Jump to content

Saitek Throttle Quadranten und der JARDesign A320 - wie konfiguriere ich die Dinger realistisch?


Guinea-Pig on Glideslope

Recommended Posts

Meine lieben Mitflieger und Mitfliegerinnen,

Ich habe mal eine kurze Frage. Nachdem ich vor Kurzem bei E-Bay zwei USB-Throttle Quadranten zu halbwegs normalen Preisen ersteigert habe, würde ich die Dinger gerne für den JARDesign A320 lauffähig machen, wobei mich vor allem die Konfiguration der Speedbrakes und der Flaps schafft. Vor allem die Asymmetrie zwischen Flaps Lever und der realen Klappenposition lässt sich weder aus x-plane alleine heraus, noch aus der von Saitek mitgelieferten Software geschmeidig produzieren. Und auch das Armen der Spoiler ist so eine Sache.

Ich weiß, dass xjoymap entsprechende Funktionalitäten produzieren können soll, nur finde ich für besagtes tool weder eine aussagekräftige Anleitung, noch ein zielführendes Tutorial.

Auch das im JARDesign Forum zur Verfügung gestellte Script für den Saitek throttle quadrant bringt nicht wirklich Hilfe, da ich es nach jedem Systemaufruf neu kalibrieren muss und es zudem meinen zweiten Quadranten in x-plane deaktiviert.

Aber vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp, wie ich den Hebel für die Speedbrakes und den Flaps Lever realitätsnah programmieren kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Okay. Selbst herausgefunden.

Mittlerweile funktionieren die Speedbrakes und das Armen der Spoilers komplett über den entsprechenden Hebel des Quadranten.

Ebenfalls funktionieren die Klappen, einschließlich der asymmetrischen Stufen. Das elektronische Rauschen wird durch die Zuordnung der Datarefs zu den Bändern der Achse deutlich reduziert. Dadurch hält der Pilot Monitoring wunderschön die Klappe und die Klappen laufen auch nicht mehr regelmäßig Amok.

Ebenfalls integriert sind die Engine Master Switches.

Was noch rein soll, sind die Funktionen für die Schalter des Wetterradars sowie für die des TCAS.

Spannend finde ich auch die Möglichkeit, per Xjoymap Constanten für Systemzustände zu integrieren. So lassen sich kleine Denkfehler im JARDesign, zum Beispiel das zu Flugbeginn aktivierte Crew Oxy oder die laufenden Displays beseitigen.

Ich denke mal, wenn ich die Dateien fertig habe, lade ich Sie komplett bei Org hoch. Es reicht ja, wenn ich wie blöde gesessen hab, um Xjoymap zum laufen zum kriegen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Administrator

Hallo,

 

danke für die Ausführungen zu xjoymap. Ich habe es leider nicht installiert.

Aber wenn Du die Sachen zum Laufen gebracht hast, sind weitere Infos (wie...  usw... ) sicher hier willkommen :)

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz. Klar. Ich habe letzte Woche das Wetterradar integriert und heute war das ATC Transponder sowie das TCAS System dran. Danach versuche ich mich an den Start up Constanten. Ich denke mal spätestens im November bin ich durch und gebe dann nochmals Feedback.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
On 27.09.2016 at 3:00 PM, Guinea-Pig on Glideslope said:

Okay. Selbst herausgefunden.

Mittlerweile funktionieren die Speedbrakes und das Armen der Spoilers komplett über den entsprechenden Hebel des Quadranten.

Ebenfalls funktionieren die Klappen, einschließlich der asymmetrischen Stufen. Das elektronische Rauschen wird durch die Zuordnung der Datarefs zu den Bändern der Achse deutlich reduziert. Dadurch hält der Pilot Monitoring wunderschön die Klappe und die Klappen laufen auch nicht mehr regelmäßig Amok.

Ebenfalls integriert sind die Engine Master Switches.

Was noch rein soll, sind die Funktionen für die Schalter des Wetterradars sowie für die des TCAS.

Spannend finde ich auch die Möglichkeit, per Xjoymap Constanten für Systemzustände zu integrieren. So lassen sich kleine Denkfehler im JARDesign, zum Beispiel das zu Flugbeginn aktivierte Crew Oxy oder die laufenden Displays beseitigen.

Ich denke mal, wenn ich die Dateien fertig habe, lade ich Sie komplett bei Org hoch. Es reicht ja, wenn ich wie blöde gesessen hab, um Xjoymap zum laufen zum kriegen.

Hallo,

 

Ich weiss das es ziemlich lange weg ist, aber könntest du vielleicht sagen wie du es doch geschafft hattest ?

Ich würge mich mit dem A330 und Saitek herum...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use