Jump to content

EDDK_2007 Nachtbeleuchtung


ranes

Recommended Posts

Hallo,

erst einmal Danke für die super EDDK-Scenery, das Warten hat sich wieder gelohnt.

Habe nur eine Frage (betrifft auch MA Frankfurt). In der Nacht sind die Vorfelder bei mir absolut dunkel, man erkennt kaum ein Flugzeug bzw. Fahrzeug. Die Gebäude selbst sind sehr gut beleuchtet, sehen super aus.

Auf den großen Airports sind die Vorfelder aber auch immer beleuchtet nur wird das bei den wenigsten Airports auch dargestellt. Oder ist das nur bei mir so (Grafikeinstellungen)?

Bei Frankfurt werden "beleuchtete" Bodentexturen dargestellt, aber nur, wenn man die Vogelperspektive und dann mindestens 35 Meilen einstellt.

In den "alten" GA 1 , 3 und 4 wurde die Vorfeldbeleuchtung teilweise umgesetzt, warum geht das jetzt nicht mehr?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

kannst du hier bitte mal einen Screenshot oder mehrere vom Airport bei Nacht posten? Damit fällt es uns sicher etwas leichter auf die Ursache des Problems zu schließen.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha,

danke für die schnelle Antwort, ich bekomme das hier nur nie auf die Reihe Bilder hochzuladen. Keine Ahnung wie das geht, muss ich mal suchen obe das irgendwo steht, wie man das macht.

Ahh, vielleicht so:

Link to comment
Share on other sites

In der Nacht ist´s dunkler als am Tag^^

Das mag stimmen, nur sind Airports zumeist auch in der Nacht sehr gut beleuchtet, ohne das man eine Taschenlampe braucht.

Man stelle sich vor, im Dunkeln die Cargomaschinen zu beladen, das wird eine Überraschung.

Die halo.bmp ist natürlich da, aber ich denke, die hat damit auch nichts zu tun. Sieht denn bei dir EDDK in der Nacht anders aus?

Link to comment
Share on other sites

Könnt ihr die Bilder sehen? Ich sehe sie nur, wenn ich auch eingeloggt bin !?

Das war schon immer so :wink:

Das stimmt Airports sind in der Realität schon von weitem sehr gut zu sehen und im Flusi sind sie meist zu Dunkel z.b EDDV ist in der Nacht auch zu Dunkel im Flusi, beim Taxi zum Gate sieht man sehr schlecht z.b die Taxilines, das hatte ich hier aber auch schon mal angesprochen, kam nur keine Reaktion.

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Erst einmal: Die Halo.bmp fehlt dort nicht, sonst würden die verschiedenen Taxilights etc. nicht zu sehen sein.

Was die dunklen Bodentexturen anbelangt, handelt es sich wohl eher um eine Philiosophiefrage darüber, wie man eine Szenerie am liebsten hat. Allerdings orientieren sich die German Airports da sehr an der Realität.

Betrachtet man es einmal so:

Wer bei Tag schlagartig in einen dunklen Raum geht, wird erst einmal gar nicht sehen, bzw. erst dann, wenn sich die Augen an die Dunkelheit angepasst haben. Geht man dann wieder aus dem Raum hinaus in die Hilligkeit, ist plötzlich alles zu hell. Die Augen passen sich also immer der entsprechenden Situation an. Ein Flughafen bei Nacht mag taghell erscheinen, ist es aber bei weitem nicht. Er ist bedeutend dunkler.

Haben sich die Augen erst einmal an dieses dunklere Licht gewöhnt, sieht alles schon viel heller und klarer aus. Ergo: Bei Nachtflügen sollte man einfach das Licht im Zimmer aus und den Bildschirm evtl. etwas heller schalten.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha,

Danke für die Antwort, auch wenn für mich persönlich nicht zufriedenstellend.

Zumindest liegt es nicht an meinen Einstellungen.

Was die Nachtdarstellung anbelangt bin ich zwar anderer Meinung, aber darüber könnte man Tage diskutieren. Selbst wenn ich aus dem hellen Flughafengebäude auf das Vorfeld komme, kann ich Dank Beleuchtung sofort alles erkennen (deswegen sind die Airport´s gut ausgeleuchtet, ist auch eine Sicherheitsfrage). Das es geht , zeigt z.B. auch die sehr gute Freewarescenery von Salzburg (von Gianni).

