Jump to content

simHeaven - XP11 Szenerie Verbesserungen


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Ich habe hier eine kleine Übersicht mit Empfehlungen für XP11 eingeschoben, wenn man die Standard-Szenerie von XP11 oder Fotoszenerien installiert hat:

 

1. Standard-Szenerie von XP11 (also keine Fototapeten)

da empfehle ich die VFR-Landmarks (sind sogar für die ganze Welt in einer Szenerie) und wenn du einen besseren Computer hast die VFR-Objects von Günther. Die Forrests kann man installieren, muss man aber nicht, weil der Untergrund und die Straßen (aus XP11) dann evtl. sich nicht immer mit den Wäldern decken.

 

2. Fototapeten (mit Ortho4XP oder G2XPL erstellt oder runtergeladen)

da empfehle ich die "w2xp Europe Mix" und die Straßen aus "W2xp Europe Net XP11", wenn die Performance dann noch reicht, dann wieder die VFR-Objects von Günther. Die Forrests kann man dazu installieren (über der w2xp_Europe_mix" anordnen), sie bringen aktuellere und leicht verbesserte Wälder.

 

----------------------------------------------------------------------

 

Und weiter geht's... mit XP11! :) 

 

In den letzten Tagen bzw. Wochen habe ich mich um eine Szenerie für XP11 gekümmert, mir angeguckt, was mit welchen Objekten und Fassaden dargestellt wird. Bei den höheren Gebäuden gibt es noch Lücken, wie man am Beispiel von Frankfurt gut erkennen kann:

Please login to display this image.

 

Ich hab nun einen ersten Entwurf für eine Verbesserung gemacht:

Please login to display this image.

 

Und dasselbe nochmal, nur mit Fototapeten ZL17 als Grundlage:

Please login to display this image.

 

Und zum Vergleich der aktuelle Stand für XP10: meine w2xp-Szenerie mit Fototapete und konvertierter VFR Germany von Aerosoft:

Please login to display this image.

 

Wie oben geschrieben ist das noch ein erster Entwurf, XP11 ist noch nicht final, es fehlen zur Zeit (pb3) die großen Gebäude. Bis eine stabile Version von XP11 vorliegt werde ich die csv und config anpassen, sowie regionale Objekte aufnehmen, damit bleibt genug Arbeit. ;) 

 

Folgendes habe ich für XP11 geplant:

 

Objekte/Fassaden

es sollen möglichst nur Standard-XP11-Objekte und -Fassaden verwendet werden, damit wird die Vielzahl von Objekten und Fassaden deutlich reduziert, auf Libraries wie R2, FF und auf mehrere Facade Sets will ich verzichten. Nur wo XP11 keine Objekte bietet, will ich andere einsetzen.

 

Straßen

w2xp erzeugt die Straßen nicht so dolle, erst hielt ich es für notwendig, die Straßen bei w2xp zu integrieren, doch wenn man die Screenshots vergleicht, dann sieht man, dass die Qualität von XP11-Straßen besser ist. Wenn zudem die Straßen von w2xp und XP11 übereinstimmen (wegen der Positionierung der Objekte), dann gibt es keinen Grund, ein eigenes Straßennetz zu erzeugen.

 

smart exclusions/Autogen

Lücken in OSM will ich mit passenden Objekten auffüllen, daher wird es (Stand heute) keine gemischte Version von w2xp/Autogen geben und damit auch keine smart exclusions mehr. Im Prinzip will ich die XP11-Szenerie verwenden und nur anders anordnen, so dass sie besser an reale Verhältnisse und Fotoszenerien passt. Dieses Auffüllen wird sich nach dem Gebiet richten, also ob es dort eine Großstadt, Stadt, Kleinstadt, Dorf ist.

 

Regionale Objekte

Einige der Standard-Objekte von XP11 werde ich wo möglich durch regionale Objekte ersetzen, so dass man in etwa sieht in welchem Teil Europas man unterwegs ist. Ich habe bisher für GB und Südeuropa regionale Objekte, was fehlt ist Dänemark aufwärts, alles von Nordeuropa und Frankreich/Benelux wäre auch schön wenn ich da was bekommen könnte. Hilfe! Wer also was hat oder sieht, dass jemand in einer Szenerie solche Objekte erstellt hat, bitte Nachricht an mich.

