Jump to content

PC aufwerten Tipps


Rheny

Recommended Posts

Grüße liebe Fluggemeinde,

 

ich fliege nun seit etwas mehr als ein Jahr mit dem X Plane.

Allerdings wird es momentan immer mehr zum Krampf.

 

Meine Ladezeiten liegen momentan bei 40 mins bis über eine Stunde.

Ich habe allerdings hohe Einstellungen sowie einige Sceneryen laufen.

Darunter HDmesh v3 sowie alle w2xp. Zudem habe ich World Traffic, allerdings hab ich es oft schon aus, sonst geht garnichts mehr.

Wenn das Spiel mal voll geladen ist kann ich eigentlich ohne Probleme spielen. Vielleicht hab ich alles auch nur falsch installiert. Auch hier wäre ich für jede Hilfe dankbar.

 

Meinen Rechner möchte ich dennoch etwas aufmöbeln. Hier wäre ich für sinnvolle Tipps dankbar.

Momentan schaut er folgendermaßen aus:

 

Betriebssystem Windows 7 Home Premium

Von Gigabyte das Mainboard http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4015#ov

Prozessor http://www.heise.de/preisvergleich/intel-core-i5-2400-bx80623i52400-a580325.html

8 GB Ram

Grafik http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4629#ov

dazu eine 2 TB HDD Festplatte

 

Ersetzen wollte ich die Festplatte gegen eine 2tb SSD von Samsung.

Eventuell auch noch den Hauptspeicher auf 16 GB erweitern.

 

Würde ich damit schon eine deutliche Verbesserung spüren oder fehlt da noch was.

Tut mir leid das ich alles etwas umständlich dargestellt habe, allerdings weiß ich nicht wie ich eine  Auswertung vom Rechner oder Spiel machen kann.

 

Würde mich über Zahlreiche Tipps und Hilfen freuen :)

Link to comment
Share on other sites

Also die SSD würde etwas bringen, den Speicherausbau erachte ich als essentiell. Bei den Sceneries dürfte er beim Laden häufig genug swappen. Dabei wäre eine 2 TB SSD zwar ein nice to have, doch ich würde eher eine 1 TB SSD nehmen und die HDD beibehaltren und als Scenery Speicher nutzen. Es ist zwar langsamer aber auch deutlich günstiger.

Außerdemmußmanbei den Sceneries immer ein wenig aufpassen. Manche Scenery erhöht die Ladezeit deutlich ohne optisch derart viel zu liefern.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank erst mal für die Tipps.

An eine GraKa habe ich gar nicht gedacht.

Dann halte ich mal Fest, eine SSD würde die Ladezeiten vom Spiel verbessern.

Mehr Hauptspeicher und eine andere GraKa würden sich im Spiel auswirken. In meinem Fall würde es wohl eher die 1060. Die liegt bei etwa 300 € die 1070 bei jenseits von 400 €.

Ich geh einfach mal davon aus das die in den Rechner passen.

 

Ich hätte eher noch gedacht, das der Prozessor zu schwach wird. Irre ich mich da etwa ?

Link to comment
Share on other sites

Hi Rheny,

 

Du hast eine ähnliche Scenery wie ich am laufen. Mein Rechner verbraucht nach dem Laden ca. 16GB RAM, davon knapp 10GB für X-Plane selber. Ich denke mir, Deine insgesamt 8GB sind für diese Scenery zu wenig.

Du kannst gerne den Taskmanager aufmachen und nachsehen was Dein Rechner für XP speziell und für das Gesamtsystem so ansagt.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

danke für den Tipp.

Ich habe den Taskmanager quasi immer laufen. Der Arbeitsspeicher kratzt auch immer am oberen Ende und alles andere wird auf Sparflamme geschaltet vom System.

Der XP arbeitet dabei immer mit 4 - 6000.000 K ? ist des so richtig dargestellt ?

Jedenfalls denke ich das der 4 - 6 GB schluckt.

