Jump to content

X Plan 11 (DEMO), Joystick Probleme


pa.walty

Recommended Posts

Ich habe mir X Plane 11 Beta (Demo) runtergeladen, wollte mal sehen was das bringt.

 

Zuerst das Positive: die Einstellungen (Settings) gefalle mir.

 

Nun bin ich nicht sehr weit gekommen da Joystick und Pedale trotz mehren versuchen und Kalibrieren nicht reagieren. damit kann man keine Testflüge vornehmen. Bei X Plane 10 habe ich mit Stick und Pedale keine Probleme.

Hat jemand diesbezüglich einen Tipp !.

Und es ist mir nicht gelungen mit dem B737 (Standard Flugi) einen Flugplan innerhalb  der Demo Area vorzunehmen.

Und Schlussendlich nach relativ kurzer Zeit bucht der Demo Modus ab; in dieser Zeit lässt sich kein einfacher Testflug erfolgreich durchführen.

Das möchte ich aber im Testmodus erreichen, bevor ich mir X Plane 11 besorge.

Ein schönes Wachende.

PA. Walty

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Habe ebenfalls das gleiche Problem mit dem Joystick Thrustmaster T.16000M bei der Demo von X-Plane11

Einstellungen kann man durchführen für den Joystick, aber es werden nur die Tasten übernommen. PITCH und ROLL werden leider nicht übernommen und daher kann man mit keinem Flugzeug einen Testflug durchführen.

Beim X-Plane 10.51 funktionierte der Joystick einwandfrei.

Hoffe da wird sich was ändern, damit man in der Demoversion einen Testflug machen kann.

lg

Link to comment
Share on other sites

Irgendwo in den aktuellen XP11-Diskussionen bei avsim habe ich gelesen, dass man (im Augenblick) in irgendeiner prf-Datei rumfuhrwerken und ein paar Werte auf 0 setzen muss  (bin gerade für 2 Wochen nur per Handy im Internet, also schwierig mit rumsuchen und copy&paste) . 

Link to comment
Share on other sites

Mmmmhh, ich hab auch besagten Thrustmaster, die verschiedenen Achsen waren schon vorgegeben.

Genau wie in X-Plane 10. Die anderen Tasten hab ich belegt wie sonst auch und könnte dann gleich loslegen.

Flugplaneingabe bin ich allerdings auch gescheitert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo XP 11 Tester,

 

....auch ein Thrustmaster T.16000M funktioniert in XP 11 problemlos !

 

In den XP 11 Einstellungen unter "Joystick" werden die einzelnen Stick Tasten ,Schalter etc.problemlos aktiviert,sofern der angeschlossene Stick  erkannt und als Bild in der Joystickeinstellung angezeigt wird.

Sind die Einstellungen getätigt ist es wichtig,diese unter z.B. "Save as Default for Joystick T.16000M" zu speichern !

Die abgespeicherte Datei ist im Stammverzeichnis von XP 11 bei Verwendung von Windows  z.B. unter "X-Plane 11/Resources/joystick configs/T.16000M - Windows.joy" zu finden.

Auch die Eingabe von Flugplänen z.B.bei der Standard Cessna im XP-530 funzt völlig problemlos ,sofern der erstellte Fligthplan im Verzeichnis X-Plane 11/Output/FMS plans als *.fms Datei gespeichert ist und mit den bekannten bisherigen Methoden(XP 10) im GS 430/530 aktiviert wird.

Have fun :D

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Logitech Attack 3 und CRH Pro Pedals.

Die Pedale funktionieren Aber nicht der Stick Logitech Attack 3. Da werden Pitch and  Roll einfach nicht übernommen, trotz Kalibrieren und Speichern.

Da brauche ich Hilfe, sa ohne diese wichtigen Eingabegeräte mit dem X Plane 11 Demo nichts anzufangen ist.

Angeheftet log File

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo pa.walty,

 

bitte nicht vergessen, dass es sich hier noch um eine frühe Beta Version von X-Plane 11 handelt.

