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A320 EDDH SID AMLU8G wird nicht sauber abgeflogen. Flieger dreht ab.


Widow112

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Hallo , 

ich habe folgendes Problem. Beim Flug von EDDH nach EDDT fliegt mein A320 die vorgegebene Sid AMLU8G nicht korrekt ab. Er bricht aus und fliegt einen Kreis. Ein

Bild habe ich mit beigefügt. Weiss jemand woran es liegt?

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Hier die gewünschten Ausschnitte. Eine Reproduktion des Fehlers ist auch möglich. Der Airac ist 1611.

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Mir ist es auch schon ab und an passiert, dass der Airbus die Rechtskurve in der SID aus München nicht angenommen hat sondern einfach geradeaus geflogen ist. Da ist man dann als Pilot gefragt: entweder in der MCDU den nächsten Wegpunkt auswählen und schauen, ob der Airbus anfängt zu drehen und wieder Kurs nimmt, den Autopilot ausschalten und per Hand wieder auf Kurs bringen oder mit dem Heading Schalter eine Kurve einleiten.

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Die Frage war ja auch, ob du das Problem reproduzieren kannst und es somit öfter auftritt.
Ich glaube, dass du die Frage wohl überlesen hast ;)

Ansonsten tritt bei mir das angesprochene Problem nur ganz selten auf.

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könntest Du mal einen größeren Screen der F-PLN Page in dieser Situation posten?

 

Es sieht so aus als hätte dein Flieger den letzten WPT (DH252) nicht "erwischt" und versucht ihn jetzt nochmal anzufliegen. (er ist ja immer noch der "aktive Waypoint"

Hast Du mal versucht die SID komplett Auto zu fliegen (Gear Up - und bei 200'' alles auf Auto) - evtl hast du den DH251 nicht exakt erwischt - der ist ja "overfly"

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...war nur so 'ne Idee....

 

Seltsam ist, das DH252 als active waypoint angezeigt wird, kein Path dorthin angezeigt wird aber der Flieger anscheinend trotzdem versucht diesen Waypoint anzufliegen.

 

Was passiert denn, wenn Du ihn einfach mal "fliegen" lässt? - dreht der Flieger dann eine Runde, überfliegt DH252 und dreht dann auf HAM ein? (ich will mal schauen, ob ich morgen Zeit finde das bei mir nachzufliegen - poste doch mal deinen FP zum nachstellen)

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yep!

 

ich kann's nachstellen - Das Problem stellt sich für mich folgendermassen dar:

 

DH251 ist "overfly" - der Flieger schafft aber (warumauchimmer) keinen sauberen overfly (DH251 bleibt auch nach dem passieren ein paar Sekunden aktiv bevor DH252 wohl näher ist. auf dem ND hat (bei mir) der Kurs daraufhin kurz vor DH252 einen "Zacken" nach recht (um einen Kreis nach DH251 zu fliegen) - danach überfliegt er DH252, der Kurs sieht wieder "normal" aus - es wird aber immer noch die Kurve nach DH251 abgeflogen.

Es gibt wohl einen Punkt bei dem sich der Autopilot nicht entscheiden kann, ob er dem "großen Kurs" folgen soll oder lieber dem "overfly" zu gehorchen hat.

 

am Anfang des UNOKO Arrivals nach EDDF gehabt - auch hier wurden plötzlich "seltsame Bögen" im Kurs angezeigt und abgeflogen. Ich nehme dann immer ein DIR zum nächsten passenden Waypoint und fertig.

Ob das ein Fehler ist, der auch in der Realität vorkommt und mit irgendwelchen Konstellationen der Route zusammenhängt oder ein AS Airbus Bug ist kann ich Dir nicht sagen - aber in so einer "engen" SID ist das schon sehr ärgerlich

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Hallo!

 

Ich hab' meine Theorie nochmal getestet - wenn ich an DH251 vorbei bin ohne das der Autopilot DH252 als "next waypoint" aufnimmt, dann gehe ich DIR auf DH252 und der Bus fliegt brav die SID ab

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