 

Ursprünglich plante und hoffte ich, Standard-Objekte aus XP11 definieren zu können und dann durch regionale Bibliotheken zu ersetzen. Das hätte den Vorteil gehabt, dass man einfach selbst und auch nachträglich die Szenerie verbessern kann ohne diese nochmal zu erzeugen. Doch das funktioniert leider nicht mit XP11, die Objekte sind dafür zu unterschiedlich und schlecht kategorisierbar. Vielleicht habe ich noch eine zündende Idee wie man das lösen könnte, falls ein anderer die hat, gerne an mich!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs
vor 5 Stunden , christoph1 sagte:

Hi Armin, sieht schon sehr schön aus. Ich werde mir auch die VFR Germany konvertieren, ist damit ja noch schöner ;)

 

Die meiste Arbeit macht das Setzen von Exclusions für Fassaden und Objekte um die konvertierten Objekte... :wacko:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi Armin, 

 

Das sieht doch schon sehr gut aus. Mir fehlt nur etwas mehr Grünzeug zwischen den Gebäuden und Straßen. Das kommt im default Autogen in XP11 irgendwie besser zur Geltung. 

 

Grüße 

 

Jakob 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 9 Stunden , Jaggo sagte:

Das sieht doch schon sehr gut aus. Mir fehlt nur etwas mehr Grünzeug zwischen den Gebäuden und Straßen. Das kommt im default Autogen in XP11 irgendwie besser zur Geltung. 

 

Das liegt daran, dass ich die reinen Objekte benutzt habe und nicht die ags Dateien mit der Vegetation. Es war nur ein erster Test mit den neuen Objekten von X-Plane 11.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nun gibt es die erste nur für X-Plane 11 erstellte Version. Die w2xp_Europe_net beinhaltet nur die Straßen, Eisenbahnen, Stromleitungen und Lifte und nutzt statt der roads.net die roads_EU.net von XP11:

http://simheaven.com/?page_id=3260 

 

Meine Meinung dazu: Normale XP11-Nutzer brauchen sie nicht, das network von XP11 baut auf Daten von 2016 auf und ist damit relativ aktuell. Ich habe sie erstellt weil es 1. einfach war und es 2. doch ein paar Simpiloten gibt, die nur das network dargestellt haben wollen. Dieses sieht mit dieser Version speziell für XP11 europäisch aus.

Link to comment
Share on other sites

On 29.12.2016 at 16:24, PilotBalu sagte:

...

Folgendes habe ich für XP11 geplant:

 

Objekte/Fassaden

es sollen möglichst nur Standard-XP11-Objekte und -Fassaden verwendet werden, damit wird die Vielzahl von Objekten und Fassaden deutlich reduziert, auf Libraries wie R2, FF und auf mehrere Facade Sets will ich verzichten. Nur wo XP11 keine Objekte bietet, will ich andere einsetzen.

...

 

smart exclusions/Autogen

Lücken in OSM will ich mit passenden Objekten auffüllen, daher wird es (Stand heute) keine gemischte Version von w2xp/Autogen geben und damit auch keine smart exclusions mehr. Im Prinzip will ich die XP11-Szenerie verwenden und nur anders anordnen, so dass sie besser an reale Verhältnisse und Fotoszenerien passt. Dieses Auffüllen wird sich nach dem Gebiet richten, also ob es dort eine Großstadt, Stadt, Kleinstadt, Dorf ist.

 

Regionale Objekte

Einige der Standard-Objekte von XP11 werde ich wo möglich durch regionale Objekte ersetzen, so dass man in etwa sieht in welchem Teil Europas man unterwegs ist. Ich habe bisher für GB und Südeuropa regionale Objekte, was fehlt ist Dänemark aufwärts, alles von Nordeuropa und Frankreich/Benelux wäre auch schön wenn ich da was bekommen könnte. Hilfe! Wer also was hat oder sieht, dass jemand in einer Szenerie solche Objekte erstellt hat, bitte Nachricht an mich.

...

 

Hallo Armin, tolle Initiative! Danke.

Ich bin sehr positiv überrascht von der Stimmigkeit der neuen europäischen Autogen-Gebäude in X-Plane 11. Besonders europäische Alt- und Innensdtädte mit ihren typischen Häuserblöcken mit Innenhöfen sehen wirklich toll aus. Ich habe mich natürlich sofort gefragt, ob sich diese Art-Assets in W2XP Szenerien übetragen lassen.

Habe ich  richtig verstanden, dass du genau solches für XP11 vor hast?

Grüsse, Caruso

Würde das auch beudeuten, dass die World-Models Library und die Europe-Library für europäische w2XP Szenerien obsolet werden?

Ich kenne ein paar Szenerien mit typischen Gebäuden für die ländliche Schweiz (Chalets, Holzhäuser, Bauernhöfe). Würde das helfen?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , PilotBalu sagte:

Warte noch etwas, dann kannst du dir eine Vorstufe davon runterladen. :D 

Ich bin vorfreudig gespannt :)

Wirst du das hier posten?

