Jump to content

Checkliste funktionierte plötzlich nicht mehr ...


tstemmer

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich habe ein Problem, dass mich zwar nicht sooo stört, aber es kommt ab und zu vor (zum Glück seltener). Aufgefallen ist es mir bis jetzt nur dann, wenn ich mehrere Flüge hintereinander durchführe. Bei einem Erstflug nach Simulatorstart gab es dieses Problem noch nicht.

 

Ich starte immer im C&D Modus, System ist der A320 im P3D (v3.4), neu installiert nach dem letzten Hotfix. 

 

Nachdem ich meine Checkliste nach dem (erfolgreichen) Erstflug "resetet" hatte, begann gang normal die Cockpit-Preperation (so, wie man es gewohnt ist) bis zum Taxi und dem danachfolgenden Takeoff. Bereits beim T/O ist mir aufgefallen, dass die Checkliste bereits schon nicht mehr die "Takeoff-Procedure" beachtete, d.h. der letzte Punkt war "Before Takeoff". Nach Abarbeitung dieser Checks wartete ich erstmal auf der Startbahn, musste aber dann doch starten (weil ich Online flog und einer hinter mir landen wollte *g*).

 

Also ein simulierter "Co-Pilot-Ausfall" ;-).

 

Die Frage, die sich mir daraus stellte, weil ich danach suchte... kann man irgendwie die Checkliste wieder auf einen bestimmten Status "nach" Taxi bringen? In der MCDU II war bei den abgearbeiteten Checklisten zwar das "*" vorhanden, aber ich konnte weder was "Skippen", noch sonst irgendwie neu aktivieren. ist das ein "bekanntes" Problem oder bin ich der erste? Und gibts ggfs. dafür eine Lösung? Ansonsten muss ich halt selbst "Hand anlegen" ;-) Klappte ja letztes mal auch...

 

Grüße
Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

Leider gar nicht. Es gibt noch andere Situationen, in denen der Copilot streikt. Beispielsweise wenn man abhebt, bevor der Copilot Vr ansagen konnte oder wenn man von der vorgesehen STAR abweicht. Da hilft nur Drittsoftware, die ebenfalls einen Co-Piloten enthält (ProATC/X oder FS2Crew). Das von Ihnen beschriebene Problem habe ich auch zu Genüge. Es fehlt eindeutig die Möglichkeit, besser in die CL-Funktionen eingreifen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use