Jump to content

Flugphasen "laufen" nicht weiter


dirk1279

Recommended Posts

Hallo,

ich habe bei den Airbussen ein generelles Problem:

Bis zum Takeoff ist alles normal und die Cheklisten werden gut abgearbeitet. Es ist alles für den Takeoff vorbereitet und das System gibt mir vor "Set Take-off thrust"

Dann kommt der Moment in dem ich die Schubhebel nach vorne schiebe. (i.d.R. auf Flx). V1 Vr, ich hebe ab und dann geht das Problem los:

Ich ziehe die Schubhebel zurück (Clmb mode) wenn ich dazu aufgefordert werden. Bei der Höhe im Autopiloten ist plötzlich der "Punkt" nicht mehr da, der mir anzeigt, dass die Höhe gemanaged wird.

Im linken MCDU werden die Flugphasen nicht mehr weitergeschaltet und die Checkliste bleibt in dem Moment hängen wenn ich auf Cruise Altitude steigen soll und blinkt.

 

Es wird nicht erkannt wenn die Reiseflughöhe erreicht wird, und im linken MCDU ist immer noch die Take-Off-Phase aktiv. D.h. auch die Climb-Phase wird nicht aktiv sodass die Geschwindigkeit des Autopiloten bei V2 "hängen bleibt wenn man nicht manuell die Geschwindigkeit erhöht.

Ab diesem Zeitpunkt ist nur noch ein manuelles Bedienen des Autopiloten möglich und die Checklisten werden nicht weiter durchlaufen.

 

Auf dem Bild ist zu sehen, dass ich (eigentlich) bereits auf Reiseflughöhe bin, der Speed ist nur manuell nutzbar und im MCDU wird mir immernoch die Takr-Off phase präsentiert. Außerdem fordetrt mich die Checkliste noch auf auf cruise level zu steigen...

 

...V1.31 ist installiert!

 

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich.

So machen die Airbusse leider nicht sehr viel Spaß.

 

Grüße

Dirk

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use