 

vor 11 Stunden , PilotBalu sagte:

Und für Objekte bin ich immer dankbar. Ich muss sie allerdings auch verwenden dürfen. ;)

Ich könnte bei den Eignern nachfragen. Dazu müsste ich wohl etwas mehr über den geplanten Einsatz und die Szenerie wissen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Klar werde ich das hier posten, ihr sei die ersten die es erfahren werdet. ;)  Ich muss nur noch testen, wie das in den anderen Ländern Europas funktioniert, für D+A+CH sieht das sehr gut aus und ist eine schöne Bereicherung der Standard-XP11-Szenerie. Danke hier auch meinen Testern und deren Feedback! :) 

 

Zum Einsatz der Objekte, ich möchte damit von mir definierte Standard-Objekte in einer bestimmten Region (z.B. in den Alpen) mittels Bibliothek durch regionale Objekte ersetzen bzw. ergänzen (man kann die Objekte ja auch mischen). Durch die Bibliothek hat man den Vorteil, dass man (=ich oder engagierte User selbst) Objekte verändern kann ohne die ganze Szenerie neu generieren zu müssen, einfach über eine Änderung in der library.txt kann man das Aussehen ganz oder in bestimmten Gebieten ändern.

 

Mein Ziel ist es anhand der Sicht aus dem Cockpit erkennen zu können, in welchem Teil Europas man gerade fliegt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Da hast Du wirklich gute Arbeit geleistet. Da ich den XP-11 ja noch nicht habe (Box bestellt), alles in den XP-10 Custom  Scenery Ordner kopiert...klappt bestens. Das sieht hammer mäsig aus. Vielen Dank Armin:cheers_s:

P.S. ist schon unterwegs zu Dir

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

Ein anderer Grund ist, dass ich die neue Standardszenerie in X-Plane 11 toll finde

Da kann ich nur zustimmen Armin.

Im Moment habe ich die Original Scenery von X-Plane 11 neu entdeckt - lasse dafür mal alle meine Photoscenerien beiseite und habe auch sonst nichts 'Externes' installiert, außer Deiner 'w2xp_Europe_objects' natürlich.

Das ganze sieht wirklich hervorragend aus und ist für meinen Rechenknecht wesentlich einfacher zu handhaben.

 

vor 3 Stunden , alpilotx sagte:

Das Thema wird definitiv behoben sein mit dem kommenden Update der XP11 default Mesh

Andras, wenn es soweit ist, werde ich bestimmt auch hier erst einmal die Standard Scenery von X-Plane 11 nutzen - sozusagen: back to the roots :)

X-Plane 11 macht es mir immer leichter von X-Plane 10 Abschied zu nehmen.

 

Beste Grüße

Willi

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Marcel, du wusstest doch was in den objects Szenerien drin ist, daher verstehe ich deine Beschwerde nicht. Die Kirche in deinem Heimatort erscheint nun und dass dies sich mit bestehenden Objekten aus der w2xp_Europe_mix beißen kann, ist auch klar. Dafür ist sie auch nicht gedacht.

 

Was ich aus den letzten Mails und Beiträgen verstanden habe du fliegst gerne in den Alpen und möchtest gerne eine spezielle Alpenszenerie. Das wird aber (von mir) nicht heute und auch nicht morgen passieren,denn dazu bräuchte ich zuerst einen Schwung an passenden Objekten,den ich derzeit nicht habe. Doch du darfst diese gerne erstellen. ;) bis dahin sollten wir uns auf das mögliche konzentrieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, PilotBalu sagte:

Marcel, du wusstest doch was in den objects Szenerien drin ist, daher verstehe ich deine Beschwerde nicht.

 

Dass mein Posting als Beschwerde rüberkommt ist das letzte was ich will. Sorry.

 

Vielleicht erwarte ich einfach zu viel: Berge und Alpen mit Bergrestaurants und Alphütten sowie Kirchen und Kapellen, was es aber weder in einer einzelnen Szenerie noch als Kombi gibt.

Link to comment
Share on other sites

Danke Armin!

 

Die Kombo Mesh* mit *_objects begeistert mich, sieht zusammen wirklich gut aus, und die FPS profitieren ebenfalls von den *_objects Versionen.

Es wird immer besser, jetzt warte ich nur noch auf die bestellten Komponenten zur PC-Umbauaktion, dann kann ich die XP11 Scenerien so richtig genießen:-)

 

Gruß

Othello

Link to comment
Share on other sites

HELP PLEASE

 

Ich bin jetzt komplett im Nebel. XP11 + Ortho4 + W2XP Europe Mix als overlay oder HD Mesh3 als overlay mit oder ohne Libraries oder warten bis HD Mesh 4 kommt und dann als overlay, oder XP Global Scenery als overlay??? Was ist denn nun die beste Kombi??? Ich stehe gewaltig auf dem Schlauch bitte dringend um eine auch für Dumme verständliche Aufklärung!

