Jump to content

Grafik von Xplane11


Fipsigelb

Recommended Posts

Hallo zusammen, mich persönlich haut die Grafik von Xplane11 nicht vom Hocker. Ich habe mal ein paar Bilder zum Vergleich:

Ich finde die Außenansicht von Xplane11 immer sehr neblig. Die meisten Cockpits kommen viel zu dunkel raus. Ich habe mich mit Xplane10 und 11 jeweils an den gleichen

Flugplatz gestellt und Screenshots gemacht. Ich benutze für Xplane Reshade um die Bilder noch zu verbessern. Ich habe die gleichen Shader für beide Plattformen benutzt.

Natürlich habe ich auch Bilder ohne Reshade gemacht. Es sind jeweils die gleichen Scenneries installiert und die Grafikeinstellungen beider Systeme laufen fast auf max. (sind zu vergleichen)(System:i7-6700K, 32 GB Arbeitsspeicher, Grafik Nvidia GTX1080.)

Ich finde da muss man noch viel entwickeln:

Xplane10 mit Effekt:

Please login to display this image.

 

Xplane11 mit Effekt:

Please login to display this image.

Xplane10 OHNE Effekt:

Please login to display this image.

Xplane11 OHNE Effekt:

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte große Probleme mit ReShade in X-Plane11!!

Alle Flugzeugobjekte wurden in der Helligkeit etwa halbiert! Es sah immer so aus, als ob das Flugzeug im Schatten steht, auch wenn es in der prallen Sonne stand. Dieser Effekt war für mich IMMER vorhanden. Auch wenn ich die ReShade-Effekte im Simulator deaktiviert hatte!

Erst als ich die kompletten DLL- und Shader-Dateien aus dem X-Plane11 Verzeichnis gelöscht hatte, wurden die Flugzeuge wieder doppelt so hell.

 

Versuche es doch mal komplett ohne ReShade.

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten, Fipsigelb sagte:

Ich finde die Außenansicht von Xplane11 immer sehr neblig.

 

Das entspricht einfach der Realität viel mehr als in X-Plane 10. Stelle einfach mal die Sichtweite in den erweiterten (custom) XP11 Wettereinstellungen manuell auf so weit wie es geht (ich glaube 150km). Dann ist es nicht so diesig.

 

Hier ist ein Beispiel der Diesigkeit in der Realität (und eine wunderbar gute Flugstunde):

https://youtu.be/QbIHwmo05sM?t=2m23s

 

Link to comment
Share on other sites

@ubbi: ich konnte kein Unterschied feststellen. Ich benutze Reshade 3.0.4.157.

Ich habe auch neblige Momente in Xplane 10. Ich fiege gerade Xplane10. Die Wolken sind vom SkymaxPro4.

Dazu kommen bei mir in Xplane11 minimale Ruckler, die ich in Xplane10 nicht habe.

Aber warten wir ab was da noch kommt in Xplane11....ist ja noch eine Beta. Schöne Flugstunde bei Dir :-)

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Anbei noch ein Vergleich bei Nacht. Da finde ich den Unterschied noch schlimmer:

Xplane11:

Please login to display this image.

 

Xplane10:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Fipsigelb sagte:

@ubbi: ich konnte kein Unterschied feststellen. Ich benutze Reshade 3.0.4.157.

Ich habe auch neblige Momente in Xplane 10. Ich fiege gerade Xplane10. Die Wolken sind vom SkymaxPro4.

Dazu kommen bei mir in Xplane11 minimale Ruckler, die ich in Xplane10 nicht habe.

Aber warten wir ab was da noch kommt in Xplane11....ist ja noch eine Beta. Schöne Flugstunde bei Dir :-)

Auf diesem Bild kann man es ganz klar sehen! Ohne ReShade ist er Jet nicht dunkelgrau, sondern weiß mit hellen orangenen Streifen! Offenbar ist bei dir ReShade noch immer aktiv!

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , Fipsigelb sagte:

 

Aber warten wir ab was da noch kommt in Xplane11....ist ja noch eine Beta.

 

Das kann man allerdings ziemlich ausschließen, genau dieser Teil ist nämlich mehr oder minder aus der Beta raus.