Wenn Du Dir sicher bist, alles richtig gemacht zu haben bei der Konfiguration, dann solltest Du einen Bug Report an Laminar schreiben, wenn es trotzdem nicht funktioniert.

Der Logitech Attack 3 sollte eigentlich funktionieren. Er ist in den X-Plane 11 Konfig Dateien enthalten.

Ich habe den Attack 3 von Logitech hier nicht zur Verfügung und kann das leider nicht testen.

Bug Report:

http://dev.x-plane.com/support/bugreport.html

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen,

ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem alten MS-Force-Feedback 2.

Obwohl sich alle Achs-Balken im Setup-Menü bewegten.

Die Tasten und Seitenruder mit Knüppeldrehen funktionierte aber keine Quer- und Höhenrudefunktion.

Auch nicht, als ich die zusätzlichen Pedale mit Lenkrad im X-Plane-Setup gelöscht hatte.

Bei der Kalibrierung muss man bei der erste Aufforderung alle Achsen einmal durchrühren.

Bei der Zweiten allerdings nicht, damit der Mittelpunkt erkannt wird. Ich hatte da den Knüppel trotzdem bewegt.

Dann hatte es endlich geklappt.

 

Gruss, Meik

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe In X plane 11 (Demo)  <<<output <preferences alles gelöscht und X Plane 11 neu gestartet. Nun habe ich Logitech Attack 3 und Pedalen neu konfiguriert. Siehe da es hat geklappt und Stick und Pedale funktionieren !

Damit kann ich ein Flugzeug staten :

Nun versuche ich einen brauchbaren Flugplane für X Plane 11 (DEMO) zu erstellen. Hat jemand schon einen solchen  Flugplane ?

Link to comment
Share on other sites

On ‎03‎.‎12‎.‎2016 at 20:05, flyalberto sagte:

Hallo XP 11 Tester,

 

....auch ein Thrustmaster T.16000M funktioniert in XP 11 problemlos !

 

In den XP 11 Einstellungen unter "Joystick" werden die einzelnen Stick Tasten ,Schalter etc.problemlos aktiviert,sofern der angeschlossene Stick  erkannt und als Bild in der Joystickeinstellung angezeigt wird.

Sind die Einstellungen getätigt ist es wichtig,diese unter z.B. "Save as Default for Joystick T.16000M" zu speichern !

Die abgespeicherte Datei ist im Stammverzeichnis von XP 11 bei Verwendung von Windows  z.B. unter "X-Plane 11/Resources/joystick configs/T.16000M - Windows.joy" zu finden.

Auch die Eingabe von Flugplänen z.B.bei der Standard Cessna im XP-530 funzt völlig problemlos ,sofern der erstellte Fligthplan im Verzeichnis X-Plane 11/Output/FMS plans als *.fms Datei gespeichert ist und mit den bekannten bisherigen Methoden(XP 10) im GS 430/530 aktiviert wird.

Have fun :D

 

Du meinst wohl Garmin 530, XP-530 ist ein Epson Drucker.

und, wenn möglich deinen  Flugplan zustellen. ( in Demo Area)

Einen Flugplan mit B737 habe ich nicht erstellen können.

Gruss, WALTY

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , pa.walty sagte:

Du meinst wohl Garmin 530, XP-530 ist ein Epson Drucker.

Einen Flugplan mit B737 habe ich nicht erstellen können.

 

Hallo Walty,

 

..XP-530 hat imho nichts mit Drucker zu tun:lolsign_s:, sondern bedeutet (XP= Xplane) Garmin 530.

Einen Flugplan in der B737 zu erstellen ,dürfte  z.Zt.in der XP 11-Beta Version noch nicht möglich sein ( die enthält ja auch kein Garmin 530)sondern ein eigenes FMC.

