Jump to content

PILOTS WAYPOINT / Linke MCDU


josofsx

Recommended Posts

Hallo zusammen,

trotz stundenlangen Befragens von Tante Google habe ich keine ausreichenden Informationen zur Eingabe der Funktion PILOTS WAYPOINT gefunden. Mit Eingaben ähnlich oder wie bei der B737 NGX komme ich auch nicht weiter. In der Vol6 Step by Step ist dazu auch nur wenig zu erfahren. Oder ist eine Eingabe nur mittels Wegpunkt  LAT LON möglich, was ich nicht so prickelnd finden würde. Hat jemand dazu  Erfahrungen bzw. weiß wie die Eingaben zu machen sind? Es würde mir sehr helfen. Besten Dank schon mal im Voraus.

Installierte Version 1.31

 

VG  Jochen

 

Link to comment
Share on other sites

On 27.1.2017 at 17:02, josofsx sagte:

Hallo zusammen,

 

trotz stundenlangen Befragens von Tante Google habe ich keine ausreichenden Informationen zur Eingabe der Funktion PILOTS WAYPOINT gefunden. Mit Eingaben ähnlich oder wie bei der B737 NGX komme ich auch nicht weiter. In der Vol6 Step by Step ist dazu auch nur wenig zu erfahren. Oder ist eine Eingabe nur mittels Wegpunkt  LAT LON möglich, was ich nicht so prickelnd finden würde. Hat jemand dazu  Erfahrungen bzw. weiß wie die Eingaben zu machen sind? Es würde mir sehr helfen. Besten Dank schon mal im Voraus.

Installierte Version 1.31

 

VG  Jochen

 

 

OK. Außer BAD FORMAT oder der Tatsache dass bei bestimmten Eingaben in die Airbus MCDU auf der DATA Seite 2 im Bereich Eingabe Waypoint, der FSX mit unbekanntem (aber reproduzierbaren) Fehler abstürzt und neu startet, blieben meine weiteren Lösungsansätze ohne Ergebnis. Da bisher meine Frage noch ohne Antwort ist, versuche ich diese am Beispiel:

Anflug LGSM Samos RW 09 mit den Eingaben in die CDU der PMDG B737 NGX zu veranschaulichen.

 

 

Um den Wegpunkt D14 / VOR SAM 111,6 im Flugplan zu erstellen , WP ist einfach zu entnehmen aus den Charts,  gibt man in der LEGS-Seite im Scratchpad der BOEING CDU  SAM190/14 ein, 190 steht für das Radial,  klickt auf die Einfügeposition im Flugplan, danach erscheint die Auswahl für das VOR DME, in diesem Fall 111,6 SAM, mit Klick auf den entsprechenden LSK erscheint der Wegpunkt im Flugplan und wird danach auch richtig abgeflogen. Das gleiche kann man natürlich auch für die folgenden Wegpunkte D9,0 und D4,0 machen und hat damit die wichtigsten Wegpunkte für einen guten Anflug auf RW 09.  Das alles ohne Eingaben von LAT LON oder sonstigen mit großem Aufwand zu suchenden Daten.

Meine Frage: Ist  eine solche einfache, vergleichbare Eingabe auch bei der Airbus MCDU möglich, und wenn ja, auf welcher Seite der MCDU und in welchem Eingabe Format.  Bzw. wo ist eine entsprechende Beschreibung von Aerosoft zu finden.

Ich hoffe, dass mir jetzt jemand weiterhelfen kann. Vielleicht auch mal jemand aus dem Bereich Aerosoft.

Besten Dank im Voraus.

VG Jochen

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten, josofsx sagte:

 

OK. Außer BAD FORMAT oder der Tatsache dass bei bestimmten Eingaben in die Airbus MCDU auf der DATA Seite 2 im Bereich Eingabe Waypoint, der FSX mit unbekanntem (aber reproduzierbaren) Fehler abstürzt und neu startet, blieben meine weiteren Lösungsansätze ohne Ergebnis. Da bisher meine Frage noch ohne Antwort ist, versuche ich diese am Beispiel:

 

Anflug LGSM Samos RW 09 mit den Eingaben in die CDU der PMDG B737 NGX zu veranschaulichen.