Wenn das aber Eure Philosophie ist, ist das für mich aber trotzdem ok, man kann halt nicht alles haben. Wünsche Euch trotzdem noch viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben (Leipzig-Halle, Dortmund etc.)

(PS: ich hab das Licht aus, ist trotzdem dunkel :shock: :wink: )

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

Das es geht , zeigt z.B. auch die sehr gute Freewarescenery von Salzburg (von Gianni).

jetzt hättest Du aber ruhig mal einen screen von besagter Szenerie posten können!

Ich persönlich kann diese unrealistischen Lichtkegel (sehen teilweise wie Schirme aus) nicht leiden - da finde ich die GAP-Machart besser.

Ich weiß ausdrücklich nicht, wie das in Salzburg gelöst ist, deswegen wäre ein Bild wirklich nett.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marco,

dein Wunsch ist mir Befehl. Wie du siehst, keine hässlichen Lichtkegel, das fand ich auch nicht schön. Aber so, wie das hier umgesetzt ist, könnte ich mir das überall vorstellen, für mich die Referenz bei der Nachttexturierung, Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und ich will hier auf keinen Fall die Scenery´s von Aerosoft/ German Airports ins schlechte Licht rücken. Im Gegenteil, vielleicht ein Anstoss für künftige Projekte.

Link to comment
Share on other sites

Ah, danke.

Beim ersten Bild finde ich die Beleuchtung auch sehr gelungen, beim zweiten nicht so; das ist mir schon zu viel, wie da der Boden leuchtet.

Aber wie Du schon richtig gesagt hast, Geschmäcker sind verschinden... :wink:

Link to comment
Share on other sites

Um das Thema abzuschließen, hier noch ein Originalfoto von LOWS bei Nacht. Auch wenn es mit sehr langer Belichtungszeit fotografiert wurde, das die Ausleuchtung sehr gut ist, sieht man schon. Da ist die Variante von Gianni noch untertrieben.

Aber nun gut zu dem Thema, es ist wie es ist.

Link to comment
Share on other sites

Einen hab ich noch! :wink:

Ich verstehe genau was Du meinst und das Bild (Foto) macht es auch deutlich, aber:

natürlich kann man den Boden so lange aufhellen, bis er so wie auf dem Foto aussieht; nur werden ja leider die Flugzeuge von keiner Lampe wirklich angestrahlt - was dann meiner Meinung sehr komisch aussieht. Die Maschine ist dunkel auf "glühendem" Boden. Vom fehlenden Schattenwurf ganz abgesehen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, da hast du sicher Recht. Aber unsere Designguru´s brauchen auch noch eine Herausforderung :lol: .

Möglicherweise würde das im FS X eher funktionieren als im FS2004 (wegen der veränderten Texturierung der Flieger, aber so tief stecke ch nicht in der Materie um mir hier ein Urteil erlauben zu können.

Die Schattendarstellung würde mich wieder nicht stören, hab ich eh abgeschaltet. Aber da sieht man schon, wie unterschiedlich die Präferenzen gesetzt werden, man kann es kaum jemanden Recht machen. Ein Kompromiss wird es wohl bleiben.

So , jetzt mach ich aber endgültig Schluss, muss morgen 04:00 Uhr wieder raus.

Bis demnächst mal wieder!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

An alle, die an der Version 3.1 gearbeitet und die Bodentexturen in der Nacht etwas heller gemacht haben, vielen Dank.

Für mein Empfinden könnten sie noch etwas heller sein (ja ich weiß, immer was zu nörgeln der Kerl), aber so ist es auf jeden Fall schon viel besser als zuvor.

Ach und noch etwas, könnte der Installer so "umgebaut" werden, das er auch in ein beliebiges Verzeichnis installieren kann (als Alternative, also nicht nur in den Flusi-Ordner)?

Ich habe meine Flusistruktur etwas umgekrempelt und deswegen werden die Installationen (insbesondere von Aerosoft) immer "falsch" installiert. Anschließend muss ich mir dann alles zusammen suchen und neu ordnen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use