Jump to content

Performance mit FSX SP1


Sasa

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe soeben von Microsoft einen sehr guten Tipp bezüglich der Einstellungen für eine gute Performance bekommen.

Kurz vorweg:

Viele Leute scheinen die Wichtigkeit der Grafik-Einstellungen kaum zu beachten oder setzen sie einfach auf "Extrem Dicht". Die Möglichkeit, die Szenerieeinstellungen auf extrem hoch zu setzen, ist wohl der größte Fluch des FSX (und fast aller seiner Vorgänger), da dies viele machen, aber kaum jemand damit umzugehen weiß.

Folgendes Beispiel, bei dem ich bei Verwendung des SP1 von 10 auf 26 Bilder pro Sekunde gekommen bin, ohne einen großen visuellen Verlust hinnehmen zu müssen:

- Startet einmal auf dem Flughafen Piarco (ICAO-Code TTPP) bei extrem hohen Szenerieeinstellungen. Der Flughafen liegt inmitten von dichtem Urwald, der so ziemlich jeden Rechner in die Knie zwingt (oder gar eine Fehlermeldung über fehlenden Arbeitsspeicher verursacht).

- Macht nun folgende Einstellungen unter Einstellungen->Anzeige: Flugzeugschatten und Bodenschattem von Gebäuden werden deaktiviert. Das Wasserdetail wird auf die Hälfte gesetzt, Wolkendetails ebenfalls. Der Regler ganz oben links unter "Anzeige" kommt auf die Hälfte oder niedriger. Nun werden noch die Special Effect Details heruntergesetzt (den Begriff für den deutschen FSX habe ich leider nicht parat) und das war's.

- Startet nun noch einmal in Piarco und der Performance-Gewinn sollte spürbar sein.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

"Special Effect" dürfte wohl "Szenerieeffektdetails" sein! (Wellen, Feuerwerke, ...)

Danke jedenfalls für den Tipp, werde mal testen, wobei ich schon mit dem Patch auch bei recht hohen Einstellungen gut zurecht komme!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
Der Regler ganz oben links unter "Anzeige" kommt auf die Hälfte oder niedriger.

Ich finde soweit alles in der deutschen Version wieder - aber was ist "der Regler ganz oben link unter Anzeige" ???

Cheers,

Emacs

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi - habe des mal direkt getestet - gab einen fast 5fachen Frameratezuwachs (vorher 12 fps, danach 57 fps) - und denke mal ab einer gewissen Flughöhe sind da echt nicht grosse Optikunterschiede mehr auszumachen.

Für einen Sichtflug müsste man dann halt mal ein bissi experimentieren, da selbst bei zwei identischen Rechner mit Sicherheit nicht das gleiche FPS Ergebnis herauskommen würd.

THX für den Tip

best regards Cpt.BlueCoop

Link to comment
Share on other sites

...hatte zwei Screenshots gemacht - kann aber leider keine mehr hochladen - keine Ahnung, ob ich dafür gesperrt wurd ?!

Sasa ?! Kann ja leider keine PM schicken.

Das Forum lässt leider nur 2MB pro Benutzer zu, was auch nicht geändert werden kann. Aber es gibt auch diverse Bilder-Seiten, auf denen du deine Screens hochladen kannst.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Sasa,

als ehem. Flugleiter auf Helgoland habe ich mich intensiv mit der Szenerie Helgoland für FSX und FS9 beschäftigt. Ich muß sagen, ich bevorzuge die FS9 Version. Nicht nur, dass ich alle mir bekannten alten Islander fliegen kann, auch ist der Flugverlauf wesentlich ruhiger als im FSX, aus den hier bereits angesprochenen Gründen.

Den kleine Nachteil, daß die Szenerie nicht so viele Effekte besitzt, nehme ich gern in Kauf. Die Dünenfähre kann ich mir jeden Tag ganz aus der Nähe betrachten und die Kirchenglocken gehen mir schon seit Jahren auf den Geist Und die Möven klauen immer den Kindern das Eis.:D

Einen gravierenden Nachteil haben aber beide Szenerien: keine Parkpunkte, weder Gate noch Ramp, wobei "Ramp klein" eigentlich genügen dürfte. Ich habe es mit AFCAD versucht und mit Tricksen, aber es haut nicht hin. Es wäre Klasse, wenn ich die ganze OLT-, LFH- und Air Hamburg-Islanderflotte gemäß den echten Flugplänen um die Insel sausen lassen könnte. Aber, leider geht es nicht.

Aber nix für ungut, vom Aussehen sind die Szenerien allererste Sahne. Macht weiter so. Und denkt an Parkgelegenheiten. :D

Link to comment
Share on other sites

Einen gravierenden Nachteil haben aber beide Szenerien: keine Parkpunkte, weder Gate noch Ramp, wobei "Ramp klein" eigentlich genügen dürfte. Ich habe es mit AFCAD versucht und mit Tricksen, aber es haut nicht hin. Es wäre Klasse, wenn ich die ganze OLT-, LFH- und Air Hamburg-Islanderflotte gemäß den echten Flugplänen um die Insel sausen lassen könnte. Aber, leider geht es nicht.

Danke für dein Lob! :)

Wie schon im Handbuch beschrieben: Parkpositionen sind aufgrund der verwendeten Technik, welche die Dünen um den Flugplatz herum erst ermöglicht hat, gar nicht machbar. Leider.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use