Jump to content

German Airfields 1 - Inselhüpfen


Sasa

Recommended Posts

Moin!

VFR-Objekte werden bei den German Airfields in separaten Dateien abgelegt, welche einfach deaktiviert werden können. So wird es zu keinen Doppelungen kommen.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wir hatten bereits vor nahezu einem Jahr eine kleine Auswahl hier im Forum, bei denen die Kunden verschiedene Flugplätze empfehlen konnten. Westerstede war leider nicht dabei.

Tja, leider war ich "damals" nicht in diesem Forum unterwegs ... Generell war die FS2004-Zeit bei mir recht inaktiv!

Im Paket Niedersachsen müssten wir dann einen anderen Platz zugunsten Westerstede herausnehmen und in dieser Region ist nur noch für Leer/Papenburg eine Umsetzung geplant. Wenn ihr uns triftige Gründe für eine Umsetzung von Westerstede ANSTATT Leer/Papenburg nennen könnt, können wir gerne noch mal drüber nachdenken. :)
Buah, Pistole auf der Brust! :roll: :wink:

Nee, ich kenne den Flugplatz Leer/Papenburg nicht und möchte daher auch nicht gegen ihn vorgehen, immerhin hatte er ja auch sicher Befürworter! Bei Westerstede hätte ich Euch aber behilflich sein können, und zwar mit Fotos, die ich dann dort hätte machen können!

Link to comment
Share on other sites

Achja, was ich noch auf der Festplatte hatte:

Dieses Schild steht an der Zufahrt zu einem Flugplatz (nein, nicht Westerstede-Felde)! Wenn man das sieht könnten einem schon gewisse Zweifel kommen, oder? :mrgreen:

Link to comment
Share on other sites

@Torsten...

Schreib mir mal bitte ne mail, ich mus mal mit dir in kontakt kommen! Habe eine Lösung für das Problem :)

td-vfr@web.de

Ich denke, dass ich dich kenne! Die Welt ist sooo klein! Ich bin 500m vom Flugplatz aufgewachsen.

Bist du vllt Elektriker?

Link to comment
Share on other sites

Leer oder WST ?????

Keine Frage! Die Westliche region vom Weser- Emsgebiet hat bereits Emden! Was haben da die "Ossis"? Natürlich EDWX!!! :). Westerstede ist der schönste Platz deutschlands, der muss unbedingt mal für den FS umgesetzt werden! :)

2. Pistole auf die Brust

Link to comment
Share on other sites

Das sieht absolut klasse aus. Bin begeistert.

Mal eine Frage an die Erbauer:

Woher habt ihr die Luft- bzw Satellitenbilder von Wangerooge? Ist das Free- oder Payware? Könnte die nämlich für ein Projekt für den Train Simulator gut gebrauchen

Gruss Daniel

Link to comment
Share on other sites

Woher habt ihr die Luft- bzw Satellitenbilder von Wangerooge? Ist das Free- oder Payware? Könnte die nämlich für ein Projekt für den Train Simulator gut gebrauchen

Die sind wie alle anderen Luftbilder unser deutschen Projekte von der Firma Geocontent mit 0,5-1m Auflösung auf der Fläche.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Die Zahlen sprechen andere Worte. Die große Mehrheit fliegt inzwischen mit dem FSX, auch wenn man in den Foren oftmals einen anderen Eindruck bekommt.

Da hätte ich jetzt aber gerne mal die Quelle gewusst :? Microsoft? :twisted:

Link to comment
Share on other sites

Da hätte ich jetzt aber gerne mal die Quelle gewusst :? Microsoft? :twisted:

Wenn man die aktuellen (!!) Verkaufszahlen vom FS X dem FS 2004 gegenüber stellt, hat der FS X natürlich die Nase vorn. FS 2004 gibt es ja kaum noch im Laden zu kaufen. Das sagt aber noch lange nichts darüber aus, wieviel Personen den FS X nun wirklich nutzen (oder aus verschiedenen Gründen nicht mehr nutzen). Da der FS 2004 seit einigen jahren erhältlich ist, der FS X aber erst wenige Monate verkauft wird, ist die Zahl der FS 2004 Nutzer in Wirklichkeit um einiges höher. Also eine der üblichen Marketing-Schönrechnereien zugunsten des FS X. :roll:

Link to comment
Share on other sites

Da hätte ich jetzt aber gerne mal die Quelle gewusst :? Microsoft? :twisted:

Ganz einfach: Die Verkaufszahlen von FSX-Addons gegenüber denen für den FS2004. Da gibt es keine "Schönrechnereien"...