Ram werde ich definitiv ersetzen dann, das frisst ja kein Brot

 

Jetzt stellt sich mir nur die Frage mein DDR 3 aufzurüsten oder DDR 4 zu nehmen. Vor allem passen DDR 4 in mein Board.

Link to comment
Share on other sites

Hi Rheny,

 

Auszug aus Deinem obigen Link über das Board

  1. 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory   <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    * Due to Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.
  2. Dual channel memory architecture
  3. Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  4. Support for non-ECC memory modules
  5. Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

also nein

 

Dein Prozessor unterstützt 1333er RAM. Ich habe keine Ahnung ob höhere Taktraten, abweichend von der CPU unterstützten, etwas für normal sterbliche bringen.

 

Und denke daran, das 7er Home Premium kann nur max. 16GB ansprechen. Von MS ist das politisch so limitiert.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hehe ok danke.

 

Tut mir leid, aber für mich ist das meist Fachchinesisch. Asche auf mein Haupt.

Man hatte hier geschrieben, dass man bei einem stärkeren Prozessor auch DDR 4 nutzen sollte/muss.

Würde also ein DDR 3 das System ausbremsen oder würde das gar nicht mehr funktionieren.

 

Eventuell benötige ich ja dann auch ein neues Mainboard ....

 

Man ich möchte doch nur mit schöner Grafik bei vertretbaren Ladezeiten und FPS fliegen.

So brauch ich ja gar nicht daran denken noch Skyhd oder ähnliches zu kaufen.

 

Ich hab das Gefühl das wird verdammt teuer für mich.

Link to comment
Share on other sites

Hi Rheny,

 

am Anfang sah es ganz einfach aus und hinterher stellt man fest, es war doch nicht so schwer.

 

Die ganzen Komponenten müssen zusammen passen. Beispielsweise hast Du zur Zeit einen Prozessor (und das passende Board) für Sockel 1155 (das ist das Teil auf dem Deine CPU sitzt)

XP-Flieger nannte Dir den I5-6600. Dieser Prozi ist für Sockel 1151. Ein ganz anderes Layout, befürchte ich.

Mein Prozessor benötigt Sockel 1211, wieder was anderes.

 

Vielleicht solltest Du erst den Speicher (kostet nicht viel, ist aber dann Wegwerfartikel) aufrüsten. Danach die Grafikkarte und  zuletzt noch auf SSD gehen. Damit hättest Du schon die halbe Miete.

Später, nachdem Du Sky weiterverkauft hast ;-), Prozessor,  Board und RAM  aus dem Gewinn erstehen. Ich würde auch auf Windows Professional wechseln.

Den Rest, wie Gehäuse, Netzteil, Monitor,etc. kannst Du eventuell weiter verwenden (Eigenbau vorausgesetzt).

 

Du kannst Dich ja schon mal auf div. Webseiten umschauen

 

bspw. www.alternate.de  www.caseking.de  www.computeruniverse.de ....

 

nur um ein Gefühl für das neue Projekt zu kriegen.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

  

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Grüße noch einmal, ist es eigentlich auch möglich den Xplane auf einer HDD Platte zu lassen und Sachen wie HD Mesh und w2xp ect. auf eine SSD Platte auszulagern ?

Also so, dass das Spiel die Daten von 2 unterschiedlichen Platten zieht. Falls es geht sollte es doch auch merklich schneller Laden oder ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rheny,

das Hauptproblem ist bei dir tatsächlich der zu kleine Ram. Dadurch muss das System in eine Auslagerungsdatei auslagern und die Ladezeiten verzögern sich entsprechend. Allerdings ist jede w2xp-Szenerie die absolute Belastungsprobe für eine herkömmliche HDD. Selbst mit 32 GB Ram hatte ich auf einer schnellen HDD Ladezeiten von bis zu 15 Minuten. Dies liegt daran, dass w2xpl-Szenerien aus unzähligen kleinen Minidateien bestehen. Somit muss zwar gar nicht so übermäßig viel Masse geladen werden, jedoch ist der Lesekopf einer HDD bei w2xp-Szenerien ewig damit beschäftigt die ganzen kleinen Einzeldateien zusammen zu suchen. Wenn nun dein System auch noch beginnt diese kleinen Minidateien auszulagern wartest du halt eine knappe Stunde auf den immer wieder hin und her flitzenden Lesekopf deiner Festplatte.