Der Unterschied ist schlichtweg X-Plane 10 war von Laminar zusammengepuzzelt worden, in dessen Ausgabestufe musste anschließend sogar noch eine Gamma-Korrektur vorgenommen werden.

In X-Plane 11 haben wir es hingegen mit einem Standardverfahren http://www.simflight.de/2016/07/02/physically-based-rendering/ zu tun und genau diese Klagfen hört man sehr häufig wenn es angewendet

wird. Das Problem ist ganz einfach: Die Natur sieht nicht besonders spektakulär aus und daher sieht auch die Grafik nicht toll aus.

Diese Algorithmen ahmen eben sehr genau die Natur nach, indem sie die Farben erst in absoluten Helligkeits und Farbwerten berechnen und dann mittels eines Standard-Colormapping aus dem internen HDR Format auf den sRGB Farbraum umwandeln, der bei den heutigen Betriebssystemen Standard ist damit diese Darstellung schließlich sauber in die Farbdarstellung des Monitors gewandelt wird. 

Diese Verfahren sind derart ausgetüfftelt, dass man größere Farbabweichungen ausschließen kann.

Das ist das, was das Auge sieht, soweit es der verwendete Monitor darstellen kann.Doch daran sind viele nicht mehr gewöhnt. So ist es bei Digitalkameras seitr Jahren so, dass sie im Consumerbereich immer mehr Richtung Bonbonfarben abgestimmt wurden.. Es sieht für den normalen Verbraucher schlichtweg besser aus, wenn man Farben etwas übersättigt, selbst wenn man damit feine Details in der Auflösung zerstört.

Wenn der Kunde mehrere Kameras im Kaufhaus miteinander vergleicht neigt er dazu ein überschärftes Bild zu bevorzugen und als besser einzustufen. In Wahrheit gibt er damit nur der Faulheit seines Gehirns nach. Es möchte möglichst schnell und einfach kaetgorisieren und abheften, feine Details spielen da keine Rolle, solange man nicht gewohnt ist auf sie zu achten.

Seit einigen Jahren ist es schon so dass diese überschärften und unrealistischen Bilder besser ankommen. Daher verwendet man in der Fotografie häufigalle möglichen Tricks wie Polarisationsfilter um den normalen Dunstschleier und unangenehme Reflektionen zu beseitigen.

Unsere Augen folgen einem anderen Rezept. Sie erkennen in Wirklichkeit nur einen recht kleinen Bildausschnitt wirklich scharf. Doch unser Gehirn richtet sofort die Augen auf einen Punkt, wenn dieser uns interessiert. Der Rest des Bildes ist mehr oder weniger eine leicht unscharfe Gedächtniskarte die aus gespeicherten scharfen Bildeindrücken, den unscharfen Umgebungseindrücken und dem Gedächtnis gespeist wird. Probleme bei der Wahrnehmung werden dabei freundlich herausgefiltert.

Im Nachhinein erinnert man sich so gut,wie nie, das man häufig kaum etwas sehen konnte, weil die Sonne uns zu stark geblendet hat .

 

P3D hatte vor knapp einem Jahr ähnliche Probleme, als sie HDR einführten. Da sie jedoch nicht auf Physically Based Rendering wechselten, behalfen sie sich so, dass sie ein Menü anbauten, mit dem man nach persönlichen Geschmack das Bild verbiegen kann. 

Das Problem in X-Plane ist ganz einfach: Ben weiß, dass dieses Bild besser ist als er es selbst je hin bekommen könnte Und daher dürfte es ein gewisses Problem werden ihn davon zu überzeugen Bildverschlechterer einzubauen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen. Ich habe bei der Beta von xp 11 das Problem, dass ich unter mir immer Schatten habe, der an Flüssen und Stränden sehr starke farbliche Abgrenzungen hat (siehe gelbe Pfeile)

Ab einer gewissen Distanz zum Flieger ist alles normal. Hat jemand eine Idee? Danke für eure Antworten. Diese Schatten sind übrigens mit und ohne Reshade.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Das soll wohl generierte Uferböschungen darstellen.

In Regionen wie Kanada oder den Alpen wohl optisch OK.

