Jump to content

Ein paar Herzensangelegenheiten :-)


Hüpper

Recommended Posts

Hallo,

 

X-Plane 10.50 x64 Windows10 deutsch

 

ein paar weitere Anfänger Fragen habe ich auf dem Herzen

 

früher konnte man sagen, das Problem mit dem Computer ist 50cm vom Bildschirm entfernt. Jetzt mit einem UHD Monitor kann ich dieses von Nasenspitze bis Monitor auf 2cm korrigieren.

Meine Frage, kann man die Dialoge (bspw. den Joystick/Tastatur Eingabe Dialog) skalieren, oder zumindest auf einen anderen Monitor zwecks wesentlich besserer Lesbarkeit  verschieben ?

 

Kann ich gewarnt werden, falls ich eine alte Belegung mit einer neuen überschreiben werde  ? (der FSX warnt in diesem Fall)

 

Zuweisungen von Tasten mit Sonderzeichen/Umlaute funktionieren nicht zuverlässig. Diese werden vergessen, bzw, die zugewiesenen Funktionen werden vertauscht. 

Mein Fehler in der Bedienung ?

 

Man kann in den Einstellungen eine Taste/Button einem 3Party speziell/privat zuweisen. Nehmen wir an ich nehme Button 31 des Joysticks für den (privaten) Reverser des Fliegers DC-6.

Was passiert, wenn ich bspw. eine B747 nehme und drücke Button 31 ?

 

Der Installer von RC 10.51 meint, ein Standardflieger wäre neuer als das jetzt zu installierende Modell. Es werden mir fünf mögliche Antworten angeboten.

Von Installation abbrechen bis (alle/einzelne) Datei(en) überschreiben/ignorieren.

Da ich mal schlechte Erfahrung mit meiner Antwort für RC 10.50 sammeln durfte, so habe ich Abbruch gewählt.

Was wählt ihr in so einem Fall von den fünf Möglichkeiten aus ?

 

Im Moment komplettiere ich Fotoszenerien (Europa)

Sollte ich Szenerien ausblenden, die ich nicht überfliegen werde, oder ist das egal ?

Der FSX lädt ja alles auf Verdacht schon vorher, macht das der X-Plane auch ?

 

Danke schon mal

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

vor 12 Stunden , Hüpper sagte:

Meine Frage, kann man die Dialoge (bspw. den Joystick/Tastatur Eingabe Dialog) skalieren, oder zumindest auf einen anderen Monitor zwecks wesentlich besserer Lesbarkeit  verschieben ?

 

Nein, leider nicht.

 

vor 12 Stunden , Hüpper sagte:

Kann ich gewarnt werden, falls ich eine alte Belegung mit einer neuen überschreiben werde  ? (der FSX warnt in diesem Fall)

 

Nein, das ist leider ebenfalls nicht möglich.

 

vor 12 Stunden , Hüpper sagte:

Zuweisungen von Tasten mit Sonderzeichen/Umlaute funktionieren nicht zuverlässig. Diese werden vergessen, bzw, die zugewiesenen Funktionen werden vertauscht. 

Mein Fehler in der Bedienung ?

 

Muss ich erst ausprobieren...

 

vor 12 Stunden , Hüpper sagte:

 

Man kann in den Einstellungen eine Taste/Button einem 3Party speziell/privat zuweisen. Nehmen wir an ich nehme Button 31 des Joysticks für den (privaten) Reverser des Fliegers DC-6.

Was passiert, wenn ich bspw. eine B747 nehme und drücke Button 31 ?

 

Da dürfte dann gar nichts passieren, weil das "Custom Command", das dem Knopf zugewiesen ist, in einem anderen Flugzeug gar nicht existiert.

 

vor 12 Stunden , Hüpper sagte:

 

Der Installer von RC 10.51 meint, ein Standardflieger wäre neuer als das jetzt zu installierende Modell. Es werden mir fünf mögliche Antworten angeboten.

Von Installation abbrechen bis (alle/einzelne) Datei(en) überschreiben/ignorieren.

Da ich mal schlechte Erfahrung mit meiner Antwort für RC 10.50 sammeln durfte, so habe ich Abbruch gewählt.

Was wählt ihr in so einem Fall von den fünf Möglichkeiten aus ?

 

Wenn du nicht selbst was an den Modellen geändert hast (auch z.B. nicht durch Sachen wie SoundMaxx), sollte die Frage bei Standard-Flugzeugen gar nicht kommen. Ansonsten gucke ich in diesen Fällen im Einzelfall, was das für Dateien sind, und ob ich sie behalten will oder nicht.

 

vor 12 Stunden , Hüpper sagte:

 

Der FSX lädt ja alles auf Verdacht schon vorher, macht das der X-Plane auch ?

 

Nein, X-Plane lädt nur die Szenerie-Kacheln, in oder neben denen du dich gerade aufhältst.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

 

es wäre schön, wenn die Warnungen für doppelte Belegungen und skalierbare Fonts/Dialoge in einer zukünftigen Version eingebaut werden würde.