Der Vorteil einer SSD ist nun, dass die Zugriffszeiten viel schneller sind, da die Daten (egal wo sie auf der SSD gespeichert sind) sofort abgerufen werden können ohne dass sich mechanische Teile der Platte bewegen müssen. Bei mir hat sich nur durch das Kopieren von X-Plane auf eine SSD die Ladezeit von ca. 16 Minuten auf 3 Minuten beschleunigt.

 

Mein Tipp für dich lautet also:

  • sofort solltest du erstmal die w2xp szenerie abschalten (disable in der ini setzen) dann ist sie nicht gelöscht und kann sobald du die unteren Punkte erledigt hast wieder einschalten (vermutlich hast du ohne w2xp plötzlich nur noch 5-10 Minuten Wartezeit
  • kurzfristig den RAM erhöhen (sollte deine Ladezeit deutlich verkürzen, aber wenn du bislang 45 Minuten wartest, könnten es dann noch immer 15-30 Minuten sein, weil nur das Auslagern gespart wird)
  • mittelfristig X-Plane (insbesondere w2xp) auf einer SSD bewegen, was die Ladezeiten unglaublich beschleunigt.

Noch etwas wundert mich... du schreibst von "allen w2xp Szenerien". Hast du eventuell hier auch welche doppelt? Wenn du beispielsweise die w2xp für Europa hast, brauchst du natürlich keine weiteren für einzelne Städte oder Länder... eventuell lädst du hier auch sinnlos doppelt und dreifach... (45 Minuten ist halt wirklich unglaubich lang... bei mir waren es auf einer HDD mit ZL18 Tapeten erstellt auf UHD-Mesh und überall anders das HD-Meshv3 kombiniert mit w2xp Europa und vieeelen anderen Szenerien nie über 16 Minuten (was mir schon viel zu lang war)

 

Philip

 

Link to comment
Share on other sites

Super vielen Dank Euch allen.

 

Ich war nun bei dem Händler meines Vertrauens. Aufgrund Eurer Vorschläge hat er mir 2 Angebote erstellt.

Kleine Abweichungen an der GraKa oder dem Prozessor sind finanziell noch drin. Was haltet Ihr davon ?

 

Angebot 1:

MB 1151 Gigabyte GA-Z170-HD3P für 108,92 €

CP 1151 Core i5-6600 BOX für 197,31 €

DDR 4 8192 MB PC2133 Crucial CL 15 für 31,80 x 2

VGAPCX 6GB Geforce GTX1060 Palit Dual für 239,41 €

 

gerundet auf insgesamt 725 €

 

Angebot 2:

MB 1151 Gigabyte GA-Z170-HD3P für 109,49 €

CP 1151 Core i5-6500 BOX für 180,83€

DDR 4 8192 MB PC2133 Crucial CL 15 für 32 € x 2

VGAPCX 6GB Geforce GTX1060 Gigabyte Windforce OC für 254,92 €

 

gerundet auf insgesamt 725 €

 

Wie gesagt für Verbesserungen ect. immer zu haben.

SSD meinte er solle ich lassen, erst mal. Das Board kann wohl auch die neue Generation SSD verarbeiten die wohl nun kommt oder frisch am Markt ist. Dadurch werden die aktuellen SSD wohl im Preis fallen.

Die neuen sollen wohl wesentlich kleiner und bedeutend schneller sein. 

Link to comment
Share on other sites

Super Ubbi danke,

 

das war ja mal eine Super Aussage.

Gibt es denn eine Alternative zu w2xp ?

