Jump to content

Button Extra einrichten


Sumser

Recommended Posts

Hallo,
mein Name ist Klaus und ich bin seit längerem dabei mich mit Xp10 (letzte Version) zu beschäftigen.
Für die Bedienung habe ich mir einen Thrustmaster Warthog gegönnt. Als Flugzeug eine Boeing 767.

Jetzt bin ich dabei den Joystick einzurichten. Die grundsätzlichen Sachen funktionieren auch.
Jetzt scheitere ich aber an einer simplen Sache.
Ich möchte eine Taste vom TM belegen, wo an der B767 das Taxilicht ein und ausgeschaltet werden soll.(ich möchte die Zusammenhänge verstehen).
Habe auch schon hier im Forum die Tipps von Heinz Flichtbeil gelesen.
Jetzt habe ich unter "Button: Extra den Schalter betätigt, dann lights ausgewählt, und Taxi lights ON aktiviert.
Leider klappt das nicht.

Was mache ich da falsch

Gruß
Klaus

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , Sumser sagte:

Ich möchte eine Taste vom TM belegen, wo an der B767 das Taxilicht ein und ausgeschaltet werden soll.(ich möchte die Zusammenhänge verstehen).
Habe auch schon hier im Forum die Tipps von Heinz Flichtbeil gelesen.
Jetzt habe ich unter "Button: Extra den Schalter betätigt, dann lights ausgewählt, und Taxi lights ON aktiviert.

 

Hallo Klaus,

 

willkommen in der X-Plane-Welt. :)

 

Kannst du bitte erstmal mal testen, ob dieser Button in einem Default-Flugzeug (z.B. der Cessna 172) funktioniert? Es gibt nämlich statt "taxi lights on" auch "taxi lights toggle", der zwischen "an" und "aus" wechselt (der, den du genommen hast, schaltet nur an, aber nicht aus).

 

Wenn es in der Default-C172 geht, aber in der 767 nicht, dann kann es sein, dass die Taxilichter in der 767 nicht X-Planes Standardfunktionen nutzen, sondern eigene. Leider hat laut dem Handbuch der Hersteller dafür dann kein für Joysticks usw. nutzbares Kommando definiert, d.h. es geht dann leider nicht.

 

Viele Grüße

Mario

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das heisst, bei den einzelnen Flugzeugen sind nicht unbedingt alle Taster über Joystick, Tastatur benutzbar sind. Ok

Wie bekommt man denn solche Informationen vor einem Kauf heraus?

 

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , Sumser sagte:

Das heisst, bei den einzelnen Flugzeugen sind nicht unbedingt alle Taster über Joystick, Tastatur benutzbar sind. Ok

Wie bekommt man denn solche Informationen vor einem Kauf heraus?

 

Das sind halt immer so Einzelfälle -- einerseits vom Flugzeug her, andererseits von der Umsetzung durch den jeweiligen Entwickler her. Gerade die Beleuchtung ist im realen Flugzeug nicht immer nur "ein" oder "aus", sondern hat mehrere Stufen. Die Quest Kodiak z.B. hat bei den Landelichtern die Stufen "aus", "blinkend" und "an". Oder es gibt mehrere unabhängig voneinander funktionierende Landelichter, z.B. bei bestimmten Airlinern -- das ist dann durch das normale X-Plane-Kommando nicht abbildbar.

 

Wie man das rauskriegt ... im Zweifel andere Nutzer dieses Flugzeugs fragen.

Link to comment
Share on other sites

@Sumser:

 

Hallo,

 

..auch ich "kämpfe" bereits seit Wochen einen Warthog mit den Funktionsleuchten der FF 767 zur Zusammenarbeit zu bewegen.

..leider bisher erfolglos (in "Stamdard" Aircraft Modellen u.auch in Carenado Modellen funzt das Ganze :) )

Es gibt hierzu evtl.einen interessanten Lösungsansatz mit LUA Script "xjoymap" ,da man bei der 767 u.737 etc.die speziellen zugehörigen Datarefs benötigt.

Guckst Du:Dataref und xjoymap Konfiguration

Sofern noch ein deutsches Manual zum Programmieren der Thrustmaster T.A.R.G.E.T Software gesucht, wird kann man hier fündig werden:Thrustmaster TARGET Manual deutsch

gruss

alberto

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use