 

 

 

 

 

Um den Wegpunkt D14 / VOR SAM 111,6 im Flugplan zu erstellen , WP ist einfach zu entnehmen aus den Charts,  gibt man in der LEGS-Seite im Scratchpad der BOEING CDU  SAM190/14 ein, 190 steht für das Radial,  klickt auf die Einfügeposition im Flugplan, danach erscheint die Auswahl für das VOR DME, in diesem Fall 111,6 SAM, mit Klick auf den entsprechenden LSK erscheint der Wegpunkt im Flugplan und wird danach auch richtig abgeflogen. Das gleiche kann man natürlich auch für die folgenden Wegpunkte D9,0 und D4,0 machen und hat damit die wichtigsten Wegpunkte für einen guten Anflug auf RW 09.  Das alles ohne Eingaben von LAT LON oder sonstigen mit großem Aufwand zu suchenden Daten.

 

Meine Frage: Ist  eine solche einfache, vergleichbare Eingabe auch bei der Airbus MCDU möglich, und wenn ja, auf welcher Seite der MCDU und in welchem Eingabe Format.  Bzw. wo ist eine entsprechende Beschreibung von Aerosoft zu finden.

 

Ich hoffe, dass mir jetzt jemand weiterhelfen kann. Vielleicht auch mal jemand aus dem Bereich Aerosoft.

Besten Dank im Voraus.

 

VG Jochen

 

OK. Frage gelöst. Hat sich somit erledigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 31.1.2017 at 16:55, Aldarean sagte:

Hallo Jochen,

 

lass uns doch an deinem Lösungsansatz teilhaben. Es haben ja evtl. auch andere später die gleiche Frage.

 

Gruß

Ludwig

 

Hallo Ludwig,

ich dachte, dass ich in einen Support-Forum eine Antwort auf meine Frage bekomme. Bisher leider nicht.  Der Lösungsansatz für mich ist der, dass ich Zielflughäfen für die solche Eingaben wie ich beschrieben habe notwendig sind, nur noch mit der PMDG 737 NGX anfliege. Vielleicht werden wir mal eines Tages von AE eine vollständige Beschreibung der MCDU bekommen. Sorry, dass ich hier nicht weiter helfen konnte.

 

Gruß Jochen

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne mich mit Boeing nicht aus. Was ist z.B. LAT LON? Vielleicht formulierst du deine Frage anhand von ein paar Screenshots (FPL und Chart). Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einen Wegpunkt erstellen, der nicht im Datensatz vorhanden ist!? Das wäre wie du schon erwähnt hast über die Data 2 Page möglich. Mit Pilots Waypoint. Abstürzen sollte der FSX dabei natürlich nicht. Allerdings kann man die Seite auch unkomplizierter erreichen. Immer wenn du einen Wegpunkt in die MCDU eingibst, die der Airbus nicht kennt, erscheint eigentlich immer die Seite "NEW WAYPOINT". Versuch mal folgendes:

 

Erstelle einen Flugplan so wie du es in Post #2 beschrieben hast. Schreibe jetzt in der FPL Seite einfach den Punkt "D14" ins Scratchpad und füge ihn mit dem LSK1L in den Flugplan ein. Jetzt müsste theoretisch die Seite "NEW WAYPOINT" erscheinen, da der Airbus den Wegpunkt nicht kennt. Dann Daten eingeben und fertig. Theoretisch. Falls du Fragen zur MCDU hast, hilft auch das Buch "You have Controll" weiter. Ist zwar nicht sonderlich preiswert, enthält aber alles Wesentliche zum Aerosoft Airbus.

 

Edit 1: Ich glaube ich komme langsam dahinter: Du willst ein Radial zu einem VOR angeben. Nimm dir mal die MCDU Seite RADIO NAV vor. Ich schicke dir noch eine PM dazu.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ludwig,

ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken machst und mir helfen möchtest. Besten Dank dafür. LAT LON = Latitude and Longitude. geographische Länge und geographische Breite . Das sind geographischen Koordinaten siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Koordinaten

