Jump to content

"Guter" PC für x plane 11


Klardenker

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich in den letzten Wochen als reiner ANWENDER hier und da mal in die neuesten PC-Komponenten eingelesen und ungefähr ein Gefühl bekommen, was man derzeit im High-End-Bereich für einen guten PC ausgeben muss/soll.

 

Mein Wunsch: ich möchte mir gerne für x plane 11 einen so guten PC kaufen, dass ich ruckelfrei bei möglichst maximalen Einstellungen flüssig den Sim spielen kann.

 

Ich weiß, dass die hier eine große Spannweite liegt und das Empfinden von ruckelfreiem Spielen variieren kann....

 

Ich bin kein Freak, der sich zum einen in minimalen Unterschieden auskennt oder auskennen will, noch brauche ich den beleuchteten Mega-PC mit 4K-Monitor. Minimale Unterschiede in der Auflösung verkrafte ich - man merkt, ein ganz schlimmes Exemplar von "Anwender", gell :-)

 

Ich habe eine gewissen (hohe) Erwartung, die mir die Freude an dem Spiel bringen soll. Dafür will ich auch was ausgeben - aber nicht mehr als nötig...

 

Ein Aufrüsten oder Nachbasteln am PC kann ich jedoch nicht, so dass ich mich jetzt relativ für die nächsten Jahre festlegen will.

 

Ich habe bei verschiedenen Online-Anbietern wie agendo, megaport, computerwerk...mal konfiguriert und lande bei -nach meiner Einschätzung- bei ca. 2.500 € für einen High-End-Bereich.

 

Ein Komplett-Angebot habe ich auch bei amazon gefunden, für rund 1.800 €

 

https://www.amazon.de/dp/B01NAU82BU/ref=twister_B01N5QKI1B?_encoding=UTF8&psc=1

 

Würde das reichen für ein flüssiges Spielen ?

Müssen es 32 GB Ram sein, tun es 16 auch ?

Muss es ein i7 7700 sein oder reicht für mich auch eine Generation drunter ?

 

Es würde mich freuen, wenn ich hier die eine oder andere Rückmeldung bekommen würde.

 

Besten Dank!

 

Gruß

 

Peter

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danker für die Einschätzung. Das hilft mir.

 

Mein Grundgedanke ist halt, nicht an der falschen Stelle zu sparen.

 

Wenn Du sagst, eine 1070 reicht auch, dafür aber 32 GB Ram, dann ist das ja eine Aussage.

 

Ich habe mal noch den Link für den konfigurierten PC eingefügt:

 

http://www.agando-shop.de/pdf/create/datenblatt.php?products_id=108367&config=108367{4}5809{9}6201{8}6484{10}6479{13}1421{1}5796{7}6248{62}2232{3}3987{2}6271{79}3111{80}3139{99}5961{6}52{5}31{78}3078{25}408{41}747{17}3890{12}120{19}3891{60}1945{16}5622{23}1423{42}3514{14}27{15}28{21}1024{96}5858{86}4955{98}5958{32}696{97}5859{24}1175{27}366{28}365{33}495{34}617{22}739{44}2494{61}1996{104}6060{103}6052{102}6048{101}6030{100}6020{109}6120{108}6111{107}6103{106}6090{105}6080{47}1432{59}1806

 

Ich stellte mir für mich die Frage: "spüre" ich den Mehrpreis von den fast 1.000 € bei diesem PC...oder "reicht" auch für ein gutes Sielen z.B bei einem amazon-PC.

 

Ich konfiguriere mal mit einer 1070 Karte und so bei einem PC-Shop, mal schauen wo ich da rauskomme.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die guten Tips.

 

Eine Frage noch zum Mainboard. Hier liest man oft, dass dies auch wichtig sei und das "Nadelöhr" wäre.

 

Merke ich die Unterschiede in der Auswahl, was mir z.b. bei einer Konfiguration angeboten wird ?

 

Enthalten ist z.b. ein MSI Z270 Gaming M3.

 

Optional könnte ich auswählen ein ...

 

... MSI Z270 Gaming M5 (55 € Aufpreis)

... MSI Z270 Gaming M7 (102 € Aufpreis)

...MSI Z270 XPower Titanium (212 € Aufpreis)

 

Klar, kann man sagen, die Titanium ist besser als die Gaming M3....aber treu unserem Motto...brauche ich die für 200 € mehr wenn sonst wie oben erwähnt die Komponenten stimmen.

