Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Markito

PFPX 1.28 - irgendwas läuft schief (diverse Elemente)

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe mir am vergangenen WE PFPX (Version 1.28) zugelegt und irgendwas stimmt nicht bezüglich folgender Punkte:

 

a- bei der Flugplanung (beispielsweise nach Registrierung einer PMDG 737 durch den Aircraft-Manager) und nach Eingabe einer maximalen Flughöhe ohne "Step Climb" werden mir stets verschiedene Höhen angegeben: zuerst FL28, dann FL30 und dann schliesslich eine Reiseflughöhe von FL360. Kann das so stimmen? Sollte nicht von Beginn an eine max. Flughöhe im Flugplan erscheinen?

 

b- Beim Aircraft Manager erscheint in der Database beispielsweise nicht die PMDG 777-300. Sollte das bei der Version von PFPX nicht schon der Fall sein?

 

c- Ich habe ebenfalls TOPCAT in Kombination mit PFPX. Bei Berechnung des Take-Off werden alle nötigen Elemente (Flaps-Konfiguration, D-TO1, D-TO2, Temperatur, usw.) im Flugplan mit angegeben, was aber nicht bei Berechnung der Elemente bezüglich der Landung der Fall ist (beispielsweise empfohlenes Autobrake, V-REF und V-APP, etc.).

 

d- Schliesslich eine weitere Fehlermeldung bei der Installation des Hotfixes 1.28.4. Folgende Fehlermeldung erscheint beim Versuch der Installation:

 

 

Habe PFPX deinstalliert und nochmal neu installiert, doch die Felhermeldung bleibt.

 

Ich entschuldige mich für eventuell schon bereits ange- bzw. besprochene Punkte, bedanke mich aber dennoch für die Hilfe zur Behebung der o.g. Fehler.

 

Viele Grüsse,

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ohhh! Ich habe ein Screenshot kopiert und in die Mitteilung eingefügt. Ich dachte, es wäre sichtbar. Ich schicke das in einem Anhang als Datei.

fehler_hotfix_1284_pfpx.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Marco,

 

der Hotfix kommt ohne Setup. Du musst nur die EXE Datei aus der ZIP Datei extrahieren und über die EXE Datei im PFPX Programm Vereichnis kopieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Judith, Hallo Tom,

 

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre/Deine Antworten.

 

zu d- Fehler ist behoben und ich habe jetzt die Version 1.28.4 (also mit Hotfix).

 

zu b- Mittlerweile habe ich auch hierzu herausgefunden, wie man im Aircraft-Manager ein Template abspreichern kann und jetzt habe ich auch in meiner Liste die 777-300 ER. Doch da taucht jetzt das Problem auf, dass bei Berechnung der Daten zum Start und zur Landung nur die bei TOPCAT angegebene 777-200 LR angezeigt und dann auch in die Flugplanung bei PFPX übernommen wird. Kann man das irgendwie umgehen bzw. beheben?

 

zu a- Weiterhin werden bei der Flugplanung verschieden Flughöhen im Flugplan übernommen, obwohl ich MAX und ohne "Step Climb" wähle.

 

zu c- Daten von TOPCAT werden weiterhin nur teilweise im Flugplan angegeben (s.o. - meine erste Mitteilung).

 

Für weitere Unterstützung zur Klärung dieser Angelegenheiten bedanke ich mich im Voraus.

 

Herzliche Grüße,

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Marco,

 

zu a: ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich gehe davon aus, dass PFPX Dir einfach einen konstanten Steigflug plant, und an den Wegpunkten Dir die dort bereichts erreichte Flughöhe angibt.

 

zu b und c: kann ich leider nicht sagen.

 

zu d: prima :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, Tom. Vielleicht meldet sich Judith ja nochmal...
Beste Grüße,

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider unterstützt TOPCAT nur die B777-200LR, sorry.

Wegen den restlichen Fragen muss ich erst kompetente Antwort einholen, ich bin leider nicht vom Fach ;) - gebe nur Daten ein usw...

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kein Problem. Ich kann geduldig warten. Auch auf ein eventuelles Update zur 777-300.

Vielen Dank... :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hätte noch eventuell eine weitere Angelegenheit, für die ich ebenfalls eine Erklärung bzw. mögliche Fehlerbehebung bräuchte: Mir ist ebenfals aufgefallen, dass bei Aktivierung von AS Next 2016 nicht dieselben Wetterdaten wie bei der Option "Online Weather" angegeben werden. Handelt es sich hierbei ebenfalls um ein "Bug" oder mache ich da eventuell etwas falsch?

Nochmals vielen Dank im Voraus für weitere Erläuterungen.

Beste Grüsse,

Marco

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Marco,

 

das sind zwei verschiedene Wetter-Quellen. Mich verwundert das nicht, dass Du da Unterschiede siehst.

Frag mal den Wettermann der Tagesschau und von den Heute Nachrichten. Da bekommst Du auch nicht immer die gleiche Antwort ;) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ich meinte, ist Folgendes: die Wetterdaten, die bei PFPX (über ASN) angegeben werden, sind nicht dieselben, die dann auch in der ASN-Software erscheinen. Biespielsweise bekomme ich bei ASN ganz andere Windrichtungen, was zur Auswahl der entsprechenden Landebahnen nicht besonders ideal ist.

VG,

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe ASN und nicht AS16, und habe mir gerade mal die Exportdaten von einigen Airports angesehen und dem verglichen, was ASN selbst anzeigt. Ob das bei AS16 auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

 

Wenn Du einen solchen Fall bei Dir hast, dann schick doch bitte mal einen Screenshot der Conditions Seite aus AS16, die gerade aktuelle "current_wx_snapshot.txt" Datei die AS16 geschrieben hat und einen Screenshot von PFPX, wo die Wetterdaten ungleich angezeigt werden. Dann sollten wir sehen können, an welcher Stelle der Fehler gemacht wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke nochmals, Tom, für die Geduld und Unterstützung. Anbei die Dateien (Beispiel aus meinem Heimatflughafen Porto LPPR). Ich weiss nicht, ob das gerade ein ideales Beispiel ist, da die Variable auch nicht unbedingt einen bedeutenden Unterschied anzeigt. Heute Nachmittag aber hat AS16 mir völlig verschiedene Windrichtungen angezeigt (fast mit einem Unterschied von +/- 150º!!! :o)

Gruss,

Marco

 

LPPR_PFPX_weather_conditions.jpg

 

LPPR_AS16_weather_conditions.jpg

 

current_wx_snapshot.txt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Marco,

 

ist Dir aufgefallen, dass AS16 den 7. als aktuellen Tag im METAR anzeigt, und PFPX den 10.?

Kann es evtl. sein, dass Du PFPX noch auf das ASN Verzeichnis konfiguriert hast (statt auf der AS16 Verzeichnis), welches nun logischer Weise schon länger nicht mehr aktualisiert wurde?

Share this post


Link to post
Share on other sites

UUUUUUUUUUUUUUUUUUuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuupppppppppppppppppppppppppppppppppsssssssssssssssssssssssssssssssssssssss. Wie blöde ich mir jetzt vorkomme, kannst Du Dir sicherlich ausmalen... :D:D

Danke, Tom!

VG und schönes WE,

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kein Problem, Marco. Freut mich, dass ich Dir helfen konnte!

 

Dir auch ein schönes WE,

Tom.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...