 

Aktuell schaut meine Ini so aus

 

I
1000 version
SCENERY

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDH Hamburg/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDK Cologne/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDM Munich/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDS Stuttgart/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDV Hannover/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EIDW Dublin/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EBBR Brussels/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDT Berlin Tegel/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGBB Birmingham/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGKK London-Gatwick/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGPF Glasgow/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGSS London-Stansted/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEBL Barcelona/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEMD Madrid/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPG Paris CDG/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LSGG Genf/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Terrain/
SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Europe/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_America/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Africa/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Antarctica/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Asia/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Australia-Oceania/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_US-Midwest/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_US-Northeast/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_US-Pacific/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_US-South/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_US-West/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Europe_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/
SCENERY_PACK Custom Scenery/R2_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ff_library_extended_LOD/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_world-models/
SCENERY_PACK Custom Scenery/world-models_ext-LOD/
SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz_Treelines_Farms_Europe_v2/
SCENERY_PACK Custom Scenery/zz_hd-mesh-v3/

 

denke nicht das er etwas doppelt laden muss.

 

Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps meine Scenery zu verändern/erweitern/verbessern.

Link to comment
Share on other sites

Er hat die Preise wohl immer irgendwie gerundet. Wegen übertakten hatte er was gesagt, da meinte ich aber das ich davon keine Ahnung habe und das ungern machen würde. Da muss ich Ihn in Schutz nehmen.

Zudem meinte er das wegen der neuen SSD Platten die alten im Preis fallen könnten. Momentan würde er mir eine 2TB Samsung 850 SSD für 600 - 650 anbieten können. Ob pro oder evo weiß ich grad nicht mehr.

 

Der RAM ist also zu langsam ? welchen sollte ich denn nehmen ? Inwiefern sind die Preise unmöglich, zu teuer oder zu günstig ?

Die 725 € sind inkl. Mehrwertsteuer.

 

Stimmt die Models habe ich zweimal drinnen mir ist der Unterschied zwischen der normalen und der LOD nicht geläufig, vorsichtshalber habe ich beide drinnen gelassen.

Ich möchte nur ungern die neuen w2xp Daten runterladen, das hat mit entpacken ewig lang gedauert. Hat sich da soviel geändert das es Sinn macht ?

 

Ok habe gerade noch einmal geschaut, auf der Seite stehen ja mehrere Gebiete zur Auswahl, teilweise auch doppelt nur mit andere Größe/Bezeichnung. Welche würde ich denn alle brauchen.

Auch habe ich das Gefühl das einige kleiner geworden sind.

http://simheaven.com/?page_id=3260

 

Es gibt nun auch viele OSM Dateien zum runterladen, sollte ich die och ergänzend nehmen wechseln oder ganz weg lassen ?

http://simheaven.com/?page_id=5

 

Die immer neuen Fragen tuen mir leid, ich bin echt totaler Leihe was sowas angeht.

Link to comment
Share on other sites

Danke das Ihr für meine Fragen da seit :)

 

Ok halten wir also fest, ich nehme den 6600 K Prozessor, das Board behalte ich.

Wie heißt denn der RAM den Du nehmen würdest genau ?

Was haltet Ihr von den Grafikkarten, sind die ok oder auch eher die Reste. Hab wo was gelesen das die viel BUS rauchen.

Zum vergleich eine günstigere "schlechte" 1070 würde mich ca. 150 € mehr kostensagte er mir.

 

Ok hab ich das dann richtig verstanden, dass ich alle w2xp Dateien austausche und von der Seite die neuen runterlade.

Wo liegt der Unterschied zwischen den z.B. Africa zu den Africa Areals und Africa NET.

Sowie ich das nun verstanden habe nehme ich die Africa und die Africa NET.

 

Ok bei Europa gibt es ja 5 Dateien

 

Europa, Europa Areals, Europa Mix, Europa Net, Europa OSM. Was sind denn da die Unterschiede, ich nehme nicht an das ich alle runterladen sollte.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich noch einmal herzlich bei Euch bedanken.

ich haben nun die Komponenten soweit ersetzt.

Es scheint auch alles wieder zu laufen.

Mal sehen wie gleich mein erster Flug verlaufen wird :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use