Manchmal habe ich das ungenaue Gefühl, das so mancher (GUI) Programmierer (und damit meine ich auch noch andere Spiele/Simulatoren) irgendwie an ihren

Vorkriegsvolksempfängern mit schwarz/weiß Röhre, Commodore VC16 und im Idealfall in der Benutzung einer Datasette hängen geblieben sind.

X-Rebirth ist genau so ein Beispiel mit schlechter Lesbarkeit der Schriften bei höherer Auflösung.

Aber was noch nicht ist, das kann noch werden. hope

 

Sonderzeichen. Die Vertauscher passieren nicht sofort. Es betrifft die Tasten, die mit KEYx (x steht für eine Zahl, KEY für eine Taste, die es im amerikanischen Tastaturlayout so nicht gibt) dargestellt werden.

Irgendwann sind diese KEY Zuweisungen bunt durcheinander gewürfelt.  Ich hoffe ich liege mit KEYx richtig, habe XP gerade nicht am laufen.

(Ursprünglich habe ich  meinen Joystick auf Tastensimulation programmiert, einfach um Buttons zu sparen. Durch obiges KEY Problem bin ich mittlerweile am verteilen von Buttons und nicht mehr von Tasten)

 

Betreff "Custom Command"

Liege ich da richtig, keine Doppelzuweisung des Beispiels Button 31 für die DC6 Reverser an/aus - sowie Button 31 für den Flieger sagen wir B747 (unter der Annahme der Flieger hätte auch Cust.Commands.) Fahrwerk ein-/ausfahren ?

 

Wegen dem XP-Installer und der Abfrage Datei überschreiben/ignorieren.

Mit SoundMaxx liegst Du richtig, das kann es sein.

Ich richte gerade mein XP für mein Wohlfühlen ein und habe vor ein paar Tagen u.a. SoundMaxx installiert.

OK, ich muss ab jetzt vorsichtiger mit Updates operieren. Danke für den Tipp, da wäre ich im Lebtag nicht drauf gekommen.

 

>Nein, X-Plane lädt nur die Szenerie-Kacheln, in oder neben denen du dich gerade aufhältst.

das ist gut zu hören. Ich habe auch keine vergrößerten Ladezeiten mit der laufend höheren Anzahl von Kacheln bemerkt.

 

Ich danke Dir nochmals für Deine Erklärungen

 

Merci

-Uwe

 

 

 

  

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , Hüpper sagte:

es wäre schön, wenn die Warnungen für doppelte Belegungen und skalierbare Fonts/Dialoge in einer zukünftigen Version eingebaut werden würde.

Manchmal habe ich das ungenaue Gefühl, das so mancher (GUI) Programmierer (und damit meine ich auch noch andere Spiele/Simulatoren) irgendwie an ihren

Vorkriegsvolksempfängern mit schwarz/weiß Röhre, Commodore VC16 und im Idealfall in der Benutzung einer Datasette hängen geblieben sind.

 

X-Plane 11 bekommt ja ein komplett neues Interface. Ich frage mal nach, wie das da mit Skalierbarkeit aussieht. (Und was das andere betrifft... verweise ich mal voller Eigenwerbung auf mein Buch).

 

vor 21 Stunden , Hüpper sagte:

Sonderzeichen. Die Vertauscher passieren nicht sofort. Es betrifft die Tasten, die mit KEYx (x steht für eine Zahl, KEY für eine Taste, die es im amerikanischen Tastaturlayout so nicht gibt) dargestellt werden.

Irgendwann sind diese KEY Zuweisungen bunt durcheinander gewürfelt.  Ich hoffe ich liege mit KEYx richtig, habe XP gerade nicht am laufen.

 

Wie gesagt, ich bin dazu noch nicht gekommen. Kann mir vorstellen, dass das vielleicht nicht richtig berücksichtigt wurde. Auch da frage ich mal nach, was für XP 11 vorgesehen ist. Wenn es ein Bug ist, muss man den aber auch mal im Bug Reporter melden (http://dev.x-plane.com/support/bugreport.html).

 

vor 21 Stunden , Hüpper sagte:

Liege ich da richtig, keine Doppelzuweisung des Beispiels Button 31 für die DC6 Reverser an/aus - sowie Button 31 für den Flieger sagen wir B747 (unter der Annahme der Flieger hätte auch Cust.Commands.) Fahrwerk ein-/ausfahren ?

 

Ja. Als Beispiel: in unserer / meiner hoffentlich bald fertigen vFlyteAir Cherokee 140 mit Aspen-Glascockpit habe ich für die Aspen-Knöpfe Custom Commands drin. Zum Beispiel ist der linke Drehknopf des linken Displays unter dem Kommando "com/vfa/u1_knob1_left" erreichbar. Dieses Kommando gibt es nur in unserem Flugzeug, nirgends sonst, also wird der zugewiesene Knopf auch nur dort funktionieren. (Es sei denn, wir machen irgendwann ein anderes Flugzeug, dass diesen Kommandonamen ebenfalls verwendet.)

 

vor 21 Stunden , Hüpper sagte:

Ich danke Dir nochmals für Deine Erklärungen

 

Gerne.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use