Jump to content

FPS frieren ein seit Windows KB3176938 Update


Fipsigelb

Recommended Posts

Zum Glück (?) :( bin ich schon seit 3 Monaten nicht mehr geflogen. Ist dieses Update eigentlich nur für Win 10 oder auch für Win 7? Ich habe nämlich letzteres - davon abgesehen, wird mir Win 10 nicht auf meinen nächsten Rechenknecht kommen, die "Zwangsbeglückung" mit Updates ist mir ein Dorn im Auge. Es wird dann der freundliche Pinguin von der SSD winken ;) (das aber nur am Rande).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Bei mir sieht es so aus:

 

i7 4790K

32GB DDR 3 RAM

NV GTX 980Ti 8GB (Treiber 372.70)

X-Plane 10.50 auf 1 TB SSD

32" HD Monitor über Display Port angeschlossen

X-Plane nutze ich im Fenstermodus

 

Ich nutze seit Jahren nur Defender.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten, Heinz Flichtbeil sagte:

X-Plane 10 läuft im Fenstermodus.

 

Das habe ich noch gar nicht probiert. Ich nutze es immer im Vollbild. Allerdings werde ich das jetzt auch nicht mehr testen, da hab ich keine Zeit für. Ich habe jetzt erstmal meine WLAN-Verbindung als "getaktet" klassifiziert, damit keine Updates mehr geladen werden, bis es was Neues gibt.

 

vor 10 Minuten, WoDi sagte:

Vielleicht ergibt ein Vergleich der Hardware bei den Betroffenen einen Hinweis.

 

Zumindest scheinen wohl eher NVidia-Nutzer betroffen zu sein, die Version des Treibers spielt aber keine Rolle.

vor 1 minute, uwespeed sagte:

Ist dieses Update eigentlich nur für Win 10 oder auch für Win 7?

 

Nur für Windows 10.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Mario,

 

Vollbild verwende ich hier nicht. Ich finde es irgendwie besser, wenn ich meine Taskleiste mit den Programmen auf jeden Monitor sehe :)

Fenstermodus und das Fenster auf Vollbild aufziehen. Sieht genauso gut aus finde ich.

 

Dieter verwendet auch den Fenstermodus, wie ich gerade lese...  Und hat auch keine Probleme... vielleicht liegt es auch daran ....

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, Heinz Flichtbeil sagte:

Vollbild verwende ich hier nicht. Ich finde es irgendwie besser, wenn ich meine Taskleiste mit den Programmen auf jeden Monitor sehe :)

Fenstermodus und das Fenster auf Vollbild aufziehen. Sieht genauso gut aus finde ich.

 

Hm, ich will beim Fliegen nicht irgendwelche anderen Sachen oder Taskleisten mit Uhren oder Icons für Office etc. sehen, das zerstört die Illusion. Höchstens auf einem Zweitbildschirm Charts und Moving Map, aber die Windows-Taskleiste hab ich ausgeblendet.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ok, 

 

Da ich sowieso im Wohnzimmer sitze mit all den Dingen um den Computer herum, stört mich die Taskleiste nicht mehr so sehr.

Aber das ist sicher individuell verschieden.

 

Geht ja auch nur darum, herauszufinden, ob das vielleicht das Problem unseres Themas ist  :)

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten, Heinz Flichtbeil sagte:

Geht ja auch nur darum, herauszufinden, ob das vielleicht das Problem unseres Themas ist  :)

 

Mir fällt dazu ein, dass Second-Life-Leute, die seit den Updates dasselbe Problem haben, das wohl auch haben, wenn sie zwei Fenster desselben Programms nebeneinander auf haben -- scheint also wohl bei denen, die es betrifft, auch im Fenstermodus aufzutreten... Du kannst ja sonst mal testen, was passiert, wenn du im Vollbild bist ;) (Ich kann das leider nicht, da ich ein funktionierendes X-Plane brauche und zurzeit nicht mehr rumspielen kann damit. Das Updates installieren und deinstallieren kostet ja auch Zeit...)

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen, bin auch wieder wach ...

Mario, werden denn andere Programme auch ausgebremst? Oder macht das nur der X-Plane?

