Jump to content

Abdriften vom ILS Pfad


Kokusnuss

Recommended Posts

Hey Leute,

ich bin neu hier und Spiele noch nicht so lange X-Plane 10 . War vorher bei FS und habe nun ein Problem festgestellt.
Sag wir es mal so ich habe mich direkt ins Geschehen geschissen und nicht groß Anleitungen gelesen. 

Mein Problem sieht so aus das ich beim ILS Anflug mit dem Freeware Flugzeug B737-800 (737-Project) von dem Pfad drifte. Ich komme am Runway entweder zu weit rechts an oder zu weit links. Maximal eine Bahnbreite.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich an alles gedacht habe würde aber nicht mein Leben drauf verwetten. Mir ist auch aufgefallen das, dass Flugzeug auch bei der Default 747 nicht genau dem Heading oder dem FMC Folgt. Es ist Fliegt immer Parallel dazu.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und macht mich nicht fertig weil ich eigentlich noch ein totaler Noob bin :D.

MFG Kokusnuss

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kokosnuss. Die ILS Localizer in XP10 sind mit Vorsicht zu genießen, weil in Teilen nicht genau. Lande einfach mal in Hurghada, das ist ein Spaß. Da kommst du 100 Meter neben der Landebahn runter. Es liegt, wenn du dich an die ILS Frequenz in XP10 und an den landekurs hältst, also nicht an dir

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich habe aber mit der 747 schon Erfolgreiche ILS Landungen gemacht. In Hamburg z.B. und mit der 737 kam ich in Hamburg einfach voll daneben an. Und dann stellt sich auch noch die Frage warum die Flugzeuge so neben den Routen oder dem Heading fliegen.

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Kokusnuss said:

Hallo ich habe aber mit der 747 schon Erfolgreiche ILS Landungen gemacht. In Hamburg z.B. und mit der 737 kam ich in Hamburg einfach voll daneben an. Und dann stellt sich auch noch die Frage warum die Flugzeuge so neben den Routen oder dem Heading fliegen. Im Foto sieht man das das Flugzeug dem Heading nicht genau folgt.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kokusnuss ;)

 

Auf Deinem screenshot kann man mehrere Ursachen erkennen, warum es mit dem ILS-Approach nicht ganz richtig läuft:

 

(1) Als allererstes: Du bist noch gar nicht im ILS-Modus! - Auf dem PFD (Primary Flight Display) ist oben zu sehen (grün), dass Du im Speed-, Heading- und ALT-Mode fliegst. Auch zu erkennen an den grünen LED-Balken auf dem MCP (Mode-Corntrolpanell, also dem mittleren Glaresheald für den Autopiloten).

(2) Um den ILS-Gleitpfad einzufangen müsstest Du EDDH vermutlich viel näher, oder viel tiefer anfliegen. Vermutlich (eins von beidem), weil ich keine Entfernungsangabe (DME) zu EDDH o. ä. finde und sehe, dass Du noch auf 8000 Fuss Höhe bist.

(3) Die richtige ILS-Frequenz hast Du jedenfalls eingedreht, das ist auf dem NAV-Display zu erkennen. - Würdest Du das ILS-Signal aber empfangen, so würden die beiden Angaben im NAV-Display nicht nur mit VOR bezeichnet, sondern es würde dort auch die ILS-Kennung ("IHHE") stehen. Und auch (hier bin ich gerade etwas unsicher) auch die Entfernung (DME = Distance Measuring Equipment) sollte dann angezeigt werden. Zusätzlich würden dann im PFD unter dem künstlichen Horizont und rechts daneben jeweils ein magenta Pfeil erscheinen.

(4) Last not least kann man oben links im NAV-Display sehen, dass Du gerade heftigen Seitenwind von links bekommst. Dein Flieger hält seine Nase genau Richtung 048° (= "Heading"), was wohl der korrekten ILS-Richtung entspricht, durch die Einstellung auf dem MCP  gegeben wird auf dem NAV-Display von der magentafarbenen, gestrichelten Linie angezeigt wird. Durch den Seitenwind driftet er aber gleichzeitig nicht unwesentlich nach rechts ab, was dem Track 059° entspricht - Weiße Linie und Anzeige "TRK".

 

Was solltest Du machen, damit es klappt?

(1) Den Punkt ANEXI auf 3000 Fuss anfliegen

(2) Die Einstellungen der ILS-Frequenzen passen

(3) Wenn die magentafarbenen Dreiecke auf dem PFD erscheinen, auf dem MCP die Taste APP drücken*

(4) Ggf. die zweite CMD-Taste drücken (Achtung: Dann muss rechts und links die ILS-Frequenz und das richtige Heading eingedreht sein - hast Du gemacht) - dann kannst Du sogar eine CAT-III-Landung durchführen

 