Bei allen Flugzeugen ,welche über GS 430/530 verfügen ist nach meinem derzeitigen Erfahrungsstand mit XP 11 Beta ,eine Flugplanerstellung bzw.Flugplan-Import z.B.aus Flightplaner wie z.B.Efass ,Plan G etc.problemlos möglich.

Gruss

alberto

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe  mal versuchshalber den gekauften Flieger A320 Neo  von JAR V 2.7 in X Plane 11 Demo geladen Dise Version bekommt die navdata von

GNS 430 in Recources (habe ich nachgetragen). Dann habe ich mit dem FMS des A320Neo den Flugplan KPAE nach KSEA  erstellt,

 Flugzeug auf Start KPAE. und Start hat alles bestens geklappt. Wollte mal sehen ob gekaufte Flieger von X Plane 10 auch in X Plane 11 funktionieren.

Nun zu meiner Frage: X plane 11 demo bricht nach 15-20 Minuten ab, und das ist viel zu kurz um einen Aussagefähigen Test.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich die Testdauer verlängern lässt. Weiss jemand dazu Bescheid ?

Gruss WALTY

 

Link to comment
Share on other sites

Das kommt darauf an, wie eine Demo die Zeit erfasst. Entweder von der Systemzeit, die kann man dann immer wieder zurückstezen - geht bei X-Plane 11 aber nicht.

Oder aus dem Internet und in einigen Fällen auch von der BIOS-Uhr. Aber da gibt es spezielle Programme, die sich dann dazwischen schalten und der Demo immer wieder eine zurückgesetzte Zeit vorgeben.

Davon rate ich allerdings ab. Der Virenscanner meckert meisst schon auf der Download-Seite, aber spätestens bei der Installation. Und das auch zu Recht,

weil die Meissten dieser Programme von dubjoser Herkunft sind.

Gruss, Meik

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun Tu X Plane 11 den Aktivierungsschlüssel gekauft und ausgeführt. Das runterladen dauerte 15 Stunden.

Habe 3 Flugzeuge von X Plane 10 in 11 übernommen und auch den Flughafen Zürich mit seinen  statischen Flugzeugen.

.Damit lässt sich nun besser Testen, aber ist immer noch eine BETA Version.

Wann kommt die erste echte Version von X Plane 11.

Wo klingt man sich am besten im Forum ein um die Neuigkeiten zu X Plane 11 zu erfahren ?

Link to comment
Share on other sites

Hi Walty

 

News und updates und alle anderen Dinge zu xp11 kriegst du hier im aerosoft forum. Wann die erste "echte" Version erscheinen wird, wissen wohl nur die götter (man möge mich korrigieren).

 

gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Das Problem mit dem Joystick Thrustmaster T.16000M war, dass ich ja einen Flusi a320 Homecockpit mit 2 Joystick Thrustmaster T.16000M gebaut habe. Im XP10 funktionierten beide nach der Kakibrierung mit dem Plugin XAssign, dort konnte ich abwechselnd beide unabhängig voneinander aktivieren.

im XP11 erkennt dieser beide Joystick Thrustmaster T.16000M in den Einstellungen und beide sind auch zu kalibrieren, aber beim Fliegen kann man nicht von einem zum anderen Joystick Thrustmaster T.16000M wechseln, ausser man steckt den aktivierten USB Anschluss vom Joystick Thrustmaster T.16000M ab, dann erst funktioniert der 2.

Hoffe das wird sich mit den Updates ändern.

Ich konnte also nun meinen 1. Flug im XP11 durchführen und bin hellauf begeistert.

lg

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Das übernehmen von Flugzeuge von X Plane 10 zu 11 BETS, z.B. A320 JAR V2.7 ist doch nicht ganz problemlos. Siehe attachments.

Das Manipulier en des Flugzeuges mit dem Plane-Maker scheint mir doch eher für Spezialisten zu sein. ?

Please login to display this image.

Upgrading navigation instruments from v10 aircraft X-Plane Developer.htm

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use