Jump to content

XP11-Newbie: Wie bekomme ich ein schönes NRW?


Flusi-Fan

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Zunächst OT, da dies mein erster Beitrag ist:

Mein Name ist Micha. Nachdem ich vor Jahren gern im FS9 unterwegs war und den mit diversen Add-Ons (von Aerosoft :wub:) aufgehübscht hatte, wurde es ruhig um meine Fliegerei. Seitdem mir jemand kürzlich den Brocken "X-Plane" vor die Füße warf, bin ich nach einem "FS9 reicht mir" und leicht verzweifelten Versuchen, weil nicht alles unter Win10 läuft, bei der XP11-Demo gelandet. So leicht geht "anfixen". Und jetzt warte ich auf die XP11-Lieferung aus Büren. Jungs, gebt Gas! :rolleyes: So vertreibe ich mir nun die Zeit mit ein paar Minuten :wacko: Seattle im Demo-Modus und mache mir Gedanken darum, wo ich eigentlich hin möchte. Daher ist es Zeit, Tipps zu sammeln.

 

Back to topic:

Mein erstes Ziel soll sein: Ich hätte gern ein schönes NRW (Heimat!) in XP11.  Mein erster Reflex war halt, bei Aerosoft zu schauen und wurde dort nicht fündig. Daher meine Bitte: Schubst mich in die richtige Richtung. Ich bin bei XP noch ahnungslos.

 

Falls wichtig:

Mein Rechner besteht aus einem i5-760, 16 GB-RAM, GTX-750Ti (GDDR5 2GB) @ WQHD, Win7 x64 oder Win10 x64 (Dualboot), nativ. Ich habe die Tendenz, auf der Win10-Seite zu installieren. Keine Aufrüstungen mehr geplant. Da das Support-Ende für Win7 naht (14. Januar 2020), wird es spätestens im Dezember 2019 einen neuen Rechner geben.

 

Danke für die Hilfe! Und falls mir ein besserer Ort für diesen Thread entgangen ist, verschiebt mich bitte passend.

 

Danke!

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Micha, Du wirst nicht viel Freude mit dem X-Plane 11 und NRW haben. Der Grund? Deine Hardware gestattet nur minimale Einstellungen und mit 2 GB VRAM kommst Du schon gar nicht weit.

Lies Dir die Hardwareanforderunegn für den X-Plane 11 durch und entscheide, ob Du nicht früher, wenn möglich, an einen neuen Rechner denken solltest.

Übrigens gibt es eine Menge an guten Szenerien, auch für NRW, die Du im Internet, meist kostenlos, finden kannst. Eine wichtige Adresse ist http://www.X-Plane.org. Aber nicht nur dort wirst Du fündig, auch hier  http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-hd-mesh-scenery-v3/ und hier z.B.: http://simheaven.com/?page_id=3260 und weiteren Stellen.

Und auf alle Fälle ist Win10 die bessere Wahl.

Abschließend noch der Tipp: Sieh Dich hier im Forum um, da findest Du massig Hinweise für alle erdenklichen Dinge rings um den X-Plane.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , WoDi sagte:

Micha, Du wirst nicht viel Freude mit dem X-Plane 11 und NRW haben. Der Grund? Deine Hardware gestattet nur minimale Einstellungen und mit 2 GB VRAM kommst Du schon gar nicht weit.

 

 

vor 2 Stunden , XP-Flieger sagte:

Bei dem Rechner am besten alles so lassen wie es ist. Du wirst froh sein können wenn du überhaupt etwas von NRW/Ruhrgebiet in vernünftigen Bildraten siehst. (...) Bei diesem Rechner würde ich definitiv auf den FSX setzen, (...)

 

Hallo zusammen!

 

Danke für Eure Antworten!

 

Dass ich mit meinem 2010er Rechner keinen echten Blumentopf mehr gewinne, ist mir schon sehr klar. :) Der Rechner wurde als Arbeitsgerät gebaut und hatte eine Office-Grafikkarte, die für Photoshop CS3 reichte. Als "Elite Dangerous" Ende 2014 auf den Markt kam, wurde die genannte Grafikkarte eingebaut. Dafür reicht sie übrigens. :) FSX ist keine Option. Derzeit pendele ich wegen dem Demo-Modus von XP11 und FS9.

 

vor 2 Stunden , WoDi sagte:

 

Danke. Ich schaue mir das mal an.  Auf Simheaven war ich sogar schon. Sehr nette Screenshots - dafür reicht mein Computer nicht. Klar.

