Jump to content

ATIS Frequenz


thommy77

Recommended Posts

Hallo

wie hier schon in meiner Anfrage "X-Plane 10.51 ATIS Kein Ton "

 

habe ich den Fehler entdeckt für den Flughafen Saarbrücken hat sich die ATIS Frequenz in X-Plane 10.51 gegenüber 10.45 und älter von 125.30 auf 125.47

geändert.

Im Internet auf den entsprechenden Seiten finde ich aber immer noch die 125.30 ist das nun ein Fehler in X-Plane oder hat sich tatsächlich die Frequenz geändert?????

 

Ob bei andere Flughäfen das geändert wurde kann ich nicht sagen.

 

Gruß Tom

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade mal auf Eurocontrol nachgeschaut und da ist auf dem Chart für die SID27 (AD 2 EDDR 5-7-5 Standard Departure Chart - Instrument (SID) RWY 27) die Frequenz 125.475 verzeichnet. Der Chart ist von 05/2016. - XP scheint also aktuell zu sein. :)

Link to comment
Share on other sites

Es scheint aber trotzdem einige Flughäfen zu geben, deren Frequenzen in X-Plane teilweise nicht korrekt sind. So wird beispielsweise der ATIS in Zürich in X-Plane seit Jahren auf der 128,525 MHz ausgestrahlt, die realen Frequenzen sind jedoch 129,00 für Departures und 125,725 für Arrivals. An anderen Orten ist es ähnlich.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , thommy77 sagte:

Kannst du mir mal den Link schicken wo du das gefunden hast.

 

Hallo!

 

Ich glaube, dazu muss man bei Eurocontrol registriert sein. Eurocontrol liefert Charts, die aktuell und für den realen Gebrauch gedacht sind. Jeppesen und Co. bereiten ihre Charts zwar grafisch ansprechender auf, dafür ist Eurocontrol aber kostenlos. Die Benutzerführung auf der Webseite ist allerdings ...mehr als gewöhnungsbedürftig... . Daher anbei eine kurze Beschreibung:

 

  1. Login  bzw. zuerst Register https://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php.html (EAD Basic auswählen, Nicknames erlaubt)
  2. EAD Basic Home --> "Enter Applications"
  3. "PAMS Light [AIP]"
  4. Authority (Code) --> "Germany"
  5. AIP Type --> "Charts"
  6. Part --> "AD" (=Aerodrome)
  7. "Search"
  8. nun erscheinen alle deutschen Aerodrome Charts, alphabetisch nach ICAO-Code geordnet und es hilft nur Seitenzahl ("Page .../...") gut schätzen und durchwurschteln...

 

In unserem Fall wird man auf Seite 13/28 fündig. Anbei der link, ich vermute, dass er ohne Registrierung nicht funktionieren wird:

http://www.ead.eurocontrol.int/eadbasic/pamslight-F82E250DC5275BC09DF2BC0ADB3AD31E/OODUMTUY4LXFU/EN/Charts/AD/NON_AIRAC/ED_AD_2_EDDR_5-7-5_en_2016-04-28.pdf

 

Eurocontrol kann ich wohl empfehlen, wenn man gerne aktuelle Charts haben möchte. Ich nutze ansonsten gerne die von VATSIM, aber die sind auch teilweise nicht aktuell, z.B. was ILS-Frequenzen anbelangt. EDDR-ATIS wird in den VATSIM-Charts z.B. auch mit 125.30 angegeben. - Wenn man, wie ich, in unregelmäßigen Abständen Navigraph oder Navdata-Pro-Daten lädt, ist man mit aktuellen Charts meistens besser dran. Online ist es dann manchmal aber noch zusätzlich "spannend", je nachdem ob neue oder alte Frequenzen geschaltet ist... (dann hilft aber (z.B.) Qutescoop, was hier den Rahmen des Themas sprengt).

 

Wenn es nur um X-Plane geht, kann man sonst immer auch mal einen schnellen Blick auf die XP-Map schmeißen: Airport anklicken und die Frequenzen werden eingeblendet. - So hättest Du bei dem Ursprungs-Problem relativ schnell heraus gefunden, warum keine ATIS empfangen werden konnte.

 

Viel Spaß weiterhin!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos,

 

Das mit einem Blick auf die X-Plane Karte war ja dann die Lösung. Werde das auch nicht Vergessen wenn sowas wieder mal passiert.

 

Habe halt meinen Flugplanungstools Vertraut auch den Infos von VATSIM. Eurocontrol ist bis jetzt die einzige "Öffentliche" Seite die diese Frequenz zeigt

alle anderen zeigen noch die 125.300 an. Komisch.....

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für den link zu OpenAIP! - Auch, wenn es wie ich vermute, keine "öffentliche" Seite ist. Öffentlich im Sinne von "behördlich", oder wenigstens vom Platz selber. Ich glaube, dass thommy77 dies auch so gemeint hat(?).