Ich fand den FS98 damals auch ganz toll. Aber irgendwann kommt nun einmal ein "neuer". Und dieses Mal hatten wir sogar 3 Jahre FS2004. Kein Wunder, dass der Umstieg da schwer fällt.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe FS9 Besitzer

mann will uns einfach am Inselhüpfen ausschliessen und zum FSX zwingen!! Ohne mich.

Dier Diskussion geht doch schon länger, und Argumente haben aus FS9 Sicht keine Aussicht auf Erfolg.(obwohl es diverse Sddon On`s zweigleisig gibt).Leider geht man hier den Stiefel: Kunde friss - oder lass es sein.

Ich lasse es sein und merke es mir

ciao

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Moin,

es gibt wie immer mehrere Sichtweisen. U.a. leider anscheinend die Kaufhausketten-Realität, auch wenn es u.a. mir selbst sehr schwer fällt. ;)

Da wären die Leute, die bisher schon reichlich Geld in den alten FS9 gesteckt haben. Deren Wehmut, diese Addons zu "verlieren", ist verständlich.

Zumal der FS9 mit der jetzt aktuellen Hardware so überragend läuft, dass er endlich voll ausgenutzt werden kann. Wer einmal einen aufgemotzten FS9 auf einem aktuellen Core2Duo gesehen hat (z.B. mit aktuell neuer Software wie EDDK-Köln, vollaufgedrehtem Traffic, AES, etc...), der versteht die Welt - die einen auf einen FSX-Zug setzen will - in keinster Weise.

Da hat es ein FSX sehr schwer. Zumal der Umstieg finanziell weh tut - sei es aus Neukauf von weiterhin nötigen Addons, sei es durch Aufstockung von Hardware. Aber man muss ja nicht aufsteigen, die alte Software läuft ja weiterhin. Und es gibt immer noch schöne neue Addons.

Wer seinen FS9 NICHT mit Addons vollstopft hat, für den stellt sich eine Umstiegsfrage sowieso völlig anders. Der wird vom neuen FSX-Standard völlig überwältigt sein. Sowas gab es nicht annähernd im FS9-Standard.

So weit ist man sich sicher hier im Forum einig. Die meisten werden einige Addons haben, einige sogar sehr sehr viele und - wenn sie einen neuwertigen Rechner haben - sicherlich obiges so bestätigen können.

Aerosoft verkauft nun Packungen, muss sich also kaufmännisch aufstellen.

Stückzahlen kommen durch die Verbrauchermärkte zusammen.

Und es ist ab dem Erscheinen des FSX im letzten Herbst - zumindest hier in Bielefeld bei Saturn, Karstadt und Mediamarkt eindeutig:

es gibt KEINE FS9-Addons mehr. Der Platz ist leergefegt, lediglich FSX-Addons werden dort verkauft. Der FS9 selbst ist allerdings weiterhin im Angebot. Mehr nicht.

Die Masse an Neuverkäufen - da hat Sascha dann logischerweise sicher recht - verläuft automatisch zu Gunsten des FSX.

Und ich glaube nicht, dass es in anderen Städten anders ist.

Ob diese FS-Neuverkäufe nicht aber doch irrelevant sind gegenüber der Masse an bestehenden FS9-Installationen? Wird jeder umsteigen? Wohl kaum.

Es ist immer eine strategische Entscheidung, ob man z.B. nötige Mehrarbeit für eine FS9-Portierung gerechtfertigt ansieht. Zumal man auch betrachten muss, dass aufgrund der recht ungenauen FS9-Standardwelt - inkl. des Sammelsuriums unterschiedlicher Flächenaddons, um diesen Zustand zu beheben - es einen recht beträchtlichen Mehraufwand bedeuten würde. Lohnt der wirklich? Oder sollte man sogar froh sein, endlich neu beginnen zu können und das alte "Chaos" abstreifen zu können?

Ich persönlich würde übrigens auch gerne jegliche Airfields auch weiter im FS9 nutzen wollen - gerne auch mit der Einschränkung, dafür einen genaueren Untergrund wie UT-Europe oder Scenery Germany zu haben (wobei diese schon unterschiedlich sind - leider). Aber die Zeit geht anscheinend weiter voran.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Hallo (Moin könnte ich auch sagen, das klingt sehr heimatlich für mich),

die Diskussion beim Umstieg von einer FS-Version auf eine neue ist doch schon ziemlich alt, oder? Das war doch eigentlich jedesmal so. Die einen "hängen" am alten FS (und fühlen sich doch irgendwie - vielleicht von einer inneren Stimme - zum Neuen gedrängt) und die andere stürzen sich auf den Neuen.

