Jump to content

Fliegen ohne Seitenruderpedale


Hüpper

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

mein kleinster Kleiner war zu Besuch und mit seine sechs Jahren ist er zu kurz für die Pedalerie.

Also habe ich einen Schalter gesucht,  der X-Plane (analog zum FSX) zum "automatischen  Seitenruderausschlag" mit des Querruder animiert.

Gefunden habe ich diesen Schalter nicht.

Die Frage an die Forumsteilnehmer ohne Rudder und Joystick "Z-Achse": Wie macht ihr das mit dem Seitenruder ?

 

Danke

-Uwe

 

PS. ich mache mir allerdings keine Illusionen über einen längeren Flug des sechsjährigen Buben, ob mit oder ohne Seitenruder :-)

 

Link to comment
Share on other sites

Naja Meik,

 

da müsste Nachbars Kirschbaum dran glauben, so groß ist der Abstand der Pedale zur Fußspitze des jungen Mannes.

 

Wenn es anscheinend keinen Schalter für AutoRudder gibt, da werde ich es wohl softwaretechnisch anders lösen.

Ich habe ja einen Moment Zeit bis der Knabe  wieder hier einschlägt. Denn nochmals unter den Tisch krabbeln und das Ruder von Hand

auf Verdacht zu betätigen, zumindest so lange der Flieger noch nicht abgehoben hat, das macht meine Bandscheibe auf Dauer

nicht mehr mit. 

 

Ahoj

-Uwe

 

PS. mit der Ka 8 hatte ich damals meinen dritten Alleinflug absolviert. Feiner Segler in jener fernen Vergangenheit..

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Hüpper,

stimmt es, dass du den "Thrustmaster HOTAS Warthog" hast, wie aus diesem Beitrag?

Ich habe zu meinem guten, alten "MS Force Feedback2" noch die Pedale vom alten "MS Weel". Aber die nutze ich kaum. Da der MS-Stick für Seitenruder drehbar ist.

Genauso wie mein einfacher "Thrustmaster HOTAS-X", der zusätzlich dafür auch noch eine Wippe am Schubhebel hat. Der Stick wird an Flugplatzfesten für den Kinder-PC genutzt.

Aus dem "HOTAS Warthog-Manual" wird man nicht schlau, ab der auch eine Knüppel-Drehfunktion hat, oder welche der Wippen am Schubhebel für die Hochachse analog sind.

http://ts.thrustmaster.com/download/accessories/pc/hotas/manual/hotas_warthog/hotas_warthog_manual_v1.pdf

Da ist doch bestimmt nochwas frei, oder du müsstest für den Zweck eine andere Funktion auf die Tastatur legen. Ev. von Wippen 7/8, 9/10, 11/12.

Im X-Plane-Handbuch auf Seite 41 steht noch, Zitat:

     Falls weder Ruderpedale noch der Joystick für die Hochachsenkontrolle

     zur Verfügung stehen, übernimmt X-Plane automatisch die

     Seitenruderfunktion. Diese Auto-Ruderfunktion ist allerdings nicht für

 Querabflüge und Seitenwindlandungen, Slips oder andere Aktionen
 und Funktionen eines Seitenruders geeignet. Daher empfehlen wir
 dringend Ruderpedale (oder zumindest einen drehbaren Joystick).
 

Ein günstiger und ersetzbarer "Kinder-Joystick" wäre eine Alternativ. Aber dann stehst du vor dem Problem der doppelten Belegung.

Um das zu lösen gibt es Anleitungen u.A. auch hier: http://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/704-x-plane-10-fly-with-lua/

Ist aber etwas fummelig.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Moin Meik,

 

vielen Dank für Deine Gedanken über mein Anliegen.

 

Ja, den Hotas Warthog habe ich. Das Teil hat in diesem Sinne kein Wippe, selbst wenn, dann wäre die für eine Kinderhand schlecht bis gar nicht erreichbar.

Ursprünglich war/ist dieser Joystick (es sind zwei unabhängige Einheiten, ohne Drehknüppel) für die A-10C  im DCS Simulator zur nativen Eingabe ausgelegt.

Für alles andere kann man die Throttle Einheit und den Joystick direkt als DX Einheit nutzen, bzw. mit der dazugehörigen TARGET Software wird das ein virtueller

Joystick für DX, Tastatur und Maus Ereignisse. Das TARGET kann man sich als eine Entwicklungsumgebung für den integrierten  C Interpreter vorstellen.

Oder einfacher gesagt, es ist eine Script-Sprache die eine kleine Menge von der Programmiersprache C kennt.

 

Nativ nutze ich den Joystick für DCS (habe ich aber schon länger nicht mehr gestartet) und für anderes in Verbindung mit TARGET.