 

Ich hatte ebenfalls schon in der AIP oder einer NOTAM bei der DFS gesucht und war nicht fündig geworden. Vielleicht war ich aber einfach auch nur zu d...f, mich auf der Seite zurecht zu finden, ich nutze dort eigentlich nur das VFR-Bulletin (die ICAO-Karte). Rocketroute hatte ich später ebenfalls gesehen, wollte aber wie gesagt eigentlich was offizielles. Flusi-Kollegen, die auch Realpiloten sind, hatten gestern Abend gemeint, dass sie jedes Jahr auch eine Stange Geld ausgeben müssen, für aktuelle Anflugblätter, ICAO-Karten usw. usf. . In diesem Rahmen (bezahlt) würden sie bei Änderungen auch automatisch ein entsprechende NOTAM erhalten, wenn z.B. ein Platz eine Frequenz ändert. Ein anderes Beispiel waren die Änderungen bei den VOR WSR und LBE. Die wurden glaube ich aber auch "allgemein zugänglich" veröffentlicht. Es macht ja auch keinen wirklichen Sinn, wenn bei EDDR die ATIS-Frequenz geändert - und dies dann "verheimlicht", bzw. nur gegen Bezahlung veröffentlicht wird. Das würde dem Sinn eines Automatic Terminal INFORMATION SERVICE wohl ein wenig widersprechen...

Link to comment
Share on other sites

Auch danke für den OpenAIPI Link diese Seite kannte ich noch nicht.

 

Genau das meinte ich mit Öffentlich mit der Seite von Eurocontrol.

Die Karte von Rocketroute ist ja die gleiche von DFS.

 

flyrocketroute kenne ich auch nicht ist die Anmeldung dort kostenlos?

 

War halt mein Fehler das ich nicht direkt mal in XP nachgeschaut habe als ich kein ATIS mehr empfangen habe. Ich habe halt den Freien Flugplanungstools Vertraut das sie

auch so eine Umstellung mitmachen würden. (Das soll  jetzt keine Kritik sein bin ja froh das es sowas kostenlos gibt). Habe mich halt darauf verlassen….

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, bavella sagte:

Danke für den link zu OpenAIP! - Auch, wenn es wie ich vermute, keine "öffentliche" Seite ist. Öffentlich im Sinne von "behördlich", oder wenigstens vom Platz selber. Ich glaube, dass thommy77 dies auch so gemeint hat(?).

 

Ich hatte ebenfalls schon in der AIP oder einer NOTAM bei der DFS gesucht und war nicht fündig geworden. Vielleicht war ich aber einfach auch nur zu d...f, mich auf der Seite zurecht zu finden, ich nutze dort eigentlich nur das VFR-Bulletin (die ICAO-Karte). Rocketroute hatte ich später ebenfalls gesehen, wollte aber wie gesagt eigentlich was offizielles. Flusi-Kollegen, die auch Realpiloten sind, hatten gestern Abend gemeint, dass sie jedes Jahr auch eine Stange Geld ausgeben müssen, für aktuelle Anflugblätter, ICAO-Karten usw. usf. . In diesem Rahmen (bezahlt) würden sie bei Änderungen auch automatisch ein entsprechende NOTAM erhalten, wenn z.B. ein Platz eine Frequenz ändert. Ein anderes Beispiel waren die Änderungen bei den VOR WSR und LBE. Die wurden glaube ich aber auch "allgemein zugänglich" veröffentlicht. Es macht ja auch keinen wirklichen Sinn, wenn bei EDDR die ATIS-Frequenz geändert - und dies dann "verheimlicht", bzw. nur gegen Bezahlung veröffentlicht wird. Das würde dem Sinn eines Automatic Terminal INFORMATION SERVICE wohl ein wenig widersprechen...

 

Naja... du bist halt im Rahmen deiner Flugvorbereitung verpflichtet, in die aktuelle AIP zu schauen und dort alle Frequenzen, Platzrunden und weiteren Daten für deinen Flug nachzuschauen. Es ändert sich in der Realität ständig etwas. Ich fliege seit einem Jahr nicht mehr aktiv, bin aber die 5 Jahre davor viel mit einer SPL (3-Achs-UL) geflogen. Pro Monat kamen dann zwischen 15 und 90 neue Seiten der AIP per Post nach hause: Geänderte Frequenzen, neue Hindernisse an Flugplätzen, geänderte Platzruden, neue Landebahnbezeichnungen aufgrund des sich verschiebenden magnetischen Nordens usw...

 

Informationen, die nicht direkt Flugplatz bezogen sind, muss man über die NOTAMS der DFS nachschauen: Neue Windkrafträder, VOR-Frequenzen oder defekte VORs, NDBs usw. (hatte schon lustige Überflugsverbote mitten in der Landschaft, weil dort entzündliches Gas zu Testzwecken abgelassen wurde). Alle Flugplatz bezogenen Änderungen bekommst du halt nur über die AIP. Und diese kostet für die ständigen Updates/Postversand halt etwas Geld...

