Jump to content

X-Plane 10.51 ATIS Kein Ton


thommy77

Recommended Posts

Hallo,

 

Endlich mal wieder Zeit gefunden zum Fliegen Update von 10.45 nach 10.51 durchgeführt aber was muss

ich feststellen habe damit kein ATIS egal bei welchem Flugzeug. Habe auch schon mal die *.prf gelöscht kein Erfolg

hat jemand noch eine Idee.

Kann es sein das 124thATC da probleme macht habe ich jetzt noch nicht getestet.

 

Gruß Tom

 

Wünsche euch allen Frohe Weihnachten

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Weiß mir jetzt keinen Rat mehr was ich noch machen könnte (ausser eine komplette neuinstallation) will ich aber zur Zeit nicht.

Nach Update von 10.45 auf 10.51 keinen Ton beim ATIS sonst geht alles jetzt schon mehrmals probiert.

 

 

12thATC 2,0-a51 habe ich auch habe es auch schon deinstalliert brachte leider keinen Erfolg.

 

Gruß Tom

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , thommy77 sagte:

 (ausser eine komplette neuinstallation) will ich aber zur Zeit nicht.

 

Eine komplette Neuinstallation ist bei X-Plane nie nötig und völlig überflüssig! Wie der Entwickler schon oft geschrieben hat, musst du einfach nur alle *,prf Dateien löschen und dann den Updater über deine Installation laufen lassen. Anschließend ist alles so, wie nach einer Erstinstallation (mit der Ausnahme, dass deine ganzen Flugzeuge und Szenerien noch vorhanden sind).

 

Kann es sein, dass du im Flugzeug einfach die Lautstärke oder grundsätzlich den Kanal des Funkgerätes mit dem du die ATIS hören möchtest stumm geschaltet hast? Viele Flugzeuge haben ein Audiopanel, in dem COM1 und COM2 (und auch die NAV Empfänger) hörbar oder stumm geschaltet werden können. Selbst bei einem Flugzeugwechsel bleiben diese Einstellungen erhalten. Eventuell ist also einfach nur dein Funkgerät gerade stumm geschaltet?

Link to comment
Share on other sites

Das war es auch nicht (stummschaltung)

Was mich halt wundert ist die Tatsache das es mit 10.45 läuft dann mache ich das Update auf 10.51

und nur der der Ton vom ATIS ist dann tot.der normale Funk (Flugplan) geht ja.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo thommy77!

 

Ich habe mal ein wenig gegoogled und noch gefunden, dass man evtl. im Planemaker kontrollieren sollte, ob sich vielleicht eine Standardeinstellung verstellt hat. Vermutlich eher unwahrscheinlich, aber einen Versuch ist es vielleicht wert:

 

- öffne mal den Planemaker über die Datei Plane-Maker.exe im X-Plane-Hauptverzeichnis

- dann ins Menü Expert/Special Equipment gehen

- überprüfen, ob das Häkchen "COM Radio equipped" gesetzt ist

 

(Habe XP auf Englisch eingestellt, ggf. heißen die Menüs bei mir also etwas anders)

 

Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Wenn der normale Flugfunk über das Com1 geht, müsste ja auch das ATIS gehen. Ist eventuell einfach die ATIS Frequenz mit dem Update geändert worden, weil sie auch in der Realität geändert wurde?

Wenn du normal mit COM1 funken kannst, ist dies wohl die letzte Möglichkeit, die mir einfällt...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Danke für eure Tipps

Ursache gefunden wie ubbi schrieb hat sich in X-Plane 10.51 die ATIS Frequenz geändert für Flughafen EDDR (Saarbrücken) von 125,30 auf 125,47

keine Ahnung warum und ob noch andere Flughäfen Betroffen sind wird die Zeit Zeigen. Alle Infos im Internet sagen aber noch die 125,30

 

Naja Hauptsache es geht jetzt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use