Jump to content

X-Plane 11 Hardware-Test


Biturbo

Recommended Posts

Hallo @ all,

 

möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Ingo , bin neu hier und bis dato Flightgear-User. Der FS-XP11-Beta hat mich ziemlich schnell angefixt. Der Wunsch nach einen leistungsfähigen

Game-PC wurde kurzer Hand in die Tat umgesetzt. (siehe Anhang) , Testergebnisse möchte ich gern hier bekannt geben.

 

1. Test XP10 aktuelle Version ...alle Regler rechts , hohe Wolkendichte, Tag, am Boden stehend mit 3 D Cockpit -------> 25-26 FPS   in WQHD 27 Zoll durch OC magere 3-5 Frames mehr 

2. Test XP11 aktuelle Beta ...siehe Anhang , hohe Wolkendichte, Tag, am Boden stehend mit 3 D Cockpit -------> 25-28 FPS   in WQHD 27 Zoll durch OC magere 2-4 Frames mehr
 
Wenn man sich die Frame Rate CPU/GPU anschaut liegt der Flaschenhals eindeutig an der GPU (ASUS-GTX1070 Dual 8G). Die FPS sind ernüchternd weil ich noch nicht mal einen 4K-Monitor betreibe.
Deshalb kann ich euch bei einem ähnlichen Game-PC nur zu einer 
8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme raten, bei der ist Preis / Lautstärke / Kühlung und natürlich Leistung für XP11 optimal.
Wer es genau wissen möchte, der muss bis nächste Woche warten. Ich tausche meine 1070 gegen die AMPT!Extreme und berichte .


frohe Weihnachten
@Biturbo

 

 

 

Game-PC-Hardware.odt

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Biturbo sagte:

 

Wenn man sich die Frame Rate CPU/GPU anschaut liegt der Flaschenhals eindeutig an der GPU (ASUS-GTX1070 Dual 8G). Die FPS sind ernüchternd weil ich noch nicht mal einen 4K-Monitor betreibe.
Deshalb kann ich euch bei einem ähnlichen Game-PC nur zu einer 
8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme raten, bei der ist Preis / Lautstärke / Kühlung und natürlich Leistung für XP11 optimal.
Wer es genau wissen möchte, der muss bis nächste Woche warten. Ich tausche meine 1070 gegen die AMPT!Extreme und berichte .

 

Hallo Biturbo,

deine GTX 1070 mit 8 GB V-Ram ist nicht der "Flaschenhals" deines Systems. Du wirst feststellen, dass mit der GTX 1080 die fps absolut identisch sind. Die Zahlen bei der X-Plane fps-Anzeige sind die Millisekunden, die die jeweilige Hardware braucht, um ein Bild fertig zu stellen. Die höhere Zahl ist also der "Flaschenhals", da sie eine längere Bearbeitungszeit bedeutet.

Ich habe ebenso wie du einen I7-6700k zusätzlich momentan aber eine GTX 1080 drin. Ich habe aber in den letzten Wochen folgende Aufrüstung betrieben:

  1. Ausgang war ein i7-2700k mit einer GTX 770 mit 4 GB
  2. Ich habe zunächst das Mainboard und den Prozessor getauscht und den i7-6700k mitder GTX 770 4 GB weiter betrieben. Ich konnte alle CPU-lastigen Regler nun voll aufdrehen, musste jedoch noch immer mit dem Videospeicher aufpassen. Bei hoher Wolkendichte brachen die fps ein. Solange aber der Texturspeicher nicht über die 4 GB überglaufen ist, hatte ich auch mit dieser Kombination in XP10 und XP11 immer zwischen 30 und 60 fps (je nach Gegend und Wetter)
  3. Die GTX1080 brachte eigentlich keine schnellere Bildfrequenz (fps) jedoch konnte ich nun auch einige Textur und GPU abhängige Details erhöhen, ohne das meine fps im vergleich zur GTX 770 abgenommen hätten. Das wären z.B. höhere Kantenglättung und das neue SSAO. Auf der GTX 770 sind die fps mit eingeschaltetem SSAO um ca. 10 geschrumpft, die neue GTX 1080 kümmert sich nicht darum und hält hier die fps mit und ohne SSAO völlig gleich.

Das TechPower GPU-Z Tool hat in einer langen X-Plane Session die maximale GPU-Auslastung der GTX1080 mit nur 44% angezeigt. X-Plane ist noch immer hauptsächlich vom Prozessor und der Größe des Grafikspeichers abhängig. Die Schnelligkeit der Grafikkarte spielt hier eine deutlich untergeordnete Rolle. Du kannst mit der GTX 1080 also eventuell die Kantenglättung eine Stufe höher stellen als mit der GTX1070. Ich vermute jedoch, dass du keinen Unterschied feststellen wirst.