 

Übrigens gab es schon vor über 10 Jahren Probleme mit dem MSFS mit dem Vollbildmodus. Die Treiber hatten mit dem Modus immer mehr oder weniger Probleme, aber auch da nicht jeder User. Deshalb habe ich mir schon lange den Fenstermodus angewöhnt.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten, WoDi sagte:

Mario, werden denn andere Programme auch ausgebremst? Oder macht das nur der X-Plane?

 

Hallo Dieter,

 

das Problem betrifft wie gesagt nicht nur X-Plane, sondern eine Reihe weiterer Spiele, die OpenGL statt DirectX benutzen -- zumindest kommen alle Meldungen dazu, die man im Internet findet, nur von Nutzern von OpenGL-Programmen, weswegen ich befürchte, dass Microsoft das entweder noch gar nicht auf dem Schirm hat, oder es nicht so wichtig findet. Es gibt diesen einen Thread by answers.microsoft.com:

 

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-performance/severe-performance-issues-in-firestorm-viewer/3cb682b1-42f7-4ce0-932b-2535d58fb8d8

 

Der wurde von Nutzern des OpenGL-basierten Firestorm-Viewers (für Second Life) erstellt (und darin wird an einer Stelle auch kurz auf andere Beispiele wie X-Plane verwiesen). Da hat bisher aber niemand von MS selbst reingeguckt. Im letzten Post (auf Seite 3 unten) hat jemand geschrieben, dass er einen Tweet an jemanden gesendet hat, der bei MS wohl im Team für Updates arbeitet... man wird sehen. (Übrigens sehe ich da an seinen Systemdaten auch gerade, dass es wohl auch ATI-Nutzer betrifft, nicht nur NVidia...)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nach dem Patchday am Mittwoch hatte ich auch wieder die Probleme. Einbruch der Framerates bei Fensteraktivitäten. Ich wollte zuerst wieder die neu installierten Updates deinstallieren und blockieren. Ist aber nicht im Sinn des Erfinders, also ein wenig probiert.

Apropos blockieren, mein Tool dazu ist das von Microsoft. Es heißt wushowhide.diagrab. Link: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930)

 

Unter show or hide updates - Unterpunkt hide updates wurden mir eine Menge verfügbare Updates von Intel(R) angezeigt, die zwar verfügbar aber noch nicht installiert wurden. Diese habe ich dann händisch über den Gerätemanager mit der automatischen Treiberaktualisierung aktuallisiert.

 

Habe jetzt zwei kleine Flüge absolviert. Ohne Einbruch!!!

 

Liebe Grüße

Michael

 

Nachtrag: Boah zu früh gefreut. Während des Schreibens hier, ist mein dritter Flug wieder eingebrochen. !!!!!!

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten, XP-Flieger sagte:

Klar, irgendwo müssen sie anfangen. Ich wollte nur klarstellen, dass das nichts heißen muss und es gleich größte Hoffnungen auf einen ruhigen Wochenendflug gibt. ;)

Zudem gehe ich davon aus, dass man das bei MS bereits mitbekommen hat. Ob die richtige Stelle ist eine andere Frage. Dank des Insiderprogramms und Zwangstelemetrie müssen die ja infos ohne Ende bekommen. :lol:
 

 

Solange ich keine Updates mehr installiere (mit "getakteter Verbindung" kommt ja eh nichts), steht dem ruhigen Wochenendflug nichts entgegen ;)

 

Also, wenn man bedenkt, dass der "Aufschrei" im Web nur auf Leute begrenzt ist, die OpenGL-Programme nutzen (und das sind im Vergleich zu den Millionen Nutzern von z.B. DirectX-Spielen dann doch wenige, auch wenn es aus unserer Sicht viel wirkt), bin ich mir nicht sicher, ob die das schon wussten. Schadet auf jeden Fall nicht, darauf hinzuweisen :)

Link to comment
Share on other sites

Nun, dass sie OpenGL unterschätzen kann man ausschließen. Sagt jemand der Name Mindcraft etwas?

