Jump to content

X-Plane, Windows und micro-stutters


Othello

Recommended Posts

Ich hatte, wie manch anderer auch, diese lästigen mico-stutters unter Win 7

Die Framerate war ausreichend (ca 26 fps), aber die vorbeifliessende Landschaft hatte unregelmässig aber permanent extrem kurze Aussetzer und auch der Ton setzte kurz aus (kurze Knackser), ich versuche gerade, dies per Video festzuhalten.

 

Meine Vermutung ist, dass ein X-Plane Thread kurz von der CPU genommen wird, da ein Thread mit höherer Priorität (Interrupts?) der CPU zugewiessen wurde.

 

Unter Sun OS bestand die Möglichkeit, bestimmte CPUs für eine Programm zu reservieren, dabei wurden auch die der CPU zugewiesenen Interrupts auf die anderen CPUs verteilt.

Unter Windows geht das leider nicht. Dort kann man zwar einem Programm CPUs zuweisen, d.h. es darf andere CPUs nicht benutzen, aber die exclusive Reservierung einer CPU geht nicht (zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden).

 

Der Schwachpunkt unter Windows ist u.a. der Sheduler, und genau da habe ich versucht, die Stutters zu bekämpfen.

 

Für mich als Lösung habe ich einen 3rd Party Sheduler für Windows gefunden. Wer also auch von micro-stutters geplagt ist, kann diesen Sheduler mal in's Auge fassen.

Das Produkt nennt sich Process Lasso Pro. Bei Interesse einfach mal im Web suchen.

 

Unter diesem Sheduler habe ich X-Plane mit dem Attribute "Game" versehen und auch sonst sehr hohe Prioritäten zugewiesen.

Ergebgnis: keine micro-stutter mehr, keine Knackser aus den Lautsprechern.

 

Und nein, ich habe mit der Firma des alternativen Shedulers nicht zu tun, wer mag kann ja nach einem anderen Ersatz für den Windows Sheduler suchen,

es scheint sich zu lohnen.

 

Morgen werde ich mich über das Video hermachen, ich hoffe, dass die kurzen Aussetzer darauf zu sehen sind.

Wenn das hinhaut, werde ich einen Vergleich der beiden Sheduler zeigen.

 

Gruß

Othello

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Threaded Optimierung ist bei mir deaktiviert, die micro stutters gab es trotzdem.

Aber man sollte mich nicht falsch verstehen, es handelt sich nicht um richtige Ruckler, sondern um wirklich sehr feine Stotterer, die mich aber ungemein stören.

Die Knackser dagegen sind, wenn sie auch kurz sind, unüberhörbar.

 

Auf diesem Video kann man sie erkennen.

 

https://photos.smugmug.com/photos/i-9jHf93B/0/640/i-9jHf93B-640.mp4

 

Morgen gibt es ein besseres Video  :-)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Genau. Die Ruckler spürt man eher, als dass man sie sieht. Es wirkt einfach nicht echt. Besonders deutlich wird es, wenn das Auge einem vorbeiziehenden Punkt folgt. Wenn dieser dann kurz zuckt, dann "stolpert" das Auge :-)

 

Bei einer zu geringen Framerate kann X-Plane den Prozessor zu 100% besitzen, braucht aber einfach zu viel Zeit, die Bilder zu berechnen.

Bei diesen Micro-stuttern ist das Bild schon fertig, der Prozess jedoch bekommt kurz keine CPU-Zeit, ist also kurz angehalten.

Das ist dann keine Frage der Rechenleistung, sondern der Priorität.

 

Prozess Lasso gibt es auch als freeware, nur hat diese genau eines nicht, den Game-Modus :-(

 

Tip zum Googeln: process lasso scheduler

 

Ohne den Begriff Scheduler kommt zuviel Kram (Chip download etc.)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Videos sind fertig.

Allerdings sieht man die Ruckler  darauf so gut wie nicht. Könnte sein, dass die Video-Kamera mitruckelt, also dann steht (keine Aufnahmen macht), wenn der Sim selbst auch steht(?)

 

Jedenfalls ist das Ruckeln "in echt" deutlich ausgeprägter.

 

Da ich die Videos nun mal habe, verlinke ich sie auch :-)

 

ohne Lasso:

https://photos.smugmug.com/photos/i-fMv4GgZ/0/960/i-fMv4GgZ-960.mp4

 

mit Lasso:

https://photos.smugmug.com/photos/i-d8VVRw7/0/960/i-d8VVRw7-960.mp4

 

oder (größer):

https://waschbaer.smugmug.com/Other/Share-pictures-II/Temp/n-s5vPm/i-d8VVRw7/A

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nicht der Rüdiger, aber warum habe ich wohl diesen Thread eröffnet?

Es taucht :-)

Ausserdem kannst du die freeware ja mal testen, der dazu mitgelieferte Test ist schon stark!

 

/Othello

 

P.S. Ich benutze es schon seit Jahren. Ich habe es installiert, weil beim Testen meiner eigenen Programme es manchmal vorkam, dass die Maus/Tastatur so gut wie nicht mehr ansprechbar war, hier brachte der Scheduler richtig viel, kein Wunder, genau dieser Fall hat zu dessen Entwicklung geführt.

 

Neu entdeckt habe ich jetzt erst die Wirkung des Game Modus

 

Wenn du Fragen zu Konfiguration hast, ich antworte gerne.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use