Jump to content

Rote Linien am Horizont und an den Stromleitungen - Grafikfehler


schobein

Recommended Posts

 

Hallo zusammen

 

Seit Monaten schon habe ich folgendes Problem:

Am Horizont (Hügel/Bergkonturen) sowie an den Stromleitungen erscheinen bei mir immer rote Linien (siehe 2 Bilder im Anhang). Diesbezüglich habe ich folgende Seite gefunden: http://developer.x-plane.com/2015/09/mac-issues-sasl-crashes-and-red-lines/

 

  • Das Umstellen der Schatteneffekte brachte bei mir keine oder nur temporäre Abhilfe des Problems.
  • Folglich ging ich auf die Seite von Nividia http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=en-us um mich nach einem neuen Treiber umzuschauen. Dort fand ich aber nur Treiber für andere Betriebssysteme und nicht für OS X (10.12 Sierra), welches ich habe. Zudem habe ich das Gefühl, dass ich bereits einen Nivida-Treiber installiert habe und nicht einen Apple-eigenen. Ich bin aber nicht ganz sicher, wie ich das nachschauen kann. Diesbezüglich habe ich noch ein Bild meiner Darstellungsoptionen in X-Plane 10 angehängt. 
  • Heute habe ich auch X-Plane 11 Beta installiert, jedoch besteht auch dort das gleiche Problem.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Mich stören diese Grafikfehler einfach. Vor allem, wenn man im dichten Nebel fliegt und überall diese leuchtroten Linien sieht, macht es einfach keinen Spass mehr.

Vielen Dank schon mal!

 

Gruss Chrigu

Landschaft.tiff

Darstellungsoptionen.tiff

Stromleitungen.tiff

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

das ist ein alter Fehler. Der sollte eigentlich nicht mehr auftauschen.

Wichtig ist ein aktueller Nvidia Treiber (beim Mac also ein möglichst aktuelles OS) und auch ein aktuelles X-Plane 10 (z.B). Das wäre 10.51.

 

Ansonsten versuch einmal bei den Rendering Optionen bei den Spezial Effekten einen der anderen Optionen auszuschalten.

z.B. volumetric fog oder pixel lighting oder atmospheric scattering.

Manchmal verschwinden die Linen dann. 

 

Auch extended DSF würde ich abschalten. Das verbraucht viel VideoRAM und System RAM.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz

 

Ich danke bestens für die schnelle Antwort.

 

Meine OS-Version ist die aktuellste. Ebenso die X-Plane-Version ist mit v10.51 auf dem neusten Stand.

Ich habe soeben etwas herumprobiert, indem ich die einzelnen von dir genannten Optionen ein- und ausgeschaltet habe. Extended DSF, volumetric fog, pixel lightning und atmospheric scattering hatten alle keinen Einfluss auf das Problem. "HDR Rendering" ist der springende Punkt: Wenn ich das deaktiviert lasse, verschwinden die roten Linien. Einerseits bin ich sehr froh darüber, andererseits ist es ja etwas schade, weil so diverse Grafik-Effekte verloren gehen.

 

Gäbe es noch weitere Lösungsansätze?

Vielen Dank und Gruss.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

nicht, dass ich wüsste. 

HDR hatte ich ausgelassen, weil, wie Du ja richtig sagtest, das Abschalten doch gravierende Einschnitte in der Darstellung mitbringt.

Möglicherweise sind das auch Speicherprobleme. Vielleicht mal die Rendering Option im Allgemeinen herunterschrauben.

 

Da es bei Dir mit X-Plane 11 Beta auch auftritt würde ich für X-Plane 11 einen Bug Report schreiben:

http://dev.x-plane.com/support/bugreport.html

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt habe ich noch Folgendes herausgefunden: Das Problem liegt an den Schatten-Einstellungen. Static und Overlay funktioniert. Bei diesen zwei Optionen können die restlichen Grafikeinstellungen alle auf Maximum sein und es sind keine roten Linien zu sehen! Andere Schatteneinstellungen bringen sie wieder zum Vorschein. 

 

Danke für den Support und den Link für den Bug Report.

 

Gruss Chrigu

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use