Jump to content

ATC geleiteter Approach / Selected oder Managed Mode


Recommended Posts

Moin Leute,

 

gleich Vorweg: Ja, ich habe das Tutorial gelesen und umgesetzt und soweit auch verstanden (soweit es das holprige Manual zuließ). Dennoch habe ich am Ende viele Fragen, die auch das Tutorial NICHT klären konnte. Und ja, bevor ich etwas in einem Forum poste versuche ich erstmal dieses Internet hier zu durchforsten. Jetzt bin ich aber hier gelandet...
ich scheitere momantan öfters am Approach und alles was danach folgt. Gestern habe ich aus Trotz alles ausgemacht :'(

Ich versuche mir derzeit eine halbwegs authentische Flusiumgebung zu schaffen und benutze dafür gerne Pro ATC X. Das Tool ist an sich spitze, wenn alles so läuft, wie es soll.

Ich komme nun in die Situation, dass mir ein VOR Anflug zugeteilt wird, um während des Sinkfluges nicht mehr der Route in der MCDU -> F-PLA zu folgen, bzw. ich diesen Path dann nicht mehr folge. Dann heißt es z.B "IE 3542, turn left heading 285 to intercept RJ-204". In der Übersetzung verstehe ich hier, ich solle nach links auf HDG 285° drehen, um das Radial 204° vom VOR zu intercepten (bitte korigiert mich, falls ich hier schon was falsch verstehe).
Da es beim Airbus aber so ist, dass Checklisten an (Pseudo-)Waypoints (zum Beispiel DECEL point) geknüpft sind, bleiben diese aus. Ich benötige diese Funktion aber derzeit noch, denn ich komme regelmäßig in Schwitzen.

Meine Frage ist, ob ich dies selected mache (also Heading eindrehen und Button ziehen) oder ob ich das auch über der MCDU (managed) machen kann. Falls ja, wie geht man vor?. Letzteres interssiert mich besonders, denn wie gesagt, ich brauche diese Checklistfunktion. Obendrein weiß ich oft gar nicht, wann man wann machen soll. Dann hilft es eben sehr, wenn eine Eselsbrücke besagt "5 NM vorm DECEL tue dies und das...".
Wenn ich Selected fliege, habe ich all diese Infos nicht auf meinem ND.

Kurz und knapp am Schluss: Ich möchte die Vektoren, welche mir die ATC gibt, managed fliegen, aus oben erwähnten Grund. Heißt, man muss hier in der MCDU stehts was korrigieren. Ist das Real?

Besten Dank.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schmauke,

meines Erachtens nach werden die Headings, die ATC vorgibt, in der Selected Mode geflogen, also manuell an der FCU eingedreht.

Wenn du aber einen Wegpunkt mit einem bestimmten Heading im Managed Mode anfliegen willst, kannst du mit einem Direct To zu dem betreffenden WPT arbeiten mit der Funktion "with Radial in" auf der rechten Seite.

Da der F-Plan sich ja normalerweise mit dem VOR-Radial, das dich zur Rwy führt, deckt, könntest du von deinem jetzigen Punkt aus einen Direct To mit inbound Heading 285°-180° zu einem vor dir liegenden WP, der auf dem Radial liegt, machen. So würdest du weiterhin managed fliegen und die Anweisungen der ATC befolgen.

Das ist aber schon recht umständlich und mit Sicherheit keine 100 % korrekte Methode, da der Airbus die 285° erst intercepten muss, du also nicht gleich diesen Kurs fliegen kannst.

Wenn du tatsächlich die Kurse wie von dem ATC vorgegeben korrekt und im Managed Mode fliegen willst, würde ich den Sim stoppen, zu Blatt, Bleistift und Taschenrechner greifen und anhand der Entfernungen und vorgegebenen Kurse den WP ausrechnen, der jetzt von Nöten wäre, dass du ohne Verzügerung einen 285° outbound DCT TO zu diesem vollführen kannst und der natürlich auf dem Radial liegt. Das will aber keiner und wäre ja sowieso ein absolut unübliches Verfahren.

Meinst du mit den Checklisten diese FS2Crew-Sprach-Ausgabe? Drucke dir doch eine ordentliche Checkliste aus, dann bist du an so etwas nicht mehr gebunden und besser fühlt es sich auch an.

Lg,

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das Thema gab es hier schon einmal, vielleicht hilft dir das

 

Für die Handlungen bei Annäherung an den Airport ist es doch ganz einfach, es gibt für jeden Approach ein gut gemachte Flow Liste auf www.smartcockpit.com. Dort erkennst du grundsätzlich, wo du was machst und wie du wo konfiguriert sein solltest, zudem .gibt es dazu wirklich geeignete youtube Videos  z.B.

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

vielen lieben dank euch Beiden für die Antwort. Das hat mir wahnsinning geholfen. Ich durchforste eigentlich stets eigenständig die Weiten des Internets. Bin aber nicht fündig geworden oder habe schlicht falsch gesucht.

Der Simcockpit Link ist ja großartig. In die Flowcharts muss ich mich etwas reinfuchsen, aber ist, denke ich, recht easy.
Den verlinkten Thread von Philifly787 ist mir duchaus schon ein paar mal in die Finger gekommen, beherbergt aber leider nicht die Antworten, die ich suche. An der Stelle auch nochmal Dank an Philifly787 für die ausführliche Beschreibung. Mein Anliegen, den NPA komplett managed zu fliegen hatte ich nur, weil ich dachte man macht dies so. Beim nähreren Überdenken stelle ich aber fest, dass dies ein ganz schöner Krampf sein muss. Obendrein wurde mir jetzt von mehreren Stellen gesagt, dies würde nicht der Realität entsprechen, also muss selected herhalten. Hier jedoch ist die Airbus eigene Copi Hilfe leider keiner Option mehr für mich, denn sie ist schlicht zu unflexibel. Mir wurde jetzt mehrmals FS2Crew empfohlen. Dem gebe ich mal ne Chance. Ich hatte FS2Crew nie auf dem Zettel gehabt, weil ich bis Dato dachte der Airbus kommt schon mit diesem Add-On daher. Das das ein komplett eigenständiges Program mit vielen Möglichkeiten ist, wusste ich bis gestern einfach nicht.

Ich denke das ist die Vorraussetzung, wenn ich einen ATC geführten Approach machen will.

Link to comment
Share on other sites

Viele klassische Approaches sind heute RNAV Overlay, sprich als RNAV Approach fliegbar. Diesen kannst du dann auch managed / managed fliegen, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Das klassische Handwerk und das Fliegen nach Raw Data muss man aber dennoch können.

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Anbei dann doch noch 3 Videos aus dem Flight Training von Quatar Airways (wenn auch A330)

 

 

 

 

 

Es fehlen zwar verständliche Erklärung und Bilder zu den zusätzlichen Kontrollen und Vorbedingungen, aber dennoch....

Frank

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use