Jump to content

Wie zwei Monitore richtig konfigurieren unter WIN 10 ?


ryma

Recommended Posts

Unter X-Plane 11 möchte ich gerne einen zweiten Monitor (wie zuvor bereits mit dem iMac) unter WIN 10 anschliessen, um darauf Fenster wie das GPS, die interne Local Map oder zusätzliche Software wie EFASS u.a. auszulagern. Ich habe es aber bisher nicht geschafft, um dann auch mit der Maus über die Monitore zu switchen. Es gelingt mir bloss, entweder den einen oder den anderen zu benutzen. Windows-Neuling halt. Weiss da jemand Rat?.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ryma,

 

eigentlich ist das kein Hexenwerk. Beide Monitore am Grafikkartenausgang anschließen, diese sollten von Windows 10 automatisch erkannt und in der Nvidia Systemsteuerung angezeigt werden.

Ich benutze ebenfalls zwei Monitore. Zum einen einen 34 Zoll für X-Plane im Vollbildmodus und einen 24 Zoll für anderweitige Sachen während des Fluges.

Auch kann ich bequem mit der Maus zwischen den beiden Monitor hin und her.

 

Windows 10:

Unter dem Menüpunkt - Anzeige - Mehrere Anzeigen einrichten - sollten beide Monitore erscheinen. Hier kann man auch festlegen, welches Monitor 1 oder 2 ist.

Unter dem Menüpunkt - Anzeige - Auflösung ändern - kann man die Auflösung verändern, sollte diese nicht automatisch eingestellt werden.

 

X-Plane:

Unter X-Plane habe ich unter Graphics - Main Monitor die Einstellung "Full Screen Simulator" stehen und Monitor 1 auf "unused".

Wofür die anderen Werte stehen, weiß ich nicht. Bei mir funktioniert es so wunderbar.

 

Gruß

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , spidy71 sagte:

Eigentlich ist das kein Hexenwerk.

 

Bei mir scheint es eines zu sein. Folgende im Screenshot gelisteten Optionen habe ich alle ausprobiert. Ohne Erfolg.

 

Please login to display this image.

 

Nachtrag: Jetzt funzt es. Habe den Fehler gemacht, dass ich die Monitore seitlich nicht verschoben habe. Mit folgender Einstellung stimmts:

 

Please login to display this image.

 

Wenn ich den Hauptmonitor rechts und den Zusatzmonitor links platziert habe, sollte dies auch im Bildschirmsetup genauso eingestellt sein. Logisch. Wie dumm von mir.

Link to comment
Share on other sites

Diese Anzeige erweitern bei der Nr.1 wäre korrekt und zusätzlich den Haken bei "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden".

Frage, siehst Du auf dem zweiten Monitor überhaupt etwas wenn er eingestöpselt ist? Geht er an beim Windows start? Und welche Grafikkarte benutzst Du?

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, spidy71 sagte:

Diese Anzeige erweitern bei der Nr.1 wäre korrekt und zusätzlich den Haken bei "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden".

Frage, siehst Du auf dem zweiten Monitor überhaupt etwas wenn er eingestöpselt ist? Geht er an beim Windows start? Und welche Grafikkarte benutzst Du?

 

Alles paletti. Siehe oben. Danke für Deine Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use