 

Vielne Dank,

bascon.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bei XP11 würde ich erstmal abwarten und... schöne Flüge machen... - bis XP11 final wird. So wie es jetzt aussieht würde (mindestens) für Europa die Standardszenerie mit ein paar sinnvollen Ergänzungen reichen. Und jeder definiert beste Kombi anders, siehe Posts oben. ;) 

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden , PilotBalu sagte:

Was ich aus den letzten Mails und Beiträgen verstanden habe du fliegst gerne in den Alpen und möchtest gerne eine spezielle Alpenszenerie. Das wird aber (von mir) nicht heute und auch nicht morgen passieren,denn dazu bräuchte ich zuerst einen Schwung an passenden Objekten,den ich derzeit nicht habe. Doch du darfst diese gerne erstellen.

 

Deine Worte in Gottes Ohr. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

XP11 ist final und ich bin nach wie vor ratlos:

 

HD-MESH, Ortho4xp, w2xp, VFR-Landmarks, VFR-Germany, Libraries etc. Was gehört denn jetzt zusammen bzw. was ist sinnvoll und am besten womit zu kombinieren? Kann denn mal jemand auch für XP11-Newbies eine verständliche Anleitung hier im Forum posten, wie man z.B. Frankfurt und Umgebung möglichst getreu dargestellt bekommt?

 

Vielen Dank im voraus.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 12 Minuten, bascon sagte:

XP11 ist final und ich bin nach wie vor ratlos

 

Mein Tipp: Probier das erstmal mit der Standardszenerie und meinen VFR-Landmarks.

http://simheaven.com/?page_id=14813

 

Wenn das gut läuft, kannst du dir Günthers VFR Objects dazu installieren, muss nicht alles sein, nur das wo du es gern besonders genau bzw. schön hättest. Die inkludierten Objekte richten sich nach der Verfügbarkeit im SketchUp 3D Warehouse. Hier der Link:

http://simheaven.com/?page_id=14460 speziell Frankfurt wäre für dich interessant.

 

Wenn die fps zu sehr in den Keller gehen und du ne Diaschau hast, dann letztere deaktivieren.

 

Wenn dir das alles nicht reicht, dann musst du wohl oder übel über Fotoszenerien nachdenken. Ich habe für XP10 Europa mit Fotoszenerien abgedeckt, dazu meine w2xp_Europe_mix, sieht schon gut aus, Bilder habe ich auf meiner Seite. Doch mit der Standardszenerie und den VFR-Landmarks bin ich auch ganz hebbie. :) 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

 

Mein Tipp: Probier das erstmal mit der Standardszenerie und meinen VFR-Landmarks.

http://simheaven.com/?page_id=14813

 

Wenn das gut läuft, kannst du dir Günthers VFR Objects dazu installieren, muss nicht alles sein, nur das wo du es gern besonders genau bzw. schön hättest. Die inkludierten Objekte richten sich nach der Verfügbarkeit im SketchUp 3D Warehouse. Hier der Link:

http://simheaven.com/?page_id=14460 speziell Frankfurt wäre für dich interessant.

 

Wenn die fps zu sehr in den Keller gehen und du ne Diaschau hast, dann letztere deaktivieren.

 

Wenn dir das alles nicht reicht, dann musst du wohl oder übel über Fotoszenerien nachdenken. Ich habe für XP10 Europa mit Fotoszenerien abgedeckt, dazu meine w2xp_Europe_mix, sieht schon gut aus, Bilder habe ich auf meiner Seite. Doch mit der Standardszenerie und den VFR-Landmarks bin ich auch ganz hebbie. :) 

Für das beste Ergebnis also wie folgt: VFR_World + VFR_Europe + VFR_Frankfurt + Europa_Library + R2_Library + W2xp_Europe-Mix + Ortho4xp_Tiles. Hab ich was vergessen oder etwas zu viel?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 1 hour , bascon sagte:

Für das beste Ergebnis also wie folgt: VFR_World + VFR_Europe + VFR_Frankfurt + Europa_Library + R2_Library + W2xp_Europe-Mix + Ortho4xp_Tiles. Hab ich was vergessen oder etwas zu viel?

 

So wäre es richtig:

VFR_World + VFR_Europe + VFR-Objects_Frankfurt + Europa_Library + R2_Library + OpenSceneryX + ff_Library + world-models + W2xp_Europe-Mix + Ortho4xp_Tiles. 

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hast mich ebenfalls gehirnverwurschtlungsblitzdingst!...

 

Ich dachte bisher immer, dass Ist VFR_Europa in VFR_World enthalten ist, brauch ich jetzt beide ( VFR_World + VFR_Europe ) ?

 

Gruß

Othello

opps - jetzt stimmts wieder :-)

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use