Jump to content

Richtiger Prozessor?


LH013

Recommended Posts

Hallo will mir einen PC nur für X-Plane 10/11 bestellen. Es geht um den Prozessor. Soweit ich weiß nutzt X-Plane nur einen Kern. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen i7 6950X Extreme 10x3.0Ghz mit 25MB Cache zu holen.

Der hat zwar eine geringere Taktfrequenz aber dafür ja einen höheren Cache.

Ist diese nun besser oder einer mit höherer Taktfrequenz und niedrigeren Cache. 

 

Vielen Dank für eure Mühe 

Mit besten Gruß Tristan

Link to comment
Share on other sites

Also das stimmt so nicht ganz. X-Plane nutzt so viele Kerne wie da sind. Aber die Performance von X-Plane hängt von der Leistungsfähigkeit des Kerns ab, der den Hauptthread von X-Plane enthält. Die anderen Kerne dienen eher für Nebenaufgaben, wie das Nachladen von Szenerien, Flugführung von AI Flugzeugen und ähnlichen.

Das heißt, wie bei jeden anderen Flugsimulator muss die Taktfrequenz so hoch wie möglich sein. Das bedeutet ein 6700K oder auch ein übertakteter i5 6600K spielen diesen Prozessor lockjer an die Wand. Im Grunde gibt es überhaupt keine Spiele die mit derartigen Prozessoren viel anfangen können. Die kommen eher als Webserver und ähnliches in Frage.

Link to comment
Share on other sites

Genauso werde ich es Anfang Januar machen. Dann habe ich mein Geld und die Preise sind etwas Günstiger nach Weihnachten und den Umtausch Wochen. Ich mache das immer so. Danke für die Erklärungen wie die Kerne in X-Plane genutzt werden. Und bei der Hilfe im Prozessor-Dschungel. Melde mich dann nochmal kurz ob es so geblieben ist, in unserer kurzlebigen Welt.

 

Vielen Dank an alle

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use