Jump to content

Verwirrung bei Nutzung des Autopiloten


Recommended Posts

Hallo Flusigemeinde,

 

ich bin schon seit einiger Zeit mit dem Airbus A320/21 unterwegs und soweit auch gut zurecht gekommen. Vor kurzem hab ich mich jedoch bei IVAO angemeldet und bin zur Zeit noch bei der "Newbie-Tour".

Gestern führte mich diese von Hannover nach Rotterdam. Kaum in den Niederlanden angekommen, bekam ich Headings vorgeschrieben. So weit so gut...

Vom EHRD Approach bekam ich dann jedoch auch noch speed restrictions welche ich ebenfalls am FCU eindrehte. der Autopilot hatte auch den Localizer korrekt angeflogen und befand sich noch unterhalb des Gleitpfades.

Ich kontaktierte den Tower und wollte nun wieder den Autopilot die Geschwindigkeit automatisch anpassen lassen, um mich auf den Anflug konzentrieren zu können, also drückte ich den Speed Knopf wieder rein. Sofort gab der BUS Vollgas und beschleunigte trotz gesetzter Klappen immer weiter. Nachdem ich die Speedwarnings, bei mittlerweile 230KT und steigend, bekam, zog ich den Leistungshebel zurück und passte die Geschwindigkeit manuell an.

Nun bemerkte ich zudem, dass der Autopilot konstant auf 2000ft geblieben war und somit den Gleitpfad (Trotz aktiviertem APPR) verpasst hatte. Da ich nicht im Sturzflug runter gehen wollte entschloss ich mich zum Go around.

Beim 2. Anflug drehte ich 145KT ein und machte den ILS Anflug manuell und konnte so schließlich erfolgreich landen.

 

Jetzt bin ich allerdings verwirrt, vorher funktionierte es immer wunderbar dass der Autopilot beim Ausfahren der Klappen auch automatisch die Geschwindigkeit angepasst hatte und auch dem Gleitpfad folgte.

Was habe ich falsch gemacht? Muss ich nachdem ich SPD HDG und ALT selbst eingedreht habe und dann wieder den AP übernehmen lassen will noch etwas im MCDU einstellen?:wacko:

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mal nur eine Vermutung, aber wenn du per HDG Select fliegst, musst du die APPR Phase manuell aktivieren, sofern du den Decel Point  noch nicht überflogen hast. Mit dem Aktivieren gilt zunächst ja zumindest mal green Dot Speed, verringert sich dann entsprechend dem Flap Setting bis zur eingegebenen Vapp.

Hast du das nicht getan, und hast zudem den Flightplan, von dem du ja ab dem Moment des Vectoring abgewichen bist, nicht angepasst, gilt mit erneutem Aktivieren von Managed Speed eigentlich der Wert, welcher zuletzt als aktiv auf der LEGS Page angeflogen wurde.

Ein BIld sagt zumindest immer mehr aus, so wäre ein Bild vom PFD mit den aktiven Flight Modi hilfreich, ebenso die FCU, die LEGS Page, PERF APPR Page

Link to comment
Share on other sites

Hallo FraPre,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung! 

Die APPR Phase habe ich im MCDU nicht aktiviert, da ich nie genau wusste wann man diese aktivieren soll und er dann meist schon sehr früh Speed rausgenommen hatte und da es beim Abliegen einer Route auch so ging habe ich mir angewohnt es wegzulassen:mellow:

Aber okay nun weiß ich ja dass es beim Abweichen von der Route notwendig ist und werde es mir wieder angewöhnen.

Den FP hatte ich nicht mehr angepasst, denn ich bekam nach dem DCT TO auch noch Headings abseits von irgendwelchen Stationen zugewiesen.

 

Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wann genau man für gewöhnlich die APPR Phase aktiviert?

Sollte man sie IMMER manuell aktivieren oder nur wenn vom Flightplan abgewichen wird?

 

Ein bild hab ich natürlich in der Situation nicht mehr gemacht, ich war erstmal damit beschäftigt den Flieger wieder zu kontrollieren :lol:

Aber versuche es beim nächsten Mal.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn Du nicht vom FP abweichst, überfliegst Du den DECL Point (@ Symbol im ND) automatisch und dadurch wird die APPR Phase aktiviert.

Wenn Du den DECL Point nicht überfliegst, aktivierst Du die APPR Phase manuell etwa zum gleichen Zeitpunkt, an dem Du den DECL Point überflogen hättest. 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, Tom A320 sagte:

Wenn Du nicht vom FP abweichst, überfliegst Du den DECL Point (@ Symbol im ND) automatisch und dadurch wird die APPR Phase aktiviert.

Wenn Du den DECL Point nicht überfliegst, aktivierst Du die APPR Phase manuell etwa zum gleichen Zeitpunkt, an dem Du den DECL Point überflogen hättest. 

 

 

Aaaah okay, vielen Dank für die Erläuterung Tom, dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid! :D

 

Vielen Dank euch beiden!

Link to comment
Share on other sites

Übrigens, Taste V im FSX löst sofort ein Screen aus und speichert ihn automatisch ab.

Aber so denke ich, dass das Problem mit der Speed sich gelöst hat. ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten, FraPre sagte:

Übrigens, Taste V im FSX löst sofort ein Screen aus und speichert ihn automatisch ab.

Aber so denke ich, dass das Problem mit der Speed sich gelöst hat. ;)

 

Ebenfalls gut zu wissen :D

Ja ich vermute es auch, werde das beim nächsten Mal gleich ausprobieren

Link to comment
Share on other sites

Hallo B748_Fan,

 

noch ein Tipp meinerseits. Nach meiner Erfahrung (einige Wochen) liegt der DECEL Punkt i.d.R ca. 15NM von der Landebahn entfernt. Das hängt natürlich auch von Geschwindigkeit und Höhe ab mit der du rein kommst. Daher der Tipp von mir: Wenn du per Vectoring geleitet wirst (also abseits vom FPL), lass dir einen Kreis von 15NM um den Flughafen herum anzeigen. Dafür klickst du in der MCDU mit dem linken LSK auf einen beliebigen Wegpunkt und wählst FIX_Info aus. Danach gibst du in die gelben Felder den Flughafen ein (IACO Code).Mann kann da auch Wegpunkte angeben, aber dich interessiert ja der Flughafen. Auf der nun folgenden Seite kannst du einen Radius angeben, der um den Flughafen gezogen werden soll. tippe "15" ins Scratchpad und drücke, ich glaube es war LSK4L. Das Ergebnis ist jetzt im ND zu sehen. Beim Passieren des Radius kannst du dann die APPR Phase aktivieren.

 

Guten Flug ;)

Link to comment
Share on other sites

On 27.1.2017 at 13:36, B748_Fan sagte:

Super! Recht vielen Dank das werde ich gleich beim nächsten Flug mal ausprobieren, eine gute Hilfe damit man es nicht vergisst :D

Es hilft auch ungemein die Entfernung besser abzuschätzen, besonders wenn man innerhalb dieses Radius noch Kurven fliegen muss. Viel Erfolg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use