 

Danke, wenn Du hierzu noch was sagen könntest....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

da ich hier gute Hilfestelliungen bekam und man mir half, möchte ich zum Abschluss als heutige stolzer Besitzer der x plane 11-Box (9 DVD's) und meinem neuen PC-System nochmal danke sagen.

 

Folgende Komponenten sind es nun geworden:

 

Prozessor: Intel® Core i7-7700K 4x 4200 MHz
  - Prozessorkühler: be quiet! Silent Loop 120 mm - alle Sockel
  - Mainboard (1151): ASUS PRIME Z270-K, Sockel 1151, Intel® Z270 Chipsatz
  - Arbeitsspeicher: 32768 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Kingston HyperX FURY Black Series
  - 1. M.2 PCIe Festplatte: 500 GB SSD Samsung 960 EVO (max. 3200 MB/s | 1800 MB/s)
  - 2. Festplatte: 2000 GB SSHD, Seagate® FireCuda, SATA
  - Grafik: GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition, 11264 MB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP
  - Netzteil: 700 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 10), 91% Effizienz, 80 PLUS Silber
  - Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
  - 1. Laufwerk: Blu-ray-Brenner ASUS BW-16D1HT/B
  - Schnittstellenkarte: Firewire (IEEE1394a) PCI-Karte
  - CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 HighSpeed CardReader
  - Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit + Installation

 

Was soll ich sagen ?

Es läuft..richtig rund, nichts wackelt oder ruckelt....und ich würde mal sagen: die 1080 TI Founders Edition und x plane 11 sind gute Freunde.

 

Maximales Setting wird spielend mitgemacht, da geht das System nicht in die Knie...

 

Macht richtig Spaß! Danke nochmal fürs Helfen...

 

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

da ich auch gerade nach einem neuen System suche bin ich auf deine Konfiguration gestoßen. 

Zwei Fragen hätte ich, was für ein Gehäuse hast du denn genutzt? 

Ist der Zusammenbau eines Systemes für einen Laien eher kompliziert oder gibt es gute Anleitungen im Internet? 

Zu guter Letzt, hast du noch irgendwelche Kabel gebraucht oder waren die alle bei der Komponenten dabei? 

 

LG 

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

 

da ich kein Bastler und PC-Freak bin, habe ich lange recherchiert und mich für einen PC-Shop entschieden (CSL-Computer). Super Beratung und online auch für Menschen wie mich problemlos konfigurierbar. Die Kompontenen stimmen untereinander, du kannst im grunde nichts falsch machen. Meiner Meinung nach stimmt dort auch das Gesamtpaket (Preis-Leistungsverhältnis). Dass du 3 Euro sparst, wenn man das kann, indem man sich alles kauft und selber zusammenschraubt, dann mag das sein.

Der Service war super, die haben sich gemeldet, weil das PC Gehäuse wegen meiner Auswahl nicht passte, so dass wir ein CSL-Galaxy verbaut haben. Schau mal im Internet bei denen nach, dort findet du das Gehäuse mit Bildern. An Kabel habe war natürlich alles mit dabei.

Da ich mir aber auch einen 27 Zoll Bildschirm (nicht über den diesen Shop sondern bei Herrn Amazon) geleistet habe, musst du natürlich schauen, wie du den anschließen willst (HDMI oder Gameport).

Ich finde nach viel Recherche war dieser Weg für mich der beste über einen Shop. Es hat sich ausgezahlt.

Wer basteln kann, gerne, für mich is das nix.

Ich habe bewusst alle Münzen aus meinem Geldbeutel zusammenkratzen müssen, aber siehe oben, da ich kein Bastler bin wollte ich nicht in einem Jahr nochmal anfangen. Ich denke, für meine Ansprüche reicht dieser PC viele Jahre.

Link to comment
Share on other sites

Wirklich ein tolles "Teil"..gratuliere dem glücklichen Besitzer ;-) Ich persönlich hätte aber die Nvidia Quadro P6000 Professional mit 24Gb Vram verbaut..kostet in der Schweiz läppische 6000 CHF :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 9 Stunden , XP-Flieger sagte:

Selbstgebaut ist immer besser und auch meist klar günstiger. Der Rechner von Klardenker ist aber gut konfiguriert, das hat man in unteren Preisklassen normalerweise nicht.

 

Wenn man sich wie Du bestens mit den Komponenten und deren Zusammenspiel auskennt... ;) Für einen Unbedarften (d.h. jemanden der nur simfliegen will) ist dies eine größere Aufgabe sich da reinzuarbeiten. Und den Rechner von Klardenker würde ich nicht der unteren Preisklasse zuordnen.