In Niederungen sieht es leider eher nicht passend aus.

Ich kann aber leider keine Hilfe dazu geben wie man es abstellen kann.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort Günther. Glaube allerdings nicht, dass das generierte Uferböschungen sein sollen. Dieser Schatten zieht sich ja waagerecht durch das ganze Bild. Weiter vorne ist ja wieder alles ok. Habe übrigens einige Ihrer Scenery Packages im Einsatz. Super Arbeit. Herzlichen Dank dafür. Diese Schatten waren auch nicht von Anfang an, glaube ich. Wenn ich mich nicht täusche ab Beta 6. Naja, warten wir halt mal auf das Endergebnis. Ich finde x-Plane 11 einfach toll. Habe bisher sehr viel Geld in den Prepar3D gesteckt, Aber wenn ich beide vergleiche, ist für mich XP 11 besser.

Link to comment
Share on other sites

Habe den Fehler gefunden.

Es lag an Reshade 3.0.6. Das Programm zerstört irgendetwas, was auch nach dem entfernen von Reshade Bestand hat. Habe meine Shaders und Bitmaps aus der Sicherung zurück gespielt. Alles OK.

 

Wieder Reshade 3.0.6 aufgespielt und anschließend wieder der Fehler.

 

Habe es dann mit Reshade 3.0.4 versucht und alles in bester Ordnung.

 

Der Fehler kam übrigens erst nachdem XPlane nach dem ersten Ausführen von Reshade neu gestartet wurde.

Link to comment
Share on other sites

@ArturS

 

Ich hatte den Schatten ebenfalls bemerkt, der trotz wolkenlosem Himmel wie ein großer runder Teppich unter dem Flugzeug mitwanderte und hatte auch gerade mit den beiden ReShade-Varianten herumprobiert.

Es kam mir allerdings so vor, als ob er durch die zur gleichen Zeit in Umlauf gegebene Update-Version XP11.pb8, die ja unmittelbar nach der XP11.pb7 verteilt wurde, bei Laminar Research bemerkt und i. O. gebracht worden war. Meiner Meinung nach war der Schatten ein kurzzeitiger Fehler von Laminar in der .pb7.

Bei mir läuft jetzt auch wieder die ReShade Version 3.0.4 - und trotzdem verändert sie noch irgendwelche Kleinigkeiten im System, die man aber nur bei bestimmten komplizierten Aircrafts z. B. im B777 Worldliner Professional bei programmiertem FMC feststellt. Es ist auch davon abhängig, welche Auswahl man im ReShade trifft und welche Shader man überhaupt laden lässt. Manches führt im XP zu gelegentlich seltsamem Verhalten. Aber das hatten auch schon die Forenmitglieder Kopelent und maydayc festgestellt.

Schade eigentlich, denn ich finde die Einstellungsmöglichkeiten von ReShade fantastisch. Kann man also nur hoffen, dass sich irgendwann XP11 und ReShade vollkommen problemlos vertragen können.

Link to comment
Share on other sites

@Günther

 

Artur meinte vermutlich nicht die Böschungen. Seine gelben Pfeile waren im Bild meines Erachtens ein Stückchen zu weit nach unten gerutscht. Er meinte vermutlich die Schattengrenze die sich über das gesamte Bild von links nach rechts zieht - wie Wolkenschatten aber ohne vorhandene Wolken. Ich hatte auch alles mögliche versucht, um mit meinem Flugzeug in die Sonne zu kommen, aber ohne Erfolg und dann wurde plötzlich das Update angeboten. Danach war alles wieder in Ordnung.

Bezüglich deiner schönen Szenerien kann ich Artur nur beipflichten. Hast du wirklich gut gemacht. Vielen Dank auch noch einmal dafür.... und happy landings!

Link to comment
Share on other sites

@tongaluga

 

Welches update meinst du? Nach XP11pb8 war das Problem bei mir nicht weg. Oder gibt es ein Update von Reshade?

 

@tongaluga

 

Hat sich erledig, habe deinen Beitrag an mich nicht gesehen.

 

@XP-Flieger

 

Gehört sich doch so. Immer wieder gerne

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use