Jump to content

Heading Bug Drehknopf mit Teensy selber basteln


marexel

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig: da mich seit längerem die Einstellung des Heading Bugs mit der Maus nervt möchte ich gerne einen externen Knopf basteln.

Mit Teensy scheint es zunächst mal etwas aufwändig, aber mit der Zeit werden sicher noch weitere Knöpfe dazu kommen. Hier ist nun meine Vorgehensweise mit der Bitte um Kommentare dazu:

- ich besorge mir diesen Teensy Controller

- ich verfolge die Installationsanweisungen von hier (Linux für mich)

- den Teensy stecke ich auf ein Steckbrett und verbinde damit meinen Drehknopf (hat dazu jemand nen guten Shop?)

- Hmm, die Einrichtung des Knopfes läuft dann über Teensyduino?

 

Besten Dank für eure Hilfe, Grüße,

 

marexel

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi !

 

Ich überlege auch gerade mir mal Testweise sowas zu bauen :-) Ich dachte da an 4 Drehknöpfe, 5 Taster und 4 LED Displays.

 

Theoretisch sollte das alles so funktionieren. Der Teensy ist ok, die Software ist vorhanden und damit sollte man die Steuerung

realisieren können.

 

Praktisch hab ich aber noch nicht angefangen, in sofern ist das nur eine theoretische Betrachtung :-)

 

Tschau

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi !

 

So, jetzt kommt die praktische Betrachtung :D

 

1) Der Teensy ist bis auf den Bootloader leer, der braucht eine Software.

    -> Teensyduino, da gibts einen Modus damit der mit X-Plane kommunizieren kann.

2) Man braucht das passende X-Plane Plugin, das normal installiert wird (von der Webseite)

    -> Damit klappt schon mal die Kommunikation zwischen xplane und dem teensy (theoretisch)

3) die gewünschte Hardware wird am Teensy angeschlossen, z.B. ein Rotary Encoder, Taster, Displays oder ähnliches.

    -> da gibts viele Beispiele im Netz....

4) Für die angeschlossene Hardware braucht man eine Software, damit man z.B. den Encoder auslesen kann.

    -> da gibts auch viele Beispiele und fertige Libraries für den teensy.

5) Damit jetzt was passiert, muß man selbst programmieren (c/c++). Da gibts nichts fertiges.

    -> Man muß die Funktionen zuordnen, Also was passiert, wenn man den Encoder nach Links oder

        Rechts dreht. Netterweise kann man direkt sehr einfach auf die Datenpunkte von X-Plane zugreifen.

        Also programmieren ist angesagt.

 

Trotzdem kommt man sehr schnell zum Erfolg, und das Ergebnis ist richtig gut.....

 

Tschau

 

Thomas

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use