 

Vielleicht wäre es eine gute Idee, eine Beispielkonfiguration für einen Rechner der oberen und der mittleren Preisklasse zusammenzustellen und zu pflegen, so als Orientierung für Nur-Fliegen-Woller. Das könnte man unter Hardware anpinnen.

Link to comment
Share on other sites

XP Flieger: ich habe nicht die Ahnung, von daher - wie sehr oft schon erwähnt - ist es für mich (und viele andere) auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen.

Der Preis stimmte, da ich sehr lange recherchiert habe und keinen ANbieter gefunden habe, der drunter liegt. Es gibt ja das schöne Wort von dem "Gesamtpaket".

 

Es gibt auch nebenbei erwähnt immer teurere PC's, aber von einer "unteren" Preisklasse zu reden bei 2.400 € würde ich mal als falsches Argument bewerten (wenn ich es nicht falsch gelesen habe)

 

Euch allen viel Spaß, das war mein Beitrag hier, nochmal danke an die, die verstehen, dass es auch Menschen auf dieser Welt gibt, die nicht nur "PC-Basteln" im Kopf haben.....und sich daher auch nicht rechtfertigen wollen/müssen ...:-))

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 7 Stunden , XP-Flieger sagte:

@PilotBalu

Eine Beispielkonfiguration wäre in der Tat eine gute Idee. Das Problem dabei ist jedoch, dass man sie später nicht mehr aktualisieren kann. Oder könnte man sich den ersten Beitrag von den Mods wieder freischalten lassen.

 

Ich könnte das bearbeiten auch wenn du das erstellst (hab eben das @ bearbeitet), und wenn es alle halbe Jahre ist, ist das auch kein großer Aufwand. Ich schlage eine mittlere (um die 1.500 €) und eine höhere (um die 2.500 €) Preislage vor. Es soll ja nur eine kleine Hilfe sein, wenn jemand gar keine Idee hat. ;) 

Link to comment
Share on other sites

So, dank den super Informationen von Klardenker habe ich mir ein System zusammengesucht. Preislich war ich am Schluss bei 2340 Euro, zusätzlich kam noch die Oculus Rift dazu, da ich von der VR Geschichte sehr angetan bin. 

Hier Mal meine zusammengestellt Komponenten:
Intel Core i7-7700K box
ASUS PRIME Z270-K Mainboard 
Kingston HyperX FURY 32 GB DDR4
Samsung EVO NVMe 500 GB SSD M.2
Seagate FireCuda Desktop SSHD  2 TB 3,5" Hybrid Festplatte
ASUS GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition
be quiet! PURE POWER 10 700 Watt Netzteil mit 80 PLUS Silber
ASUS BW-16D1HT Blu-ray Brenner
be quiet! Silent Base 800 Midi Tower silber
EKL Alpenföhn Olymp CPU Kühler
Microsoft Windows 10 Home 64Bit OEM Vollversion

Ich bin noch etwas unschlüssig ob ich mir zutraue den PC selber zusammenzubauen oder ob ich mir in der Gegend jemanden suche. 
Auch gespannt bin ich wie das System mit der Oculus Rift läuft. 
 

Link to comment
Share on other sites

...das wäre auch der Preis, für den Du bei CSL-Computer das alles fix und fertig bekommst. Ich weiß nicht wie Du den Preis gemeint hast, aber soviel habe ich dort gezahlt für mein System mit allem drum und dran....

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden , waldi82 sagte:

So, dank den super Informationen von Klardenker habe ich mir ein System zusammengesucht. Preislich war ich am Schluss bei 2340 Euro, zusätzlich kam noch die Oculus Rift dazu, da ich von der VR Geschichte sehr angetan bin. 

Hier Mal meine zusammengestellt Komponenten:
Intel Core i7-7700K box
ASUS PRIME Z270-K Mainboard 
Kingston HyperX FURY 32 GB DDR4
Samsung EVO NVMe 500 GB SSD M.2
Seagate FireCuda Desktop SSHD  2 TB 3,5" Hybrid Festplatte
ASUS GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition
be quiet! PURE POWER 10 700 Watt Netzteil mit 80 PLUS Silber
ASUS BW-16D1HT Blu-ray Brenner
be quiet! Silent Base 800 Midi Tower silber
EKL Alpenföhn Olymp CPU Kühler
Microsoft Windows 10 Home 64Bit OEM Vollversion

Ich bin noch etwas unschlüssig ob ich mir zutraue den PC selber zusammenzubauen oder ob ich mir in der Gegend jemanden suche. 
Auch gespannt bin ich wie das System mit der Oculus Rift läuft. 
 

Aus welcher Ecke kommst du denn?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use