 

Viele Vereine sparen hier aber etwas kosten, indem sie einfach eine oder mehrere AIPs im Vereinsbesitz haben. Dann muss nicht jeder Pilot diese Kosten tragen. Allerdings muss man dann die Flugvorbereitung halt im Vereinsgebäude am Flugplatz mit der Vereins-AIP machen.

Link to comment
Share on other sites

Eurocontrol ist ja "öffentlich", im Sinne von "behördlich". Wenn man in meinem oben geposteten Beispiel bei Punkt 5. AIP Type --> "AIP" einträgt, bekommt man die AIPs der Flugplätze. Bei EDDR z.B. mit Datum vom 23.6.2016 und (neben jeder Menge anderer Infos) den korrekten Frequenzen.

 

Das "Problem" mit NOTAMs ist, dass diese nach 90 Tagen automatisch gelöscht werden, weil man sonst extrem viele Informationen generiert, die so unübersichtlich werden, dass sie zum Schluss niemand mehr durchliest. Vermutlich wurde Anfang des Jahres auch die Änderung der EDDR-ATIS-Frequenz dort mitgeteilt. Ich kann nur empfehlen (nicht wegen dieses threads, sondern weil es im Sinne von realitätsnaher Flugvorbereitung klasse ist!), sich auch kostenlos bei der Deutschen Flugsicherung zu registrieren. ACHTUNG: Niemals unter "FPL-Flugplan" einen Flugplan aufgeben und abschicken - Der WÄRE DANN REAL bei der DFS aufgegeben!!! Aber: Unter "Flugvorbereitung - VFReBulletin" kann man seinen Flug beispielsweise mit einer immer aktuellen ICAO-Karte planen. Geht man dann auf "print Briefing", bekommt man alle relevanten NOTAMs - habe es gerade einmal für EDDK DCT EDDR ausprobiert: Schätzungsweise 3...4 Bildschirmseiten NOTAMs... Wobei mich zu Simulationszwecken eigentlich nur die ICAO-Karte mit den Lufträumen usw. interessiert, die NOTAMs lese ich nie, weil im Simulator eh nicht umgesetzt (Obstacles usw.).

 

Was ich jetzt nicht sicher weiß: Könnte sein, dass Realpiloten verpflichtet sind, die die Strecke betreffende AIP (im Original, also beispielsweise von Eisenschmidt gekauft) beim Flug mit sich zu führen, genau wie aktuelle ICAO-Karten. Dass sie die AIP also deshalb käuflich erwerben müssen (oder über ihren Verein bekommen).

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die offizielle AIP lässt sich die DFS gut bezahlen (in anderen Ländern ist sie kostenlos erhältlich), bei mir ist sie im Account von GAT24 (wie auch die offiziellen Wetterdaten) enthalten. Und ja, alle notwendigen, (natürlich) offiziellen Unterlagen muss man während des Fluges mitführen, auch für Ausweichplätze. Jedoch nicht die ganze AIP, die Blätter und Notams auf dem Weg reichen. Auch wenn ich normal alles auf dem Tablet habe, nehme ich alle Unterlagen auch in Papierform mit. Und griffbereit! ;) Mir ist das einmal über EDDF Frankfurt bei heavy traffic passiert, als mein iPad ausstieg weil es zu warm wurde und meinte es müsste etwas Pause machen um abzukühlen.

 

Aber zurück zum Thema, wenn man kein Geld ausgeben will (wofür auch, wenn man nur am PC fliegt?) dann ist http://www.openaip.net/ und Eurocontrol sicher mehr als ausreichend.Und quasi ICAO-Karten für VFR Simflieger gibt es auf https://openflightmaps.org. Viel Spaß beim Fliegen und guten Rutsch! :) 

Link to comment
Share on other sites

Wow openflightmaps.org kannte ich noch nicht... . Klasse und vielen Dank für den Tipp! 

(Hab mir gerade von meinen Kids zu Weihnachten je ein ICAO-Blatt schenken lassen und zusätzlich noch nen Jeppesen E6B.)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Gerne! Und das hat zudem den Vorteil, dass diese Karten aktuell gehalten werden, die Papier-ICAO-Karten sind es nur bei der Herausgabe Ende März eines Jahres. Und als PDF reicht es ja, das könnte man noch georeferenzieren... ;) 

Link to comment
Share on other sites

Jo, ich hatte den Kids gesagt, dass sie gerne auch ein, zwei bekannte/verwandte Piloten anquatschen dürften, bzgl. Karten aus 2015. Wollten sie aber nicht...

Jetzt müsste man nur noch einen Weg finden die openflightmaps in Plan-G einzubinden!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Theoretisch könnte dies gehen, bei https://openflightmaps.org kann man sich die Daten im Mapbox-Format runterladen und bei Plan-G meine ich mal was von Mapbox in den Einstellungen gesehen zu haben. Falls das hinhaut, bitte neues Thema mit Plan-G aufmachen, sonst geht das hier unter.

 

Und Entschuldigung fürs Abschweifen, doch das Problem wurde ja schon oben gelöst.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use