Jump to content

Auswahl einer Transition beim Airbus - wie?


Salzburger

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich wurde vor kurzem bei IVAO, beim Anflug auf München vom ATC angewiesen die Transition NAPSA26 abzufliegen. Tja, nur leider wo finde ich diese Transition? Ich kann ja bei der Arrivalpage auswählen zwischen APPR..(Landebahn), STAR und VIA(?).... Aber den Eintrag Transition wie zb. bei einer Boeing kann ich nicht finden? Es gibt zwar unter der gewählten STAR (rechts oben unter LSK2R) den Eintrag TRANS. Dort lässt sich aber nichts eintragen!?

Ich nehme mal stark an dass da der Fehler eher bei mir liegt und da natürlich irgendwo in der CDU die Transitions vergraben sind.

Es würde mich freuen wen mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte:lolsign_s:

Link to comment
Share on other sites

Super, DANKE Frank!

 

Bei Airbus versteht man also VIA unter eine transition! Naja, klingt eh irgendwie logisch.... Arr. über die STAR "NAPSA..." und VIA  "NAPS26" auf die Rwy 26L.

Aber warum da dann der eintrag TRANS auf LSK2R existiert bzw. überhaupt vorhanden ist, ist mir ein rätse? Naja, die entwickler werden sich schon was gedacht haben dabei:D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ist vom Aufbau her so zu verstehen (und am umfänglichsten in den USA nachzuvollziehen)

 

Departure

1. Auswahl Rwy

2. Auswahl SID

3. Auswahl der Transition, sprich dem Exit Point aus der SID (soweit vorhanden - USA verbreitet, Europa müsste ich mal wirklich suchen)

 

ARRIVAL

1. Auswahl Rwy und Approach

2. Auswahl STAR

3. Auswahl Transition, sprich dem Entry Point in diese STAR (soweit vorhanden - USA verbreitet, Europa müsste ich mal wirklich suchen).

4. per VIA Auswahl der Flugwegführung vom IAF / Ende der STAR / Beginn Approach Transition zum IF, sprich ab einem IAF klassisch, über eine Approach Transition (beginnend an einem IAF oder einem definierten Waypoint - EDDM DM450 oder DM469

 

Im Flugplan wird übrigens immer nur mit einer STAR geplant, die Approach Transition wird von ATC angewiesen!

 

Du kannst es dir selber bei Interesse ausprobieren, indem du alle Bestandteile eines Approaches, beginnend rückwirkend mit dem Approach, der Transition, der STAR mal nacheinander eingibst und dir auf der F/PLN Page ansiehst, welche Punkte die einzelnen Eingaben eigentlich hinzugefügt haben. Dazu am Besten parallel die passenden Charts bereitlegen.

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine wirklich umfassende und sehr verständliche Erklärung:)!

 

Ich werde mich beim nächsten Flug mal wirklich intensiv damit beschäftigen und ein wenig rumprobieren. Ganz nach dem Motto "learning by doing"!

 

Mfg,

markus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use