohen Einstellungen (vergleichbar meinen XP10 Einstellungen) habe ich grundsätzlich zwar 10 bis 15 fps weniger (nur noch 45 anstelle von 60) aber die ZL18 Tapeten laufen mit extended DSF bei 100 Meilen Sichtweite noch mit 30 fps anstelle von 15 fps im X-Plane 10.

 

In diesem einen speziellen Fall haben sich also im X-Plane 11 bei besserer visueller Darstellung (Reflexionen usw.) die fps gegenüber X-Plane 10 sogar verdoppelt. Offenbar händelt X-Plane 11 irgend welche Daten/Details dieser Extremanforderung (UHD-Mesh und ZL18 als extended DSF) deutlich besser, effizienter oder geschickter komprimiert, so dass eine Grenze nicht mehr überschritten wird, die in X-Plane 10 noch überschritten wurde.

Wenn es sich so weiter entwickelt, ist es mir völlig egal, ob Einstellungsmöglichkeiten fehlen, wenn X-Plane 11 trotzdem einfach besser läuft...

Philip

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , KarstenS sagte:

Nun, ich denke niemand hält mich für jemand der nicht in der Lage ist das System bis ins letzte auszutesten, wenn ich es darauf anlegen würde.

Allein, es fehlt mir die Lust und auch die Zeit so etwas vor jedem Flug zu machen.

Und ich begrüße die neuen Einstellungen von X-Plane 11 ausdrücklich!

Wenn man ehrlich ist ..

 

Danke Karsten

Full ACK.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Xplane 11 Beta 9 nur die Demo intalliert (warte auf die Box Version) und kann
nur die KSEA Scenerie vergleichen.
Da kann ich bei Xplane11 vor lauter Dunst auch in niedriger Höhe das Wasser fast nicht sehen.
Da ich auch die Schweiz (Jungfrau, Matterhorn etc..) mit Kachel 18 installiert habe,
würde es mich freuen wenn es denn so  ist.
mfg Hans

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , XP-Flieger sagte:

 

Eine andere Frage: inwiefern stimmt der neue Objektregler mit den Presets aus XP10 in Hinsicht auf die Anzahl der entsprechenden Objekte überein?

Nach dem Verhalten meines alten i7-950, 18 GB VRAM, GTX 770, ist der Regler etwas höher als unter X-Plane 10. Er scheint mit den Objekten effizienter umzugehen. In wie weit dies noch der Fall ist, wenn diese auch ausgibig PBR und Effekte nutzen, werden wir sehen müssen. LOWI war auf jeden Fall bei mir sowohl mit der alten, wie auch der neuen Version unter X-Plane 11 effizienter als unter 10.

Unter X-Plane 10 keichte er aus dem letzten Loch.(12-14 FPS, gelegentliche Abstürze), unter X-Plane 11 16-18 FPS, mit der neuen Fassung 18-20. Dabei Verwendung von HD und UHD Mesh

Link to comment
Share on other sites

Kritiker, überlegt euch doch mal: Ihr gebt jeden Tag (und in vielen Nächten) alles für euer "Baby" (= Produkt) und hört von Tag zu Tag nur, dass das was ihr produziert (und von dem ihr überzeugt seit, weil es wohl überlegt war) schlichtweg Mist ist, wie fühlt ihr euch und wie motiviert seit ihr, dem Feedback noch Gehör zu schenken, auch wenn punktuell Sinnvolles dabei wäre? ... Wirklich schrecklich mit anzusehen, mit welchen Diskussionen sich die Entwickler auseinandersetzen müssen und wieviel Zeit dafür draufgeht und nicht für Entwicklung genutzt werden kann. Geschweige denn, welche (psychische) Zusatzbelastung diese für die Entwickler bedeuten. Insbesondere dann, wenn es sich nicht um eine Individuallösung / Auftragsarbeit handelt ... Ich wünsche den Entwicklern, dass sie diese Phase (psychisch) gesund überstehen und ihre Motivation und ihre Überzeugung in ihr Produkt nicht verlieren werden.

 

Liebe Grüße, Matthias

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden , XP-Flieger sagte:

Entweder ich nehme alles auf kosten der FPS mit oder verzichte auf alles. Unterhalb der Stufe "mittel" ist XP11 mMn absolut unbrauchbar. Zumindest wenn man nicht nur tagsüber fliegen will.
 

 

Rein interessehalber:

Bei welchem Anspruch an die mindestens von XP zu liefernden FPS?

Out of the Box oder mit ressourcenhungrigen Fliegern, Plugins und/oder Zusatzszenerien?

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , XP-Flieger sagte:

Ich würde sagen, dass meine Ansprüche nicht besonders hoch sind.

 

Mit dem hier Geschriebenen nicht, nein. 20 FPS sind eh Minimum fürs Echtzeitfliegen. 25 sind ok.

Hast du mit X-Plane 11 schon mal das LUA-Script XP 11 Advanced Settings 1.0.0 aus der .org probiert? Damit sollen sich jede Menge Detail-Einstellungen wieder manipulieren lassen. Per einfachem Ändern der Werte innerhalb des Scriptes.

http://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/35733-xp-11-advanced-settings/

 

Das Teil baut allerdings auf DataRefs auf, was nicht unbedingt auf langfristige Lauffähigkeit schließen lässt.

Ich selbst habe es bisher nicht probiert, kann also dazu aus eigener Erfahrung nichts schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use