Jump to content

ENTER Taste funzt nicht mehr..


Steffen Rabenau

Recommended Posts

  • Administrator

Hallo Steffen,

 

ich kann das hier nicht nachvollziehen. Die Enter Taste funktioniert für ATC hier gut mit X-Plane 10.50.

Allerdings darf dafür nicht das Plugin XSquawkBox (XSB) laufen. Die XSB verwendet auch die Enter Taste. Man muss also im Plugins Menü die XSB abschalten.

 

Sollte es das nicht sein, dann würde ich einmal die Voreinstellungen resetten:

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

danke fürs Antworten. Irgendwie hab ich die ENTER Taste "verloren". Sie hat funktioniert und mit einem Mal war sie weg. Habe versucht nachzuvollziehen, was ich geändert hatte. XSB ist nicht im plugin folder. Habe auch die Key.prf gelöscht. Kein Erfolg..

Werde wohl alle prefs löschen müssen, schrecke davor natürlich ein wenig zurück..

 

Na mal sehen...

 

Gruß

 

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Eventuell behandelt X-Pläne (ähnlich wie MACs) die Enter und Return Tasten unterschiedlich? Da bin ich mal beruflich in einem Tonstudio übelst auf die Nase gefallen.... Mit enter konnte man während einer Aufnahme ein oder mehrere Marker in die Audiodatei setzen. Während eines Livemitschnitts wollte ich mir an die Anfänge der Stücke Marker setzen, um mir das spätere Schneiden zu erleichtern.

In dem Moment, in dem die Musiker die Instrumente ansetzten drückte ich (als Windows gewohnter Mensch) Return, was nicht nur die komplette Aufnahme beendete, sondern auch das Aufnahmefenster schloss!! Blitzschnell startete ich alles wieder, aber der erste Akkord war vorbei...

Zum Glück gab es eine Wiederholung dieses Anfangs im Stück und ich konnte heimlich den Akkord von dort an den Anfang schneiden... hat bis heute keiner gemerkt...

 

Also mein Tipp: mal Return und nicht Enter versuchen

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ansonsten mach doch einfach ein Backup der Preferences und dann lösche sie im X-Plane Verzeichnis "output".

Und möglicherweise hilft auch ein Update von X-Plane 10 mit diesen Installer/updater (das repariert auch):

http://www.x-plane.com/downloads/x-plane_10_installer-updater/ (NICHT für die Steam Version von X-Plane 10 verwenden).

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use