 

Dennoch bin ich sehr gespannt!

Viele Grüße und noch schöne Weihnachten!

Philip

Link to comment
Share on other sites

1080er ist doch ne gute Karte. Für was sollte man die 2018 raus schmeißen? Weil was besseres kommt? Dann dürfte man nie Aufrüsten. ;-)

 

Würde jetzt aber nicht sofort anfangen wegen einer Beta meinen PC zu entrümpeln. Ich warte erst mal ab was das fertige Produkt verlangt. Und "zur Not" kann man ja auch die Grafikregler mal nicht bis zum Anschlag aufdrehen.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, knusperzwieback sagte:

1080er ist doch ne gute Karte. Für was sollte man die 2018 raus schmeißen? Weil was besseres kommt? Dann dürfte man nie Aufrüsten. ;-)

Doch, aber man sollte dann so intelligent sein, nicht auf die größte Leistung zu schielen, weil dann die Wertverluste am größten sind. Zu dem Zeitpunkt wo die Mehrleistung der 1080er benötigt wird haben wir vermutlich schon wieder leistungsfähigere Alternativen in der zweiten oder dritten Preisklasse. Und eventuell haben wir dann schon wieder Wettbewerb.

Link to comment
Share on other sites

Auch wieder wahr. :-)

 

Hab nicht daran gedacht, da ich mir nie die schnellste/aktuellste Hardware kaufe - aus den von dir genannten Gründen. Aber wenn man sie eh schon hat, ist es doch ok und muss IMHO in 2 Jahren nicht gewechselt werden. Außer natürlich, man hat gerne immer das neueste. *g*

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , ubbi sagte:

 

Hallo Biturbo,

deine GTX 1070 mit 8 GB V-Ram ist nicht der "Flaschenhals" deines Systems. Du wirst feststellen, dass mit der GTX 1080 die fps absolut identisch sind. Die Zahlen bei der X-Plane fps-Anzeige sind die Millisekunden, die die jeweilige Hardware braucht, um ein Bild fertig zu stellen. Die höhere Zahl ist also der "Flaschenhals", da sie eine längere Bearbeitungszeit bedeutet.

Ich habe ebenso wie du einen I7-6700k zusätzlich momentan aber eine GTX 1080 drin. Ich habe aber in den letzten Wochen folgende Aufrüstung betrieben:

  1. Ausgang war ein i7-2700k mit einer GTX 770 mit 4 GB
  2. Ich habe zunächst das Mainboard und den Prozessor getauscht und den i7-6700k mitder GTX 770 4 GB weiter betrieben. Ich konnte alle CPU-lastigen Regler nun voll aufdrehen, musste jedoch noch immer mit dem Videospeicher aufpassen. Bei hoher Wolkendichte brachen die fps ein. Solange aber der Texturspeicher nicht über die 4 GB überglaufen ist, hatte ich auch mit dieser Kombination in XP10 und XP11 immer zwischen 30 und 60 fps (je nach Gegend und Wetter)
  3. Die GTX1080 brachte eigentlich keine schnellere Bildfrequenz (fps) jedoch konnte ich nun auch einige Textur und GPU abhängige Details erhöhen, ohne das meine fps im vergleich zur GTX 770 abgenommen hätten. Das wären z.B. höhere Kantenglättung und das neue SSAO. Auf der GTX 770 sind die fps mit eingeschaltetem SSAO um ca. 10 geschrumpft, die neue GTX 1080 kümmert sich nicht darum und hält hier die fps mit und ohne SSAO völlig gleich.

Das TechPower GPU-Z Tool hat in einer langen X-Plane Session die maximale GPU-Auslastung der GTX1080 mit nur 44% angezeigt. X-Plane ist noch immer hauptsächlich vom Prozessor und der Größe des Grafikspeichers abhängig. Die Schnelligkeit der Grafikkarte spielt hier eine deutlich untergeordnete Rolle. Du kannst mit der GTX 1080 also eventuell die Kantenglättung eine Stufe höher stellen als mit der GTX1070. Ich vermute jedoch, dass du keinen Unterschied feststellen wirst.

 

Dennoch bin ich sehr gespannt!

Viele Grüße und noch schöne Weihnachten!

Philip

Hallo Ubbi,

die höhere Zahl ist bei mir die GPU ....danke für deine Info in Bezug auf die 1080 , ich werde das bald testen und wenn es nichts bringt dann bleibst bei der 1070. Doch meine Vermutung sind ca 10-15 FPS mehr...schaun wer mal

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen, also ich habe die GTX1070/6GB und es nicht bereut. Ich habe allerding ein interessantes Phänomen entdeckt, nach dem Tausch von der GTX970/4GB.

