Jump to content

Sehr wenige Frames


Galnar

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Profis ;).

Ich verstehe es langsam nicht mehr. Ich habe in XP10 sehr wenige Frames. Selten komme ich kurzzeitig 10 fps.

 

Mein Rechner (nicht mehr der jüngste):

AMD Phenom 955 BE

12 GB RAM

GTX 470

Windows 10 Pro

 

Wie gesagt egal was ich mache (Darstellungoptionen) ich bekomme die Frames nicht höher. Ich habe das Ganze mal mit einem Hardwaremonitor verfolgt. Die CPU läuft nicht über 30%, RAM ist zu 60-70% ausgelastet, GPU liegt bei 10% und VRAM ist zu 90% voll. Das heißt für mich da wäre noch Leistung vorhanden, zumal die 470 nix zu tun hat (GPU Auslastung). Ich meine wenn ich mit dem Rechner mit einigen Abstrichen The Wither Wild Hunt spielen kann wieso habe ich dann in Xp 10 so schlechte Werte?

 

Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen guten Tipp geben. Bis zur Aufrüstung werden noch 2-3 Monate vergehen. Dann sind ein AMD 8370 und eine GTX 1060 6GB sowie eine SSD angedacht, ich würde bis dahin aber gerne noch die ein oder andere Runde drehen.

Vielen lieben Dank schon mal an alle.

Link to comment
Share on other sites

Kann mich im wesentlichen nur XP-Flieger anschließen: Keine AMD CPU. Sie sind in der Single Core Leistung abgehängt und diese wird ein Flugsimulator IMMER benötigen. 30% kommt da gerne so zusammen: ein Core ist dicht und damit kann sie auch nicht wirklich die anderen Cores beschäftigen. Dinge wie Vulkan könnten das Problem höchstens lindern, aber nicht lösen. Die dürfte der größte Bremser in deinem System sein, wobei natürlich VRAM so ziemlich DER Begrenzer von X-Plane 10 ist. Das du wirklich heute noch mit 1 GB VRAM auskamst wo zahlreiche Flieger 2 GB VRAM vorraussetzen ist eher bemerkenswert. Bei einem Upgrade bitte nichts unter 4 GB VRAM nehmen, nach Möglichkeit mehr. Gnade dir Gott wenn die GPU anfängt zu swappen. Durch die CPU und die GPU halte ich dein System auch nicht für X-Plane 11 fähig. 

Link to comment
Share on other sites

Nur haben bislang weder Vulkan noch mit DX 12 sich in halbwegs normalen Entwicklungsumgebungen mit Ruhm bekleckert. Da ist noch einige zu tun. Was die sonstigen Punkte angeht: Du redest mit jemanden der gerade sein altes System (i7 950, 18 GB RAM, GTX 770 mit 4 GB) (ok, es steht jetzt ein paar Meter von mir entfernt) gegen einen i7 6700K  mit 32 GB Ram und einer GTX 1070 ausgetauscht hat. Allerdings fällt es mir gerade schwer konkrete Empfehlungen abzugeben. Dafür muß ich nach dem Erscheinen erst mal ein wenig Erfahrungen mit X-Plane 11 sammeln..

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an alle.

Das mein System mehr als nur in die Jahre gekommen ist, war mir klar. Ich hatte lediglich gehofft bis zur Aufrüstung noch ein paar Frames herausholen zu können. Gestern Abend hatte ich kurzzeitig 20 - 25 FPS allerdings habe ich meinen Flieger an ein Gates "gebracht" (auf der Runway die Flugvorbereitungen machen finde ich doof :D) und nach dem Reload war es dann wieder vorbei.

Mir war gar nicht so bewusst, dass AMD CPU derart suboptimal für XP sind. Bei "normalen" Spielen fällt das ja nicht so ins Gewicht wie ich finde. Aber vielen Dank noch mal für die hilfreichen Tipps. Wenn ich absolut nicht weiterkomme, dann melde ich mich noch einmal.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use