Jump to content

Welcher Joystick ist der beste für einsteiger? [x-plane]


TheSecondFox

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mich dazu entschieden mir x-plane zu kaufen. Auch mit Hinsicht auf die neue Version (x-plane 11) benötige ich noch einen passenden Joystick für einsteiger (erster Flugsimulator für mich). Für welchen sollte ich mich da also entscheiden? Folgende stehen zur Auswahl:

 

1. Logitech Extreme 3D PRO

2. Thrustmaster T.16000M

3. T.Flight Hotas Stick X

 

Jeder scheint ja so seine Vor -und Nachteile zuhaben. Folgende Fragen stelle ich mir: Bei Joystick Nr. 1 & 2 habe ich keinen Throttle. Reicht es da also auch für den Anfang den Speed über die Tastatur zur steuern? Bei der Nr.3 scheint der Throttle schnell auszuleiern und der Joystick scheint ungenau zu sein. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

 

Für welchen sollte ich mich also entscheiden?

 

Felix

Link to comment
Share on other sites

Kann mich nur XP-Flieger nur anschließen mit dem saitek x52 hab ich auch und bin sehr zufrieden damit. 

Kauf dir gleich was gutes, sonst kauft man immer 2mal. Meine Erfahrung 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Felix,

 

ich würde auch gleich Seitenruderpedale mit dem Joystick Deiner Wahl dazu kaufen.

 

Ich selber habe den "Thrustmaster HOTAS Warthog" und dazu die "Saitek Rudder" im Gebrauch.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Guenni99 sagte:

Der Thrustmaster T.16000M hat einen Throttle....

Naja, wenn man das als Throttle bezeichnen kann. Meinst du den kleinen Regler vor dem Stick? Hast du Erfahrung mit dem gemacht, ob dieser für den Anfang seinen Zweck erfüllt?

 

Felix

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden , FeliFox sagte:

Naja, wenn man das als Throttle bezeichnen kann. Meinst du den kleinen Regler vor dem Stick? Hast du Erfahrung mit dem gemacht, ob dieser für den Anfang seinen Zweck erfüllt?

 

Felix

..kommt natürlich darauf an, wie intensiv du die Autopilot-Funktionen benutzt. Bei den großen Fliegern (777, A320) benutze ich meist den Autothrottle, da brauche ich den Regler kaum. Nur beim Start mit der A320 beim Zurückschalten auf FLEX bzw- CLB behelfe ich mich mit der F1-Taste (F1 belegt mit "engines/throttle_down", F2 mit "engines/throttle_up"). Beim rumkurven am Boden auch F1 / F2. Bei kleineren Fliegern (bei mir bisher nur Cessna) ist der Regler gut zu gebrauchen.

Also für den Anfang erfüllt der Regler seinen Zweck....

Link to comment
Share on other sites

FALLS du mal hubschrauben willst, ist aber dann halt NUR zum hubschrauben gedacht :-) Hab ne video mit der überlegung darüber gemacht... mensch, schon über ein jahr her!!!! Die zeit vergeht :-)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Felix,

 

bis auf die bisherige Problematik, des nicht unter xplane funktionierenden cooliehats, bin ich mit dem speedlink airrow sehr zufrieden.

FSX und FS2 erkennen Ihn Problemlos ;)

 

Ich empfinde ihn als ziemlich genau mit einer kleinen/ kaum vorhandenen deadzone. Der Throttel ist zwar ziemlich klein, aber überraschend genau.

 

Die Verarbeitung geht für 90€ vollkommen i.O.

 

Viele Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use