Jump to content

AES 2.43a verfügbar


OPabst

Recommended Posts

  • Developer
vor 52 Minuten, Delta777 sagte:

Hey Oliver,

 

Danke schonmal für AES v2.43a und die lange ersehnten Busse in LGSR!

 

Mit ist gerade aufgefallen, dass in EDDF v2 die Jetway bei Position A34 nicht funktioniert. Könntest du da mal nachschauen?

 

 

Grundsätzlich geht der schon, wenn man nicht zu spät stoppt. Ist etwas lang der Jetway für die enge Position.

Was für ein Flieger parkst Du den da?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Oliver,

bevor ich Credits kaufe wollte ich fragen ,ob ich das richtig verstehe, dass AES jetzt Steam-Kompatibel ist???

Wenn ja muss ich SODE vorher deinstallieren?

Oder interpretiere ich das mit der Kompatibilität falsch???

LG David

Link to comment
Share on other sites

Das wäre mir jetzt neu. Soweit ich weiß gibt es AES nur für die DVD-Version des FSX. Steam und P3D sind nach wie vor außen vor, da es die Vistamare-Module nur für den FSX DVD gibt.

Hier noch mal ein Auszug aus der Produktseite:

Zitieren

Systemanforderungen für AES Base Pack:
Microsoft Flight Simulator X mit SP2 oder Acceleration Pack oder
Microsoft Flight Simulator 2004 (Version 9.1)
Windows 98, 98 SE, ME, 2000, XP, Vista, 7
Pentium 1.5 GHz
512 MB RAM
Soundkarte
Mind. Adobe Acrobat® Reader 5 um das Handbuch lesen oder drucken zu können
Download-Größe: 45 MB
Installations-Größe: 122 MB

Hinweis: Die DirektX-10 Vorschau im FSX wird nicht unterstützt.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
On 23.9.2016 at 17:04, sunny987 sagte:

Hallo Oliver,

bevor ich Credits kaufe wollte ich fragen ,ob ich das richtig verstehe, dass AES jetzt Steam-Kompatibel ist???

Wenn ja muss ich SODE vorher deinstallieren?

Oder interpretiere ich das mit der Kompatibilität falsch???

LG David

Wie Christian richtig angemerkt hat, ist AES nur für die Mircosoft Variante SP2 oder ACC-Pack kompatible, die Version für Steam oder P3D ist in der Entwicklung, wird aber noch etwas dauern, da der Ersatz für die Vistamare Module eine komplette Neuentwicklung erfordert, mit allen Tücken die man da so überwinden muss ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

eine Suche im Forum "MA EDDF AES" brachte leider kein Ergebnis, so daß ich davon ausgehe, es hat noch niemand bemerkt?

 

Habe den MA 2 (mit Update) installiert. Bei Benutzung des Follow Me bei der RWY 25R/07L auf den TWY P1 und P gehen die Follow Me's bei den Rampen der Überführungen "tauchen".

Durch die RWY-Decke schimmern noch sacht die roten Rundumlichter des Follow Me und am Ende der Rampe(n) taucht er auch vollständig wieder auf.

Da es m.E. nicht an der Scenery liegen kann, sollte AES dafür verantwortlich sein. Der Flieger rollt normal über die TWY's.

Läßt sich die U-Boot-Fahrt abstellen oder bedarf es dafür eines Updates?

 

Grüße,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 12 Stunden , STH sagte:

Habe den MA 2 (mit Update) installiert. Bei Benutzung des Follow Me bei der RWY 25R/07L auf den TWY P1 und P gehen die Follow Me's bei den Rampen der Überführungen "tauchen".

Durch die RWY-Decke schimmern noch sacht die roten Rundumlichter des Follow Me und am Ende der Rampe(n) taucht er auch vollständig wieder auf.

Da es m.E. nicht an der Scenery liegen kann, sollte AES dafür verantwortlich sein. Der Flieger rollt normal über die TWY's.