Die Leistungsverbesserung war zwar spürbar vorhanden - mit Betonung auf "spürbar". Aber der VRAM dümpelte immer noch bei 4GB im ASUS-Tool rum und mit dem AutoLod konnte ich manuell auch keine wesentlich höhere Sichtweite einstellen als vorher.

X-Plane 10.51 stotterte im einstelligen FPS-Bereich vor sich hin. Ich hatte natürlich vorher die Preferences gelöscht, wie es sich auch für den Umtieg auf die 10.51 gehört. Dann habe ich mir nochmal die NVIDIA-Systemsteuerung vorgenommen

und etwas rumprobiert. Zu den verschiedenen Einstellungen bei der "Vertikalen Synchronisierung" steht die Wirkung ja genau beschrieben. Und da habe ich mal die Einstellung "Adaptiv (halbe Aktualisierungrate) getestet.

Das wären dann 30FPS bei einem 60Hz-Monitor. Obwohl mein ASUS auch 144Hz kann. Zurück im Flusi drehte X-Plane 10 völlig auf. Bei voller Sichtweite mit AutoLod fing es zwar auch an zu Stottern, aber hier war jetzt deutlich mehr Luft als vorher.

Auch der VRAM wurde mit 6-7GB mehr ausgereizt. Die Szenerie war allerdings der Overkill. ZL17-Kacheln mit HD-Mesh, Simheavens  W2XP und Günthers VFR-Germany im Bereich Ruhrpott. Bei 32GB-Ram mit einem i7-5820/4.2Ghz.

Wenn man diese VS-Einstellung wieder auf "Aus" stellt bleibt die Leistung allerdings. Kann natürlich auch sein, dass es Zufall war. Aber vielleicht kann das jemand reproduzieren, der nach einem Grafikkartentausch auch das Gefühl hat, da könnte nochwas gehen. In X-Plane 11 konnte ich das so nicht beobachten, da ich z.Z. nur die Beta habe. Aber er läuft schon ziemlich gut und ich freue mich auf die Final.

In diesem Sinne, Frohe Rest-Weihnachten.

Gruss, Meik

 

Link to comment
Share on other sites

On 25.12.2016 at 18:20, Biturbo sagte:

Hallo @ all,

 

möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Ingo , bin neu hier und bis dato Flightgear-User. Der FS-XP11-Beta hat mich ziemlich schnell angefixt. Der Wunsch nach einen leistungsfähigen

Game-PC wurde kurzer Hand in die Tat umgesetzt. (siehe Anhang) , Testergebnisse möchte ich gern hier bekannt geben.

 

1. Test XP10 aktuelle Version ...alle Regler rechts , hohe Wolkendichte, Tag, am Boden stehend mit 3 D Cockpit -------> 25-26 FPS   in WQHD 27 Zoll durch OC magere 3-5 Frames mehr 

2. Test XP11 aktuelle Beta ...siehe Anhang , hohe Wolkendichte, Tag, am Boden stehend mit 3 D Cockpit -------> 25-28 FPS   in WQHD 27 Zoll durch OC magere 2-4 Frames mehr
 
Wenn man sich die Frame Rate CPU/GPU anschaut liegt der Flaschenhals eindeutig an der GPU (ASUS-GTX1070 Dual 8G). Die FPS sind ernüchternd weil ich noch nicht mal einen 4K-Monitor betreibe.
Deshalb kann ich euch bei einem ähnlichen Game-PC nur zu einer 
8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme raten, bei der ist Preis / Lautstärke / Kühlung und natürlich Leistung für XP11 optimal.
Wer es genau wissen möchte, der muss bis nächste Woche warten. Ich tausche meine 1070 gegen die AMPT!Extreme und berichte .


frohe Weihnachten
@Biturbo

 

 

 

Game-PC-Hardware.odt

 

 

Hallo Leute ,

habe gerade die 8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme bei meinem Händler getestet.....gerade mal 5-7 FPS mehr gegenüber der 1070 , da bin ich baff. Gestern zum Test den Prozessor 6700K

von 4,0 GHZ  auf 4,6 GHZ hoch genommen  hat nicht wirklich was gebracht. Game-Boost der GPU auch nicht. Habt ihr mal New York bei Tag/Nacht in der 11-Beta alle Regler rechts in WQHD gesehen ?

Stottort bei mir so bei 17 FPS herum, aber das ist mein Anspruch und zwar mind. 30 FPS. 

 

viele Grüße Biturbo

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , Biturbo sagte:

 Habt ihr mal New York bei Tag/Nacht in der 11-Beta alle Regler rechts in WQHD gesehen ?