Ich überblicke noch nicht den Unterschied zwischen den. Sagt Ihr mir, ob ich richtig liege? Simheaven ist sowas wie Scenery Germany , also Autogen mit ein paar 3D-Gebäuden und OSM? Und Alpilotx ist soetwas wie Real Germany, also eine Fototapete, die auf Höhengittern liegt und dann mit Autogen geschmückt wird?

 

vor 2 Stunden , XP-Flieger sagte:

Du wirst doch schon in KSEA bemerkt haben, dass dein Rechner nicht der flotteste ist. Und NRW ist wie du dir denken kannst eine ganz andere Hausnummer.

 

Ähm, ehrlich gesagt - nicht wirklich. Ich kann aus Seattle nicht weg und mir NRW anschauen. Was meinst Du grob / genau?

 

vor 2 Stunden , WoDi sagte:

Abschließend noch der Tipp: Sieh Dich hier im Forum um, da findest Du massig Hinweise für alle erdenklichen Dinge rings um den X-Plane.

 

Ist in Arbeit. :) Ich weiß nur noch nicht sicher, ob das zu XP10 geschriebene auch schon für XP11 gilt.

 

Euch einen schönen Nachmittag. Ich versuche jetzt mal die Flugschule von FS9 auf XP11 zu übertragen. Eine Auffrischung ist sicher nicht schlecht. Wenn jemand einen Link zu einer deutschsprachigen Flugschule für XP11 weiß: Freue mich über einen Hinweis!

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten, XP-Flieger sagte:

Ist nicht böse gemeint, aber eben meine persönliche Erfahrung.

 

Alles gut, keine Sorge! :)

 

Mit was fliegt es sich denn schöner? Mesh oder Simheaven?

 

Meine Abneigung gegen FSX ist einfach darin begründet, dass es nicht mehr mit dem Grundprodukt weitergeht. Man sieht es an meinem FS9: Unter Win7 und Win10 muss man schon basteln, um ihn ans Fliegen zu bekommen. Manche Szenerien oder Flieger wollen nicht mehr und ich hatte noch keine Muße, die Ursachen zu suchen. Für FS9 habe ich 16 Payware-Add-ons und für FSX nichts. Ich fange nicht vorn an.

 

Da mache ich derzeit lieber Abstriche bei XP11, weil ich ja weiß, dass in absehbarer Zeit ein neuer Rechner kommt. :)

Ein Abstrich ist, derzeit nicht in WQHD sondern im Fenster zu fliegen. Derzeit ist das sogar gut, weil man parallel lesen kann - Forum, Anleitung, die alte FS9-Flugschule... Desweiteren sind derzeit die Details reduziert. So komme ich auf 25 fps.

 

Auf XP10 zu setzen hatte ich überlegt. Möglicherweise hätte ich mit meinem jetzigen Rechner Vorteile. Aber ich schaue lieber nach vorn. Seit letztem Jahr beobachte immer die c't-Bauvorschläge... 2019 ist nur der letzte Zeitpunkt, dann muss was passieren. Wer weiß, ob es schon 2017 oder 2018 wird.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Lasst uns mal von der Hardware-Diskussion weg kommen. Denn zumindest dieses Weihnachten kommt nichts neues. Alles andere ist derzeit reine Spekulation oder Kaffeesatzleserei.

 

Zur Ausgangsfrage:

Bei Simheaven ist zu lesen, dass die Fototapeten weniger Last bedeuten würden. Das wundert mich. Wenn ich das richtig verstehe, läd man doch quasi "angepasste" Tiles von OSM, die dann mit einigen Autogen-Gebäuden ergänzt werden. Also läd der Rechner doch nur Tiles im Umfeld, setzt ein paar Häuser drauf und da würde ich weniger Last als bei einer Fototapete warten. Wo denke ich falsch?

Link to comment
Share on other sites

"weniger Last" ist hier eine gefährlich Aussage. Grundsätzlich stimmt, dass die meisten Nutzer mit Phototapeten bessere fps haben als mit der aus Landklassen zusammen gesetzten Standard- oder (U)HD-Senerie. Das liegt daran, dass X-Plane bei der Photoszenerie keine kleinen Texturschnippsel anhand der im gitternetz des Mesh enthaltenen Landklassen setzen und ineinander überblenden muss.

Daher laufen Photoszenerien flüssiger. Jedoch brauchen sie (abhängig von dem ZoomLevel) oft mehr VRam. Jetzt ist es so, dass X-Plane in den fps total zusammen bricht in dem Moment in dem der VRam überläuft.

 

Kurzfassung: Bei guter Hardware bringen Photoszenerien ein paar fps, bei schwacher Hardware rückt aber der totale fps Einbruch näher.

 

OSM und andere Objekte sind davon erstmal völlig unabhängig, da die ja nicht von der Photoszenerie abhängig sind...

Philip

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use