Jump to content

X plane 10 / 11


Arne Miethig

Recommended Posts

Hallo zusammen , ich bitte um eure Hilfe. Ich kenne mich mit PCs nicht wirklich aus . Wäre jemand so nett und würde mir sagen was für einen PC ich brauche um eine Super Grafik zu erhalten und welche Leistung er haben sollte ? Und wie viel ich für einen guten Flugsimulator PC in die Hand nehmen muss ? Ich wäre euch sehr verbunden und bedanke mich . 

Link to comment
Share on other sites

Frage vorab an Moderator: Könnte jemand das Topic in das X-Plane 10-Forum verschieben?

 

Das lässt sich so pauschal kaum sagen, kommt darauf an, was du als "super Grafik" definierst. In diesem Zusammenhang sollte dir klar sein, dass kein heutiges Computersystem in der Lage ist, X-Plane auf maximalen Grafikeinstellungen mit hochkomplexen und hochaufgelösten Flugzeugen und Szenerieadd-ons mit einer flüssigen Bildwiederholrate zu betreiben.

Ich rate dir, etwas hier im X-Plane 10-Unterforum, speziell in der Kategorie "Hardware", zu lesen. Dort findest du sicher nützliche Informationen darüber, wie man aus X-Plane mit einem System zu vernünftigem Preis das Beste herausholen kann; da X-Plane auf ein optimales Zusammenspiel der Komponenten angewiesen ist und gewisse grafische Elemente verschiedene Komponenten unterschiedliche stark ansprechen, ist auch die Frage nach DEM idealen System kaum zu beantworten.

Ich sage es aber mal so: Mit freien und kostenpflichtigen Erweiterungen zu X-Plane 10 wie Fototexturen, Gebäude aus umfangreichen OSM-Daten (World2XPlane), Payware-Airports und -Flugzeuge, wirst du mit einem jetzt neu gekauften System unter 1.000 € sehr wahrscheinlich keine flüssige Bildwiederholrate bekommen. Wenn du aber X-Plane in seiner Standardausführung verwenden möchtest und eine "Super Grafik" in der Standardumgebung (also keine verwaschenen Texturen, keine treppenartigen Kanten, hohe Objektdichte und Darstellungsweite) ohne solche Erweiterungen wie Fototexturen, komplizierte Flugzeuge,... (wie oben genannt) haben möchtest und damit zufrieden bist, dann wirst du mit einem System für knapp 1.000 € schon eine "Super Grafik" im Rahmen der Standardausführung erzielen. Es kommt eben unglaublich stark darauf an, wie detailliert und realitätsgetreu du die Simulatorumgebung haben möchtest.

 

Wenn es hilft, ein Beispiel meinerseits: Ich habe vor einer Woche auch im Hinblick auf X-Plane 11 mein neues System (siehe Signatur) für knapp 1.500 € eingerichtet. Ich habe abhängig von der Region 40-65 FPS mit sehr hohen Einstellungen und den oben genannten freien und kostenpflichtigen Erweiterungen, aber auch ich bin von maximalen Einstellungen ein ganzes Stück entfernt. Trotzdem habe ich für mich für den Preis ein optimales Ergebnis erzielt. In diesem Sinne ein schönes Wochenende und viel Spaß bei der Auswahl eines Systems! :)

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
1 minute ago, THaBoHNix123 said:

Frage vorab an Moderator: Könnte jemand das Topic in das X-Plane 10-Forum verschieben?

 

Done ;) 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wie ich im Aerosoft Shop gesehen habe, ändern sich die Systemvoraussetzungen mit X-Plane 10 zu X-Plane 11 nicht. Siehe Anhang.

Im Anhang auch die Systeminfo zu meinem Mac.

Nun habe ich auf meiner Box welche ich damals nicht bei Aerosoft gekauft habe gelesen, Systemvoraussetzung Grafikkarte 512 MB.

Meine Box läuft auf meinem Mac gut. Allerdings mit grafischen Einschränkungen welche für mich aber ok sind.

Bei der Aerosoft Box im Shop steht 1024MB????? 

 

Nun meine Frage: Wird X-Plane 11 auf meinem Mac laufen wie es auch 10 tat?

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das wird wirklich an der GPU scheitern. Nach allen was man durch die Blume hört wird vor Macs zunehmend gewarnt, da diese aufgrund ihrer Bauformen nur die Mobile Bauteile haben die im allgemeinen gerade in der Bandbreite beschnitten sind, zugunsten einer geringeren Wärmeentwicklung und eines geringeren Energieverbrauchs. Wenn ich es richtig sehe ist wohl nicht mehr der Mac sondern Windows die Hauptentwicklungsplattform, schon weil OpenGL mit jeder OS 10 Version verändert und man von Haus aus keine Erweiterungen unterstützt. Daher wird es auch bei der OS Version eine radikale Beschränkung auf Minimum 10.9 oder 10.10 geben.

Bei einer GPU von unter 2 GB VRAM würde ich X-Plane nicht in Erwägung ziehen.

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt im Moment leider noch keinen perfekten X-Plane 10/11 PC, wie meine Vorredner es hier im Forum schon X mal gesagt haben. Geschuldet ist dies durch die veraltete OpenGL-Engine (Prozessorlastigen Berechnungen) und durch zahllose kleine zu cachende Dateien (während der Simulation). Wenn man aber diese Schwachstellen mit dir richtigen Hardware ausbügelt, dürfte man die maximale Grafikdarstellung eigentlich genießen können.

Mein eigenes System schafft dies auch ganz gut, jedoch ist bei mir auch schon der VRAM und die HDD das Nadelöhr. 

Der VRAM belegt satte 5.8GB/6GB bei voller Auslastung der Grafik und dynamischer Scenery. Dazu kommt das ich noch eine ältere HDD besitze die mit nur 64MB Cache ausgestattet ist, somit viel zu klein und viel zu langsam, zum nachladen verschiedener Szenerien ist, das bringt lags mit sich.

Was jedoch im Grünen Bereich liegt ist der Prozessortakt mit 5GHz pro Kern und die 16GB RAM die mit 11GB ausgelastet werden. In der nächsten Zeit werde ich meine Minuspunkte noch ausbügeln und kann hoffentlich meine Tests auch dann bestätigen.

 

Im Anhang, meine Settings mit FPS angaben,...

(Plugins: SkyMaxx v3.X)

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 5 months later...

Hallo, 

will mir demnächst ein Pc kaufen und wollt fragen ob diese Hardware ausreicht um das Spiel mit Hohen Einstellung spielen zu können? 

 

Core i5-750 4Ghz, antec Wasserkühlung, corsair 16gb RAM, Samsung ssd 250gb, 1tb hdd, VTX3D 7950 v3 boost Edition

 

danke euch im vorraus..

gruss

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use