Jump to content

Transparenz am Flughafengebäude


Recommended Posts

Hallo allerseits,

Ich baue gelegentlich an eigenen Szenerien (unter anderem LEBL) mit Sketchup, wandle sie dann in .obj um. Nun möchte ich den Innenraum des Gebäudes sichtbar machen. Dazu habe ich die png-Datei für das Fenster.obj transparent gemacht. In X-Plane sehe ich nun auch durch das Fingerdock hindurch die statischen Flieger auf der anderen Seite, aber leider wird das innenleben.obj des Terminals nicht angezeigt, obwohl hier eine intransparente png verwendet wird. Der Boden, der auch mit einer intransparenten png ausgestattet ist wird mal gezeigt, mal nicht.

Kann mir jemand helfen?

 

Gruß Robert

Link to comment
Share on other sites

Moin...

die Fläche die transparent sein soll, muss auch in Sketchup diese Eigenschaft bekommen. Rechtsklick auf die Fläche die Tansparent erscheinen soll...X-Plane...Alpha.

Mit der Texture für Glas muss man ein bisschen experimentieren. Ich habe die Deckkraft der Farbe zwischen 70 und 80%. Bei der Nachttexture fast auf null.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

In X-Plane sieht das dann so aus...

bin mit den Farben aber selber noch nicht zufrieden und experimentiere auch noch weiter.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich versuche gerade, ein Terminalgebäude nachzubauen. Hierzu nutze ich SketchUp (V 17.1...64Bit) , das wandel ich dann um mit SketchUp2XPlane (V 1.7) und binde es im WED (V 1.5.1) ein. Die Ergebnisse sind aber nicht ermutigend. Die Oberflächen sehen gaaaaaanz anders aus wie in SketchUp. Ok, ich stehe da erst am Anfang, aber es ist doch sehr zeitaufwendig, die Ergebnisse mit XPlane zu prüfen, dann wieder zurück zu SketchUp, neuer Versuch, umwandeln, XPlane starten, wieder ein optisches Desaster....

Wie kriegt ihr das so gut hin wie in den aufgeführten Beispielen? Kann ich die Oberflächenmaterialien und Farben in SketchUp überhaupt nutzen?

 

Gruß

Günter

Link to comment
Share on other sites

Das x-plane.at/drupal-Dokument kenne ich schon, denke aber, da sind meine Fragen nicht behandelt, werde das aber nochmals gründlich durchlesen. Mein Problem ist folgendes:

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guenni,

falls Du Dein Problem noch nicht gelöst hast; Kannst Du Deine Terminalgebäude. obj mal hochladen? Bin selber seit ca. einem Jahr dabei Objekte in SU zu erstellen. Vill kann ich Dir helfen.

Ich bin gerade auf Norderney aber nächste Woche wieder zu Hause. 

MfG

Kannst mich auch hier im TS unter MacThomas erreichen

https://german-xflight.de

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guenni!

Schaut aus, als hättest Du die Texturen von Sketchup verwendet!

XP kennt nur eine einzige Texturdatei. Da müssen alle Texturen, die Du für das Objekt brauchst, drin sein.

Wenn es das nicht war, schick doch einfach mal die .skp und die Textur-Datei. Dann schau ich mir das an.

vlG

gerhard, oe3gsu

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gabriela, hallo Gerhard (OE3GSU),

 

ja, ich habe die Texturen von SketchUp verwendet und bin damit auf die Nase gefallen. Bin jetzt einen Schritt weiter, aber es bleiben viele Fragen offen und mein selbstgebasteltes Flughafengebäude ist noch eine Katastrophe. Komme also vielleicht auf Euer Angebot zurück. Sich alleine durchbeissen kostet viel Lebenszeit....

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Dann erstmal Danke für die Hilfe. Werde also weiter die Schulbank drücken und weiterkämpfen nach dem Motto...: "Ist die Änderung gelungen, ändern wir die Änderungen"...

 

Gruß

Günter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use