Läßt sich die U-Boot-Fahrt abstellen oder bedarf es dafür eines Updates?

Wie schon mehrfach hier in den Foren beschrieben, ist für den FS und die Taxiwayverläufe der Airport immer flach, es gibt keine vertikale Komponente in der Taxiwaybeschreibung die eine "Brücke" beschreiben könnte.

Die Möglichkeit eine sogenannte Plattform zu bilden, die eine nicht Bodenebene Brücke beschreibt in der Scenery einzubauen, wirkt sich im FS aber nur auf den Userflieger aus. Alle anderen Objekte, zum Beispiel AI-Flugzeuge oder Vorfeldvehicle folgen dieser Plattform nicht und bleiben auf dem Airportniveau Null.

Da es nur sehr wenige Airports gibt, bei denen Brücken über das Airportniveau gehen (mir sind nur Frankfurt und Leipzig in Bezug auf AES Airports bekannt), hat auch AES nur eine x/y Komponente in den Taxiways und keine Z Werte, da dieses bei 99.9 % der Airports nicht benötigt wird und nur zusätzlichen Speicherverbrauch führen würde. Daher kennt das Followme Fahrzeug die Brücke nicht und bleibt (wie andere) auf dem Bodenniveau.

 

Aber, das ist ohnehin im Fall von Frankfurt und Leipzig egal, da im realen Leben kein Followme Fahrzeug die Flugzeuge im Bereich der RW 07L/25R (bei EDDF) abholen würde, wenn überhaupt ein Followme genutzt wird (ist recht selten bei ortsunkundigen und mit Kartenlesen nicht vertrauten Piloten vielleicht nötig) würde diese Anforderung erst nach den Brücken auf der Vorfeldseite erfolgen.

Wenn Du also den Followme erst nach überrollen der Brücke anforderst, wie es real wäre, ist es auch kein Problem für AES.

 

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wie gesagt, ich hatte danach gesucht und nichts gefunden.

 

Vielen Dank für die Aufklärung. Es macht Sinn, nicht den beschriebenen Aufwand zu betreiben.

Da ich bei mir das AES neu installiert hatte, wollte ich es natürlich auch ausprobieren. Deshalb wurde der Follow Me auch gleich nach der Landung angefordert. Sonst wäre es auch gar nicht aufgefallen. Nur die Hintergründe der "Falschdarstellung" waren mir nicht bekannt. Ich dachte halt nur... und in diesem Zusammenhang bekommt das Wort Verdacht eine völlig neue Bedeutung :D

 

Grüße,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 

Hallo
ich habe die neueste Version AES V.2.43a für Fs2004 installiert. Das Problem ist, dass die Szenerie “HSP Athen (LGAV)” nun von AES nicht mehr gefunden wird und AES daher auch nicht dort verfügbar ist.
Dieses Problem gab es in einer früheren Version von AES schonmal, ein Update behob das dann.
Es gibt auch schon einen Request dazu, Nr. #173829

Mit freundlichen Grüssen

Lars

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Developer
On 6.10.2016 at 22:37, lwehrhahn sagte:
 

Hallo
ich habe die neueste Version AES V.2.43a für Fs2004 installiert. Das Problem ist, dass die Szenerie “HSP Athen (LGAV)” nun von AES nicht mehr gefunden wird und AES daher auch nicht dort verfügbar ist.
Dieses Problem gab es in einer früheren Version von AES schonmal, ein Update behob das dann.
Es gibt auch schon einen Request dazu, Nr. #173829

Mit freundlichen Grüssen

Lars

Bezüglich AES hat sich im Bereich der HSP Athen Scenery nichts verändert, gab es da ein Update für die Scenery?

