Jump to content

A320 Trimmung welche Werte


CFG874

Recommended Posts

Hallo Piloten,    

Nochmal eine Frage zur Trimmung des A320.

Beim Füll Planer gebe ich die Werte  DEP  + ARR ein korrigiere die Distanz und drücke auf

PAX  Random und oder Cargo Random. Für Balance steht dann z.B.      

TOW  %MAC :    30%_______________              Adjust COG:

 Trim: DOWN       0.2_________ ______             29.......;.......31

 1. Was mache ich mit dem Adjust -Regler der in der Mitte steht.

2. Welche Werte gebe ich in den Airbus ein?

Nach manuell oder automatischer Eingabe der Werte für Pax, Cargo, und Füll steht in der

MCDU rechts bei LSK5L  30/DN0.  Nach dem drücken des LSK5L steht     26 /UP 0.8

Was gebe ich jetzt in der MCDU links  bei Take OFF  LSK3R Flap /THS  (      )/ 0.8 ein?

Flaps 1 oder 2 ist ok.  Gebe ich jetzt  0.8 -Down 0.2 = 0.6 oder nur 0,2.

Vielleicht kann mir da ein Pilot weiter helfen.

Wo bekomme ich die Trimmwerte z.B.  beim PFPX Flight Planer her ?

Danke schon im Voraus für die Antworten. Bin sehr gespannt.

CFG 874 Bernd     

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

mal sehen ob ich helfen kann.

Du kannst es Dir auch einfach machen und den Fuelplan mit "Auto load with aircraft" direkt ins FMC laden. Siehe auch in der Step by Step-Anleitung Kapitel 4.1

Falls Du die manuelle Arbeit vorziehst lese weiter :-)

Das die Trimmung beim Start in Deinem Beispiel auf Down steht ist falsch, dass deutet schon auf nicht korrekte oder fehlende Einträge/Werte hin. Beim Start sind UP-Werte gefragt.

CoG ist das Center of Gravity, also die Schwerpunktlage die sich aus den anderen Werten errechnet - bitte dort nichts ändern.

 

In das FMC unter "Load and Fuel " sind folgende Werte zu übernehmen:

Passengers

Cargo

Fuel

TOW   Take off weight

CG       Achtung dort ist noch ein Bug, man kann zurzeit nur die Trim % eingeben, also z.b. 24  (den Rest einfach ignorieren, weil Du das UP auch an anderer Stelle eingeben kann)

 

LSK3R Flap /THS  (      )/ 0.8 ein ,     es sollte dort so stehen 1/Up0.8 (Beispiel)

 

Auf der INIT-Page den   --> Pfeil drücken, in der Page unter ZFWCG/ZFW den TOW-Wert vom Fuelplanner und ZFW-Wert eintragen - Beispiel: 24/55.1

Eine Zeile tiefer noch den Fuel.

 

Zum PFPX kann ich nichts sagen.

 

Gruß, Wolfgang

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

Ich habe die Werte so eingegeben wie du es aufgeschrieben hast.

Der Füllplaner von Aerosoft A320  hat mir dann für den Trimm  30%     DOWN 0.2 errechnet. ZFW 57747,

 also       30 / 57,7 bis dahin erstmal gut. Da ich die Copiloten Funktion immer aktiviert habe, muss ich doch in der System Display den Trimmwert eingeben und da liegt der Hase

im Pfeffer und ich kann eingeben was ich will er geht da nicht weiter. Was muss da als Wert eingegeben werden. 0.8 oder DOWN 0.2 oder 0.8 .Down 0.2 =0.6 ???.

Vielleicht probiere es mal nochmal bei Dir aus.

CFG874 Bernd

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

so sieht es bei mir am Beispiel eines Fluges von Bremen nach Frankfurt aus, mit Deiner ZFW vom 57747kg.

Auch wenn ich Random bei Passengers und Cargo benutze, ändern sich die Werte nur wenig, aber nie in Down bei der Trimmung.

1/Up0.5 = 1 ist die Klappenstellung und die Trim-Werte siehst Du ja unten links.

 

Wolfgang

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

so sieht es bei mir aus. Kriege das Bild nicht rein kopiert von Füll Planer .

A320 EDDl  GCTS   1753

178Paxe  Cargo 1552           FL350       Füll 15630   ZFW 57747   TOW 72959   TW 73377 LW 61761

TOW%MAC    30%

Trim DOWN 0.2

 Gruß CFG874 Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

so sieht es bei mir aus. Kriege das Bild nicht rein kopiert von Füll Planer .

A320 EDDL  GCTS   1753

178Paxe  Cargo 1552           FL350       Füll 15630   ZFW 57747   TOW 72959   TW 73377 LW 61761

TOW%MAC    30%

Trim DOWN 0.2

 Gruß CFG874 Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,
kann es sein , dass Du den A320 Extended benutzt, den mein Fuelplanner wirft andere Daten aus wenn ich Deine Werte benutze.
Bei mir geht der A320X nur bis 150 Paxe, nur der A321 geht bis 186 Paxe.
Nicht irritieren lassen, bei Load and Fuel kann ich nur 150 Pax eingeben, da ich den A321 nicht habe.
CG       Achtung dort ist noch ein Bug, man kann zurzeit nur die Trim % eingeben, also z.b. 24  (den Rest einfach ignorieren, weil Du das UP oder DN auch an anderer Stelle eingibst.
 
Aber das Eingabeprinzip ist das gleiche.
Schau mal die Bilder an, ich glaube ich habe nun Dein Problem mit dem Down verstanden. Dort musst Du als Abkürzung "DN" für Down eintragen.
 
 
 
Hoffe es hilft,
Gruß Wolfgang
Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

Ich habe in der A320 - Datei, die maximalen  Paxe von 150 auf 186 hochgesetzt.

 

User/Bernd/Documente/Aerosoft/Airbus/FuelPlanner/AircraftData/Aircraft_A320-A321.xml

Gruß Bernd

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use