Angelo Grusa 0 Posted September 25, 2016 Share Posted September 25, 2016 Ich habe es selbst bemerkt und hier auch schon gelesen, dass beim X-Plane 10 die Flugzeuge beim Rollen zur Startbahn und auch beim Starten nach links ziehen. Wenn ich mir nun Pedale, Steuerhorn und diese Cockpitteile einzeln kaufen würde, wäre das Ziehen zu einer Seite dann weg? Ich habe im Moment einen Black Widow Joystick mit Schubregler, der richtig kalibriert ist, aber dieses Ziehen nach links bringt mich zur Weißglut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scriptless 30 Posted September 25, 2016 Share Posted September 25, 2016 Schonmal an Wind gedacht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ubbi 196 Posted September 25, 2016 Share Posted September 25, 2016 Ja, kann ich dir als Inhaber eines Flugscheins für Kleinflugzeuge bestätigen. Je nach Propellerdrehrichtung musst du beim Start in den Pedalen immer dagegen halten. Das Ziehen zu einer Seite wird auch nicht verschwinden, wenn du dir Ruder-Pedale kaufst, aber dann kannst du beim Starten und im Steigflug entsprechend dagegen halten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angelo Grusa 0 Posted September 25, 2016 Author Share Posted September 25, 2016 An Wind habe ich gedacht, aber ich hätte nicht vermutet, dass das so extrem ist, selbst bei großen Maschinen. Bei meinem alten MICROSOFT- Simulator war das nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ubbi 196 Posted September 25, 2016 Share Posted September 25, 2016 Ja.. das hat mich in meiner ersten Flugstunde, bei der ich den Start übernehmen durfte auch überrascht! Dadurch, dass sich die Luft wie eine Schraube um das Flugzeug dreht (vom sich drehenden Propeller kommend), wird das Seitenruder, welches ja nur nach oben und nicht nach unten Zeigt von dem Propellerluftstrom zur Seite gedrückt. Je nach Flugzeug muss man in den ersten Metern auf der Startebahn durchaus mit etwas Kraft ins Pedal treten um diesen "Korkenziehereffekt" auszugleichen. Hier schön beschrieben: https://books.google.de/books?id=XpAb145Y8cgC&lpg=PA11&ots=jR7XVT_Te4&dq=Korkenzieher Effekt&hl=de&pg=PA11#v=onepage&q=Korkenzieher Effekt&f=false Link to comment Share on other sites More sharing options...
ubbi 196 Posted September 25, 2016 Share Posted September 25, 2016 Zusätzlich ist bei Flugzeugen, bei denen die Nase etwas in den Himmel schaut auch der P-Faktor nicht zu unterschätzen. (Etwa bei Taildraggern) Versucht man hier zu starten, erzeugen linke und rechte Seite des Propellers unterschiedlich viel Schub, da sich der Propeller angewinkelt durch die Luft bewegt. In diesem (leider Englischen) Video werden allein 4 mögliche Kräfte beschrieben, die bei einem normalen Flugzeug zu links ausbrechen beim Start führen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emi 5161 Posted September 25, 2016 Share Posted September 25, 2016 Bei Propellerflugzeugen wird dieser Effekt auch noch durch das Präzedieren des Propellers (der nichts anderes als ein Kreisel ist) beim Rotieren verstärkt. Je nach Drehrichtung des Propellers kann dieser Effekt den sowieso schon verhandenen Torqueeffekt also nochmal verstärken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
uwespeed 165 Posted September 25, 2016 Share Posted September 25, 2016 vor 2 Stunden , Angelo Grusa sagte: ... Bei meinem alten MICROSOFT- Simulator war das nicht. Was nicht automatisch heißt, dass das bei X-Plane falsch ist, sondern eher im Gegenteil wie wir gelernt haben . Mach dich auf weitere solch "negative Überraschungen" gefasst , z.B. kannst du in X-Plane wegen Tragflächenvereisung vom Himmel fallen, bei vereister Runway über das Runway-Ende hinausrutschen, in Wirbelschleppen vorausfliegender Flugzeuge geraten, wenn du zu nahe bist, Birdstrikes, ... Die sind zwar auch nicht perfekt simuliert, ein Simulator ist immer nur eine mathematische Annäherung an die Realität, aber immerhin ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted September 26, 2016 Administrator Share Posted September 26, 2016 Hallo, ganz wichtig ist auch, dass das aktuelle X-Plane 10 verwendet wird. Zur Zeit ist das X-Plane 10.50. In älteren Versionen, war das (korrekte) Ziehen nach links doch etwas zu stark. Das wurde in den neueren X-Plane 10 Versionen angepasst. Gegensteuern beim Start muss man aber natürlich immer... Entweder mit dem Joystick (Drehachse auf YAW konfiguriert) oder mit Pedalen, die natürlich genauer sind... Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.