Zu deinem Edit1: Ein Radial zu einem VOR wird in der Regel über die FIX Page eingeben. All die anderen Punkte die du erwähnst habe ich schon durchprobiert. Bevor ich in diesem Forum angefragt habe. Zum gemeinsamen Verständnis wäre es hilfreich wenn du die CDU der PMDG 737NGX kennen würdest.  Bitte berücksichtige, dass ich  keinen neuen Wegpunkt erstellen möchte sondern nur bestimmte bereits vorhandene Wegpunkte aus der MCDU bezogen auf das entsprechende VOR abrufen. Die Daten dazu sind in der MCDU ( AIRAC Daten) vorhanden, sonst wären sie ja auch nicht in den Charts vorhanden. Schau dir mal die Charts von LGSM Samos an. Da findest du alle Daten  bereits auf dem Papier. Sie müssen nur zusammengefügt werden. So wie ich es beschrieben habe.

Meine Frage ist einfach nur auf welcher Seite der MCDU und in welchem Format die Eingaben zu machen sind.  Die Abfolge der Eingabe müsste nahezu identisch mit der der PMDG sein.

Gruß Jochen

 

 

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Die besagten Punkte sind Bestandteil der ausgewählten Approach Prozedur, da sie in dieser das IF und das FAF kennzeichnen. Wenn du also das Routing entsprechend um die Aproach Prozedur, hier also z.B. VOR27 VIA LARKIN, erweiterst, bekommst du diesen Punkt.

 

Die PMDG Boeing bildet das bis zum MAPt 1:1 ab, der Airbus bildet ab dem FAF einen Visual auf die Rwy aus (hat aber jetzt nicht direkt mit deiner Frage zu tun)

Was bei Boeing die von dir erwähnte Eingabe wäre (z.B. SAM178/14), um einen Punkt auf dem Radial 178 vom SAM VOR in 14 NM Entfernung zu definieren, ist bei Airbus die Eingabe über den Next Waypoint.

Aldarean hatte das ja angesprochen. Du musst dir den Namen bilden, hier also z.B. SAM14, gibst diesen bei Next Waypoint ein. Es öffnet sich die New Waypoint Seite. Auf dieser gibst du nun die relevanten Daten des zu bildenden Punktes ein, in deinem Fall SAM/178/14 und fügst diese unter dem passenden Punkt LSK2L ein. Der neue Punkt wird eingefügt, bekommt aber eine automatisch Bezeichnung.

Neben Place/Bearing/Distance gibt es 2 weitere Möglichkeiten, Navigationspunkte zu definieren.

 

Frank

 

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten, FraPre sagte:

Hallo,

 

so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Die besagten Punkte sind Bestandteil der ausgewählten Approach Prozedur, da sie in dieser das IF und das FAF kennzeichnen. Wenn du also das Routing entsprechend um die Aproach Prozedur, hier also z.B. VOR27 VIA LARKIN, erweiterst, bekommst du diesen Punkt.

 

Die PMDG Boeing bildet das bis zum MAPt 1:1 ab, der Airbus bildet ab dem FAF einen Visual auf die Rwy aus (hat aber jetzt nicht direkt mit deiner Frage zu tun)

Was bei Boeing die von dir erwähnte Eingabe wäre (z.B. SAM178/14), um einen Punkt auf dem Radial 178 vom SAM VOR in 14 NM Entfernung zu definieren, ist bei Airbus die Eingabe über den Next Waypoint.

Aldarean hatte das ja angesprochen. Du musst dir den Namen bilden, hier also z.B. SAM14, gibst diesen bei Next Waypoint ein. Es öffnet sich die New Waypoint Seite. Auf dieser gibst du nun die relevanten Daten des zu bildenden Punktes ein, in deinem Fall SAM/178/14 und fügst diese unter dem passenden Punkt LSK2L ein. Der neue Punkt wird eingefügt, bekommt aber eine automatisch Bezeichnung.

Neben Place/Bearing/Distance gibt es 2 weitere Möglichkeiten, Navigationspunkte zu definieren.

 

Frank

 

Genau. Man kann alternativ auch SAM/178/14 auf der FPL Seite ins Scratchpad eingeben. Aber ich stimme FraPre zu, denn i.d.R. werden alle für die Anflugprozedur wichtigen und auf den Charts markierten Wegpunkte bei Auswahl des VOR Approaches im FPL dargestellt. Ich werde am WE deinen Flug mal versuchen nachzuvollziehen. 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use