Prüfe doch bitte mal, ob im Scenery Ordner des Airports eine Datei mit dem Namen HSPLGAV_LIB.BGL liegt, die Datei sucht AES um den Airport zu indentifizieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 21.10.2016 at 13:32, OPabst sagte:

Bezüglich AES hat sich im Bereich der HSP Athen Scenery nichts verändert, gab es da ein Update für die Scenery?

Prüfe doch bitte mal, ob im Scenery Ordner des Airports eine Datei mit dem Namen HSPLGAV_LIB.BGL liegt, die Datei sucht AES um den Airport zu indentifizieren.

Hallo Oliver, ich habe das alles gecheckt. Die Szenerie ist unverändert, da wurde auch nichts geupdatet. Die Dateien sind alle am alten Platz und die Szenerie ist auch zu sehen. Nur AES 2.43 weigert sich standhaft, sie zu finden. Das Problem gab es mit einer AES-Version schonmal, das nächste Update behob es dann. s. auch angehängte Screenshots.

 

Gruss Lars

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Lars,

 

kannst Du mal deine Scenery.cfg Datei zippen und hier anhängen, liegt im Hauptverzeichnis des FS9.

 

Noch ein Hinweis: Sollte das Verzeichnis, dass die SCENERY und TEXTURE Verzeichnis für Athen enthalten unter dem Ordner FS9\SCENERY\... liegen, dann wäre klar, dass AESHelp die Scenery nicht findet, den alles was unter <FS9>\SCENERY liegt, wird von AESHelp nicht betrachtet, da dort normalerweise keine Addons liegen dürften.

In dem Fall verschiebe das Athen Verzeichnis bitte unter "..<FS9>\Addon Scenery" und ändere den Pfad in der Scenery Library (oder Scenery.cfg), denn findet AESHelp den Airport auch.

Link to comment
Share on other sites

On 30.10.2016 at 09:46, OPabst sagte:

Hallo Lars,

 

kannst Du mal deine Scenery.cfg Datei zippen und hier anhängen, liegt im Hauptverzeichnis des FS9.

 

Noch ein Hinweis: Sollte das Verzeichnis, dass die SCENERY und TEXTURE Verzeichnis für Athen enthalten unter dem Ordner FS9\SCENERY\... liegen, dann wäre klar, dass AESHelp die Scenery nicht findet, den alles was unter <FS9>\SCENERY liegt, wird von AESHelp nicht betrachtet, da dort normalerweise keine Addons liegen dürften.

In dem Fall verschiebe das Athen Verzeichnis bitte unter "..<FS9>\Addon Scenery" und ändere den Pfad in der Scenery Library (oder Scenery.cfg), denn findet AESHelp den Airport auch.

Hallo Oliver,

Du hattest recht, der Flughafen befand sich unter FS9\SCENERY , ich habe ihn verschoben und nun funktioniert es. Mysteriös ist nur, dass es vorher funktioniert hat, ich hatte nichts geändert ausser AES geupdatet. Offensichtlich überprüft das die SW nun strenger. 

Also die Szenerien in Zukunft immer woanders ablegen.

Vielen Dank

Gruss Lars

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 10 Stunden , lwehrhahn sagte:

Hallo Oliver,

Du hattest recht, der Flughafen befand sich unter FS9\SCENERY , ich habe ihn verschoben und nun funktioniert es. Mysteriös ist nur, dass es vorher funktioniert hat, ich hatte nichts geändert ausser AES geupdatet. Offensichtlich überprüft das die SW nun strenger. 

Also die Szenerien in Zukunft immer woanders ablegen.

Vielen Dank

Gruss Lars

Ja, ich hatte bei einem der letzten Update die Suche nach Addons optimiert um AEShelp etwas schneller zu machen und dabei grundsätzlich das Verzeichnis SCENERY im Hauptordner als "ignorierbar" festgelegt, da sonst gerade beim FSX zig Ordner gescheckt werden müssen, wo per Definition keine Addons sein dürften.

Link to comment
Share on other sites

  • OPabst locked this topic

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use