Nur muss man sehen das die ganze Sache Teil eines weit größeren Problemes ist. Genau betrachtet ist ihnen die Anniversary Edition erheblich aus dem Ruder gelaufen. Nachdem sie sich schon vorher mit den Updates auf Windows 10 nicht mit Ruhm bekleckert haben. Doch jetzt haben sie einen derart großen Berg an Fehlern, dass sie selbst davon ausgehen, dass die Anniversary Edition wohl erst im November allgemein ausgeliefert werden wird. Da dürfte noch so mancher Rollback erfolgen.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , KarstenS sagte:

Sagt jemand der Name Mindcraft etwas?

 

Du meinst Minecraft? ;-) Aber interessanter Hinweis -- zu Minecraft habe ich keine Beiträge im Web gefunden, die plötzliche FPS-Einbrüche im Zusammenhang mit den Updates beklagen; nur zu Runescape, WoW, D&D Online, Firestorm. Vielleicht macht Minecraft auch irgendwas anders als die anderen... naja, ich bin gespannt. Hehe, am Ende sagt MS, dass sie keinen Fehler finden und dass die Entwickler der Programme sich kümmern müssen *gg*

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute einen Wettertestflug gemacht, der fast 2 Stunden problemlos verlief. Dann habe ich mit rechten Maustaste das Cockpit hin und her geschwenkt, okay ja, ist ´n bißchen blöd, und nach vielleicht 10 heftigen Schwenkbewegungen hatte ich die Frames auf 1,5! Und ich habe keinen Weg gefunden die wieder höher zu bekommen.

Ich mag nun gar nicht spekulieren, wer nun daran Schuld ist. Ich etwa? :mellow:

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab das Problem auch. Meine HW:
-Intel Core I7 3770K auf 4GHz angehoben,
-Palit GeForce GTX 780 (wird demnächst durch ne EVGA 1080 ersetzt, aber das löst das Problem wohl auch nicht, wie ich hier lese :( )
-16GB DDR3 RAM im Dualchannel (2x 8GB Kingston Vengeance LP mit 1600MHz Taktung und, ich glaube, CL9)
-Der ganze Spaß ist montiert auf einem Asus P8Z77V-LX.
-X-Plane liegt, genau wie Windoof 10, auf ner nagelneuen 1TB Samsung Evo 840 SSD.

Sobald ich aus dem XP raus tappe und wieder rein tappe, dümpelt meine Bildwiederholrate irgendwo zwischen 1 und 3, das höchste war 4,3, FPS rum.
Ich werde wohl die nächsten Tage wieder Windows 8.1 installieren. Zumindest so lange, bis die Herrschaften von MS die Lust und Laune finden, das Problem zu beheben.

Ich wette, wäre es ein Fehler mit DX, wäre er jetzt schon lange behoben, oder zumindest hätte Microsoft was zum aktuellen Stand der Dinge gesagt.
Naja, abwarten, Tee drinken, und auf IVAO Lotsen^^

Link to comment
Share on other sites

Uff ... wat'n Glück ... ich habe nämlich schon auf 10.50 upgedated und keine Sicherung der 10.45 - aber eben wie oben gesagt noch unter Win 7

Please login to display this image.

. Hilft den Betroffenen nicht weiter, ich weiß :wacko:;) ...

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich habe gestern Abend nochmals einen Flug über ca. 50 min gemacht und der war ohne Probleme.

Ich will heute den o.g. Wettertestflug wiederholen und diesmal lasse ich den Flieger insoweit in Ruhe, als ich keine wilden Schwenkungen im Cockpit mache. Mal sehen was da wird.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , WoDi sagte:

Hm, ich habe gestern Abend nochmals einen Flug über ca. 50 min gemacht und der war ohne Probleme.

Ich will heute den o.g. Wettertestflug wiederholen und diesmal lasse ich den Flieger insoweit in Ruhe, als ich keine wilden Schwenkungen im Cockpit mache. Mal sehen was da wird.

 

Hallo Dieter,

 

das Problem tritt ja scheinbar nicht bei allen Nutzern auf, und wenn es auftritt, dann unter denselben Bedingungen: Erst ist alles gut, aber dann wechselt du zwischen Fenstern hin und her, oder du blendest die Windows-Taskleiste ein und gehst dann zurück zu X-Plane.

 

Es kann durchaus sein, dass das gestern bei dir, wo es nach dem Hin- und Herschwenken war, noch eine andere, vielleicht X-Plane-interne Ursache hatte.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use