Jump to content

X-Plane 11 Payware Flugzeuge


Xagoo

Recommended Posts

Was mich an meinem Lieblingsflieger (Payware) am meisten stört, ist die total falsche Anzeige der Inter-Turbin-Temperatur (ITT).

Jetzt habe ich gelesen, dass XP11 das Temperaturverhalten von Turbinen richtig darstellen soll.

Ich dachte immer, den Bug hätte der Anbieter meines Fliegers zu verantworten, wenn aber XP die Temperaturwerte liefert, kann man dann hoffen, dass mit altem Flieger und XP11 die Werte richtig angezeigt werden, oder muss der Flieger ein Update erhalten?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , Othello sagte:

 

Ich dachte immer, den Bug hätte der Anbieter meines Fliegers zu verantworten, wenn aber XP die Temperaturwerte liefert, kann man dann hoffen, dass mit altem Flieger und XP11 die Werte richtig angezeigt werden, oder muss der Flieger ein Update erhalten?

 

Es gibt zahlreiche Hersteller die in weiten Bereichen nur auf die Default-Logik von X-Plane zurück greifen. In diesen Fall könnten damit die Probleme gelöst sein.

Allerdings besitzt X-Plane auch eineLogik die um die Versionsnummer zu bestimmen unter der ein Flieger im PlaneMaker gespeichert wurde, an welche das

Flugzeug also angepasst wurde. In dam Fall kann X-Plane einfach auf das alte Verhalten zurück schalten um keine Fehler in das Modell einzubringen.

In dem Fall wäre es notwendig, das man selbst, oder der Hersteller, das Model nnoch einmal in PlaneMaker öffnet und wieder schließt.

Link to comment
Share on other sites

Einige Updates werden vielleicht nötig sein. Das hat mit dem in X-Plane 11 geänderten Verwaltung der Navigationsdaten zu tun:

 

http://developer.x-plane.com/?article=navdata-in-x-plane-11

 

In Kurzform:

 

In X-Plane 10 gibt es drei verschiedene Stellen und Formate von Navigationsdaten, die nicht unbedingt identisch sind: "Custom Data", "resources/default data" und "resources/GNS430". Daher hatte man im GNS430/530 mitunter andere Navigationsdaten als im Rest von X-Plane.

 

Weil das blöd ist, wird das in X-Plane 11 geändert. Es gibt dann nur noch "Custom Data" und "resources/default data", und die Daten darin werden auch vom GNS430/530 sowie dem neuen FMC verwendet. Wenn nun aber Flugzeuge Daten in einem der aus XP 10 bekannten GNS430-Verzeichnisse benutzen (auch "Custom Data/GNS430" verschwindet!), werden sie diese Daten nicht mehr finden. Diese Flugzeuge brauchen dann Updates durch die Entwickler.

 

Nicht ganz so gravierend: Auch das Format der apt.dat ändert sich etwas; falls Flugzeuge die auslesen, könnte es hier auch Updates erfordern. (Ein Beispiel hierfür wäre meine eigene Avionik in der vFlyteAir Cirrus SR20.)

 

Und noch viel weniger gravierend für die Masse der Nutzer: In X-Plane 11 kann man optional Masterdateien im ARINC 424-Format  in "Custom Data" speichern, wenn man an so eine Datei rankommt. Wenn die existiert, dann werden alle anderen Navigationsdaten ignoriert. Damit kann dann aber nur das GNS430/530 bzw. das neue FMC umgehen; bestehende Flugzeuge können das nicht direkt auslesen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use