*Dies kann weit vor AMEXI passieren, je nach Anflughöhe ist dann das seitliche magentafarbene Dreieck im PFD höher als in der Mitte (horizontal und vertikal Mitte bedeutet, Du bist genau auf dem korrekten Gleitpfad). Vertikal höher bedeutet, Du schneidest den ILS-Gleitpfad von unten kommend, (meist) waagerecht fliegend an - so sollte man das auch machen! Je nachdem wie weit man "noch draussen" ist, kann es sein, dass der untere Anzeiger bereits magentafarben (oder ausgefüllt) ist, der vertikale noch nicht (ich weiß gerade nicht, wie der Stratmann-Boeing es anzeigt, es gibt beide Möglichkeiten, also weiß oder nicht ausgefüllt). Das heisst dann, dass das Signal zwar empfangen, aber ihm noch nicht genau genug gefolgt werden kann. Der Localizer, also das waagerechte Signal ist meistens aus weiterer Entfernung zu empfangen, als der vertikale Gleitpfad. In dem Fall kann man zuerst auf die LOC-Taste drücken (im MCP über APP). Wenn der Gleitpfad dann so weit ist klickt man auf APP. So kann sich der Flieger zunächst mal lateral, also von der Richtung gesehen passend ausrichten und wenn der Gleitpfad auch passt, das ILS-Signal vollständig verfolgen. - Wie gesagt, APP muss man schon noch selber klicken, sonst fliegt die Maschine auf der eingestellten MCP-Höhe weiter, ohne den Sinkflug einzuleiten.

Ob alles passen wird, kann man auch oben im Primay Flight Display  verfolgen ("PFD-Annunciator") oben in grün, stehen immer die aktuellen Flugmodi. In weiß werden darunter die "ge-armed-ten" (DE-nglisch...) Modi angezeigt. - Bei dem gewünschten Verfahren sollte also in Weiß mittig "LOC" stehen und rechts "G/S" . Das bedeutet, dass der Flieger den ILS-Localizer einfängt, sobald möglich und genau so den Glide/Slope.

 

Viel Spaß und viel Efolg!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo bavella,

 

danke erstmal für deine so ausführliche Antwort. Finde es echt cool das sich Leute so viel mühe geben und solche langen Antworten schreiben.

Auf dem Screenshot wollte ich nur auf die Abweichung des Heading hinweisen, denn ich bin dort noch nicht im ILS-Anflug. Ich werde es trotzdem mal genau so versuchen wie du es Beschrieben hast.

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann fliegt der Flieger richtig aber durch den starken Seitenwind stimmt die Anzeige nicht ?

Auf alle fälle werde ich jetzt noch ein paar Anflüge probieren und mal schauen wies klappt. Jetzt vor kurzen erst kam er wieder Perfekt an der Landebahn an.:blink:

 

Danke

Kokusnuss

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen!

 

Der Flieger fliegt richtig und auch die Anzeige stimmt. ;)

 

Es ist nur so, dass Deine reale Flugrichtung, der "Weg über Grund" = "Track" (TRK), der Richtung 059' entspricht. -->Die Flugzeugnase zeigt in Richtung 048' ("Heading") und der (relativ starke!) Seitenwind kommt mit 52 Konten von links aus Richtung 296'.

 

Den Wind kann man wie gesagt oben links im NAV-Display ablesen. Das Heading gibst du ja im MCP ein und es wird durch gestrichelte magentafarbene Linie sowie durch das Dreieck am Ende der Linie angezeigt. Der Track ist oben mittig im NAV-Display und durch die weiße durchgezogene Linie abzulesen.

 

Bei diesen Windverhältnissen würde man in Hamburg übrigens eher auf der Piste 33 landen, denke ich. 

 

(Habe auf dem Tablett leider kein Grad-Zeichen gefunden und dafür das ' genommen)

 

Viel Spass weiterhin!

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend bavella,

 

ok thanks again. :D Habe ja schon geschrieben das ich relativ wenig Ahnung davon habe. Habe auf jeden Fall wieder was dazu gelernt. Versuche mich weiter und wenn ich wieder Probleme habe melde ich mich wieder.

Tolle und schnelle Community....So muss das sein.;)

 

MFG

Kokusnuss

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend alle zusammen,

 

passt zwar nicht zum vorherigen Problem ist aber auch ein Problem. Meine Anzeige (weiß gar nicht wie man die Nennt:banghead1_s:) spinnt. Siehe Screenshot.

 

MFG

Kokusnuss

 

PS. Tritt zum ersten mal auf und vorher war sie immer richtig. Hab immer nur Altimeter eingestellt.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Also...die Feststellungen, die hier beschrieben worden sind, betreffen mich ebenfalls und mir ist aufgefallen, das es während eines Fluges immer zu unterschiedlichen Abweichungen zwischen Einstellungen und tatsächlichem Wert gibt....es schwankt mal um " - 2 " bis " + 6 " - Punkte und deshalb regel ich das manchmal nach.

 

Wird " fly Heading 340 " angesagt....stelle ich das Gerät auf " Heading 342 " ein....und es wird 340 angezeigt.....mal so als Beispiel.

 

Lustiger ist es, wenn man sich optisch vor dem Zielflughafen befindet, aber nirgends einer zusehen ist.....wie es mir bei " PADU " ( Alaska ) passiert ist.

 

Oder...der Tower meldet "...auf 6000 Fuß sinken "....aber unter mir Bergspitzen in 10.000 Fuß zu sehen sind.....

 

Also kann man sich nur nach demorientieren, was man sieht, denn sonst landet man woanders als im vorgesehenen Ziel.

 

Als Anfänger ist das sowieso nicht so einfach und Landebahnen habe ich auch schon neben mir gesehen anstatt unter mir.

 

Aber....es wird sicherlich mal besser....

 

 

Fliegende Grüße,

 

Papierflieger

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use