 

Ich glaube, der Bub wäre mit einer Tastaturzuweisung (oder Wippe am Throttle/Joystick), oder auch mit den Seitenruderpedalen (falls er sie erreichen könnte)  überfordert.

Daher meine Idee mit dem "AutoRudder".  Das mit Deinem Zitat aus der Anleitung kannte ich, hoffte aber es gibt einen anderen Trick. Auch las ich irgendwo in der freien Welt

über die Möglichkeit, in den Flugzeugparametern Einstellungen zu verbiegen um das gewünschte Verhalten des Seitenruders zu erzwingen. Das ist keine Option für mich.

 

Ich denke mir anders  das Problem zu lösen. Mein Ansatz wäre folgendes

Zusätzlich zu dem virtuellen Thrustmaster Joystick habe ich zwei weitere virtuelle Joysticks. Über einen sogenannten "Feeder" lese ich die Joystickdaten vom HOTAS aus und leite

diese für die Throttles an meine virtuellen weiter. Diese beiden zuletzt genannten bedienen den X-Plane für Flugzeuge bis 4 Motoren. Ich werde jetzt einfach in einem Test die

Joy-Querruderachse mit auslesen und dem X-Plane über einen der virtuellen Joys als Seitenruder-Input zuweisen. Die X-Plane Preferences je einmal für Oldi und Kiddy erstellen und nach

Bedarf aktivieren. In meinem Feeder noch einen Umschalter für "bald Rentner" und "demnächst Ernährer" (AutoRudder) einbauen und fertig ist der Lack.

 

Das könnte funktionieren

 

Nochmals Danke, den zweiten Link schaue ich mir natürlich auch demnächst an. Allerdings vor WE komme ich nicht zu dem Versuch, und da wäre noch die Formel 1...

 

Ahoj,

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe, keine Ursache, habe ich gern gemacht.

"Echte" Seitenruderpedale wären mir auch lieber als Gas/Bremse-Version vom Lenkrad. Aber das hat erstmal nicht so eine Priorität.

Dein Lösungsansatz ist aber interessant für unsern Flugplatz Kinder-PC. Werde ich mir auch mal ansehen.

 

Gruss, Meik

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Meik, Hallo Günther,

 

falls meine Idee brauchbar sein könnte, dann kann ich Dir bei Bedarf eine Kopie der Software für euren AECKinderPC zukommen lassen.

Könnte man ja mal antesten, vielleicht ist es was - ansonsten eintonnen

 

@Günther,

ich habe noch einen Saitek X52+ mit Knüppeldreher zum anklemmen, Das Probleme, das ich so sehe, ist

eine Überforderung des Dreikäsehoch (gerade 6 Jahre) mit der  Koordination der vielen Achsen.

Auch weiß ich nichts um sein bestehendes, anhaltendes Interesse für den Simulator.

 

Ich könnte einfach die Pedale vom HUB abklemmen und schauen ob sich das AutoRudder von XP aktiviert.

Leider ist der HUB unter dem Tisch schlecht erreichbar und zweitens verübelt mir mein PC irgendwelche Veränderungen an den USB HUBs

Folgend verübelt mir der Bub meine anschließende Schrauberei am PC mit folgender BIOS Reseterei um das Teil wieder flott zu kriegen.

Das dauert ihm alles viel zu lange. Du kannst sicherlich meine irdischen Probleme nachvollziehen ;-)

 

Danke euch beiden

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

zu einem Test der Soft würde ich mich übereden lassen. Die Pedale jedesmal vom HUB abziehen ist eigentlich nicht nötig.

Normalerweise sollten die in der Systemsteuerung im Geräte Manager unter Audio-, Video- und Gamecontroller deaktivierbar sein.

Schont Nerven und Rücken ;-)

 

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Meik,

 

>> Die Pedale jedesmal vom HUB abziehen ist eigentlich nicht nötig.

 

ich Dummerchen, da hätte ich auch selber drauf kommen können.

 

Soweit klappt das dann mit dem Seitenruder. Trotzdem werde ich mein Idee mal durchziehen, nur allein um nicht einzurosten.

 

 >> Schont Nerven und Rücken ;-)

vor etwa vierzig Jahren habe ich einfach als Quereinsteiger im Drachenflug  ein paar Würfe (vielleicht zwei) vom Idiotenhügel vorgenommen.

Was kostet die Welt bin ich frohgemut auf einen Berg rauf und runtergehüpft. Wie kann es anders sein, bin ich mit dem Delta gecrasht.

Das Trapez ist mir dabei in den Rücken eingeschlagen und heute zahle ich mehr dafür als damals.

Aber bereuen tue ich nichts :-)

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use