Alles rechts außer Reflektion auf Minimum. Damit bekomm ich tagsüber bei schönem Wetter -cavoc- ca 25 FPS, Nachts um die 30. Manhatten schaut ziemlich beeindruckend aus, noch mehr aber die umliegenden Suburbs, Häuser, Gärten, Bäume, Straßen bis zum Horizont ... Da geht die FPS auch mal auf 22 runter, bei Sichtweite maximum.

 

Weitere Parameter: Flugzeug Stinson 108 (FPS freundlich); Auto-LOD Script an, LOD manuell auf "1" festgesetzt

 

i6700k@4.5 + GTX 1070. Dabei ist hier die CPU das Limit laut X-Plane Anzeige.

 

Reflektion haut heftig rein, deshalb auf Minimum. Weiß gar nicht wo man den Unterschied sehen würde.

 

Deinen Anspruch von 30FPS in der Gegend mit den Optionen solltest du aber nochmal überdenken ;-)

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden , AnsorgJ sagte:

Alles rechts außer Reflektion auf Minimum. Damit bekomm ich tagsüber bei schönem Wetter -cavoc- ca 25 FPS, Nachts um die 30. Manhatten schaut ziemlich beeindruckend aus, noch mehr aber die umliegenden Suburbs, Häuser, Gärten, Bäume, Straßen bis zum Horizont ... Da geht die FPS auch mal auf 22 runter, bei Sichtweite maximum.

 

Weitere Parameter: Flugzeug Stinson 108 (FPS freundlich); Auto-LOD Script an, LOD manuell auf "1" festgesetzt

 

i6700k@4.5 + GTX 1070. Dabei ist hier die CPU das Limit laut X-Plane Anzeige.

 

Reflektion haut heftig rein, deshalb auf Minimum. Weiß gar nicht wo man den Unterschied sehen würde.

 

Deinen Anspruch von 30FPS in der Gegend mit den Optionen solltest du aber nochmal überdenken ;-)

 

Hallo , welche Auflösung hast du ? Reflection ist ne feine Sache , Schatten von Gebäuden,Bäumen und über Wasser ...sieht toll aus. was ist -cavoc- ??? Mittelwert?

 

ich habe ne Menge probiert und bin jetzt ganz zufrieden.....Manhatten schönes Wetter, am Tag,Regler rechts , Antialiasing  1 Stufe weniger rechts, Reflection links

 

Mit Overclock i6700k@4,8 GHZ + GTX 1070 Asus Dual 2050 MHZ in WQHD   komme ich dann auf 28-32 Frames. GPU + CPU sind aber so um die 70°Celsius.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten, Biturbo sagte:

 

Hallo , welche Auflösung hast du ? Reflection ist ne feine Sache , Schatten von Gebäuden,Bäumen und über Wasser ...sieht toll aus. was ist -cavoc- ??? Mittelwert?

Hmm,merkwürdig was viele für Probleme mit Reflektionen haben. Selbst die alte 770 hat damit keine erkennbaren Probleme. Statt dessen ist es häufig die Gewichtung.

 

Was cavoc heißt , weiß ich auch nicht, aber ich denke er meine eigentlich CAVOK. Das ist ein Begriff aus dem METAR und heißt Ceiling and Visibility OK.

Verinfacht: Es herrscht perfektes  Visual Flight Rule Wetter, da weder die Wolken zu tief liegen (Wolkenunterseite niedriger 10.000 Fuss, noch die Sichtweite niedriger als 10 Kilometer.

Mehr kontrollieren die automatischen METAR Systeme nicht, da sie nur überprüfen ob es für einen Sichtanfug auf den senden Flughafen Hindernisse gibt. Wolken die oberhalb 10.000 Fuss liegen oder ob die Sichtweite nun 11 oder 200 Kilometer beträgt spielt keine Rolle.

 

Alle Regler rechts sind prinzipiell nicht unbedingt sinnvoll. In X-Plane 10 gab es zahlreiche Einstellungen die in Wirklichkeit bei höheren Werten auch keine besseren Ergebnisse brachten. Allerdings habe ich inzwischen die Ahnung, dass sie  immer stärker in Richtung automatische Dynamik gehen werden.

Gerade im professionellen Bereich wird ein stabile minimale Framerate gefordert. DIe hohe Framerate spielt keine wesentliche Rolle 25-30 FPS sind im allgemeinen vollkommen akzeptabel. Ausreisser nach oben oder unten gelten hingegen als unerwünscht. Das scheint ganz weit oben auf Austins Wunschliste für X-Plane 11.1 zu stehen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use