Ich hatte auch ziemlich viele Add-Ons für den FS9, habe mir aber gleich am ersten Tag des Erscheinens den FSX gekauft, aus Hunger auf neue grafische Erfahrungen. Natürlich war der FSX zunächst mal etwas "nackt", so ohne Add-Ons, das in ihm aber ein großes grafisches Potential steckt, das war trotzdem gleich zu erkennen.

Inzwischen habe ich mir FScene4 Europa zugelegt und ActiveSkyX mit X-Graphics. Und wenn man dann mit der BeaverX über HelgolandX fliegt, dann sieht das einfach grandios aus. M. E. wesentlich besser als im FS9, selbst im aufgemotzten Zustand.

Und die Performance ist meiner Erfahrung nach mit dem SP1 auch deutlich besser geworden, zumindest auf meinem Dual-Core Rechner.

Und meine alten Add-Ons habe ich (zumindest wenn es Boxed-Versionen waren) bei eBay verkauft und noch einen recht guten Preis dafür bekommen.

Das einzige worauf ich wirklich warte sind ein paar gute GA-Airports für den FSX. Aber die werden ja noch ausschließlich für den FS9 produziert, das wird sicherlich noch eine Ewigkeit dauern... (soviel dazu, dass angeblich nur noch für den FSX produziert wird).

Ja, und auf das Inselhüpfen freue ich mich auch sehr. :-)

Wann kann man denn in etwa mit dem Release rechnen, gibt es da schon genauere Termine?

Schönen Abend,

BB-17

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Wie schauts mit dem Release im Juli aus? Haltbar?

Ich kann nichts versprechen. Momentan arbeite ich unter extremem Druck gleichzeitig an VFR Germany 1 und Inselhüpfen, so dass beides möglichst schnell fertig wird.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Woher habt ihr die Luft- bzw Satellitenbilder von Wangerooge? Ist das Free- oder Payware? Könnte die nämlich für ein Projekt für den Train Simulator gut gebrauchen

Leider OffTopic, aber ich konnte dir keine personal message schicken...

Darf ich mal fragen, um was für ein Projekt es sich handelt? Es liegt ja nahe, dass es sich dabei um eine gewisse DB-Schmalspurbahn handelt, und da Wangerooge meine Lieblingsinsel ist...

Wäre nett, wenn du mir dazu eine Personal Message oder E-Mail schickst: marcel(a)m-r-software.de

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Hallo!

Wenn ihr uns triftige Gründe für eine Umsetzung von Westerstede ANSTATT Leer/Papenburg nennen könnt, können wir gerne noch mal drüber nachdenken. :)

Also, diesbezüglich kann ich eigentlich nur sagen, dass ein Verzicht auf Leer-Papenburg zugunsten von Westerstede-Felde keine gute Sache wäre. Zum Einen würde Leer sehr fehlen, wenn man an der Küste unterwegs ist, und zum Anderen ist in Leer auch einiges mehr los. In Leer sind nicht nur einige Turboprops stationiert, sondern dort herrscht auch eine Menge Grenzverkehr: holländische Flugschulen schulen dort ihre CPLer mit massig Touch 'n Go's, und sehr viele Holländer kommen gerne mal zum Tanken rüber. Zudem wird Leer von vielen aus dem Süden kommenden Inselbesuchern als Sprungbasis genutzt.

Westerstede-Felde hat sich mir dagegen bisher irgendwie als verschlafenes Nest erwiesen, in dem man gern unter sich bleibt. Bin allerdings nur einmal dort gewesen, also kann letzterer Eindruck auch täuschen.

Und wenn diese Argumente nicht reichen: ich fliege real in Leer und möchte diesen Flugplatz unbedingt auch im FS haben! :wink:

Wenn also Fotos gebraucht werden, stehe ich gern zur Verfügung! Einfach eine PN, und ich ziehe los.

Link to comment
Share on other sites

Wenn also Fotos gebraucht werden, stehe ich gern zur Verfügung! Einfach eine PN, und ich ziehe los.

Gerne! Ich habe deine E-Mail-Adresse mal an Peter Werlitz weitergeleitet, welche für die niedersächsischen Flugplätze verantwortlich ist.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

... dass ein Verzicht auf Leer-Papenburg zugunsten von Westerstede-Felde keine gute Sache wäre.

Moin!

Ich denke das das auch nicht mehr geändert wird, für Westerstede-Felde wird man wohl eine andere Lösung finden müssen!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use