Jump to content

[FS9 & FSX & GA2] ISEC an falscher Position


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mir ist beim zusammenstellen einer STAR gerade aufgefallen, daß in meinen beiden FluSi's die ISEC "SONDU" westsüdwestlich von EDDP die falschen Koordinaten hat.

 

Laut Karten sollten die Koordianten N 51° 23' 28'' / E 011° 46' 56'' sein. Aber sowohl im FS9, als auch im FSX, als auch im FSNavigator (FS9 DB) als auch im FlightSim Commander 9.6 (FSX DB) werden die Koordinaten N 51° 17' 34'' / E 011° 27' 40'' verwendet. Die ISEC "sollte" demnach ostnordöstlich von GOT liegen, sie findet sich beim mir jedoch westsüdwestlich davon. Das ist nun insofern ungünstig, als daß laut Karten SONDU der IAF für die Anflüge auf die beiden RWY 08 ist, was ich natürlich gern in meiner Flugplanung nutzen möchte.

 

Auffällig ist, daß der Fehler in beiden FS identisch auftritt, während beide aber eine unterschiedliche Datenbasis verwenden. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Nutzung von "German Airports 2 - 2012", weswegen ich hier einen Zusammenhang vermute.

 

Kann den Fehler jemand bestätigen, bzw. weiß jemand, in welcher Datei ich die Koordinaten selber korrigieren kann? Ich hege die Hoffnung, den Fehler mit ADE beheben zu können.

 

Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gern die ILS-Frequenz der 08R anpassen wollen, die stimmt nämlich auch nicht mehr... weiß jemand, in welcher Datei die Frequenz hinterlegt ist?

 

Vielen Dank schonmal.

 

VG

Sven

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

SONDU ist keine Intersection, sondern ein Fix. Bei mir werden im FSC die richtigen Koordinaten angezeigt. Ev. ist dein AIRAC veraltet.

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

 

vor 9 Minuten, mopperle sagte:

SONDU ist keine Intersection, sondern ein Fix. Bei mir werden im FSC die richtigen Koordinaten angezeigt. Ev. ist dein AIRAC veraltet.

 

Nun, ob das nun ein FIX oder eine ISEC ist spielt für das eigentliche Problem meines Erachtens keine Rolle, wobei mir der Unteschied durchaus klar ist. Bei mir wird SONDU dennoch als ISEC geführt, siehe Screenshot. Da sogar die kreuzenden Airways aufgeführt sind, liegt die (natürlich nicht korrekte) Funktion als Kreuzung irgendwie nahe.

 

Please login to display this image.

 

 

Verwendest Du für Leipzig eine Aerosoft Szenerie? Das geht aus Deiner Antwort leider nicht hervor, wäre allerdings hilfreich zu wissen, da ich hier einen Verdacht für die Ursache hege. Mit der entsprechenden Information könnte man das Problem sicher eingrenzen.

 

Die AIRAC-Daten sind ein guter Tip, woher bekomme ich denn solche, die mir die Datenbasis des Flugsimulators anpassen? Bei Navigraph zum Beispiel finde ich immer nur FMS-Daten und Karten, aber keine neue Datenbasis für den FluSi, auf die ja letztlich sowohl FSNavigator als auch FSC zugreifen.

 

VG

Sven

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich verwende EDDP von Aerosoft, was aber nichts mit der korrekten/falschen Lage von SONDU zu tun hat. Fixes sind nicht Bestandteil einer Szenerie.

Wenn du kein Addon verwendest, dann werden natürlich nur die veralteten Daten des FSX angezeigt, die dann auch der FSC verwendet.

Die Navdaten des FSX kannst du mit diesem Tool weitesgehend abdecken: http://www.aero.sors.fr/navaids3.html

Aber nur Navaids, also keine Prozeduren, Fixes, Intersections etc. wie sie in einem aktuellen AIRAC vorhanden sind! Den aktuellen AIRAC kannst du einzeln oder im Abo hier bekommen

http://en.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=11686&s_design=DEFAULT&shopfilter_category=Flight Simulation&s_language=english

oder im BUndle mit aktuellen Lido-Charts: http://en.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=13829&s_design=DEFAULT&shopfilter_category=Flight Simulation&s_language=english

Die AIRAC wiederum haben aber nichts mit dem FSX zu tun, sondern aktualisieren nur unterstützte Addons, wie z.B. den FSC, Flugzeuge wie den Airbus etc.

Am besten ist also ein Kombi aus beiden Lösungen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

danke erstmal an Otto für die Tipps. Das mit den Nav-Aids für den FSX werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Wenn das paßt, hätte ich schonmal einen Teil des Problems erschlagen. Aber dann fehlt mir immer noch eine Lösung für den FS9, der aufgrund der vorhandenen Addons, die es so für den FSX entweder noch nicht oder nicht mehr gibt, hat der nämlich bei mir noch nicht ausgedient.

 

Allerdings hat mir SONDU keine Ruhe gelassen und ich habe tatsächlich mal telefonisch bei der DFS nachgefragt, ob die Position von SONDU mal verändert wurde. Wenn ja, würde das auch einen veralteten Datenbestand auf meiner Seite hinweisen, wenn nicht, spräche das eher für einen Fehler in meiner Datenbasis. Der freundliche Mitarbeiter war recht aufgeschlossen, hab ihm gesagt daß es "nur" um den FS geht. Nun, SONDU existiert laut DFS erst seit November letzten Jahres, was nun die Frage aufwirft, wie das bei mir dann überhaupt existieren kann, wenn meine Daten deutlich älter sind... Murphy? ;-)

 

Ich wäre nach wie vor an der Info interessiert  wo die Daten (Positionen, Frequenzen etc.) in FS9 und FSX hinterlegt sind, damit ich die selbst anpassen kann.

 

Für die AIRAC verwende ich seit jeher Navigraph. Da hatte ich schon einen Account, als es NavDataPro noch nicht gab. Ich weiß nicht, inwiefern sich die beiden Angebote unterscheiden. Rein von der Beschreibung her scheinen die sich ja nichts zu nehmen. Wenn aber jemand schlüssig erklären kann, daß und warum NavDataPro gegenüber Navigraph vorzuziehen sei, könnte ich mir eventuell einen Wechsel vorstellen. Dabei wären für mich tatsächlich nur die AIRAC interessant. Die Karten verwende ich von IVAO, da ich gelegentlich online fliege und keine Abweichungen im Datenstand riskieren möchte. Genau das war auch der Grund, für das eingangs erwähnte erstellen der Anflugrouten. :-)

 

VG

Sven

Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten, Sven_EDAJ sagte:

Ich wäre nach wie vor an der Info interessiert  wo die Daten (Positionen, Frequenzen etc.) in FS9 und FSX hinterlegt sind, damit ich die selbst anpassen kann.

 

 

 

lies mal hier, da ist alles vorhanden.

 

Link to comment
Share on other sites

On 2.9.2016 at 09:29, Rick24 sagte:

 

lies mal hier, da ist alles vorhanden.

 

 

Danke für den guten Willen, aber das ist lediglich nochmal der Link, den Otto schon gepostet hatte. Da finde ich eben nicht das, was ich suche, sondern nur die fertigen Dateien zum herunterladen.

 

Ich hab das dennoch mal im FSX installiert, und nun ist SONDU beinahe dort wo es sein sollte... aber eben nur beinahe (N51*23.46', E11*46.94'). Die genaue Postition stimmt also immer noch nicht (und es wird nach wie vor als ISEC geführt, nicht als FIX) und auch die ILS-Frequenz von 08R wurde nicht korrigiert (neu 111.75 MHz), womit die Installation wenig hilfreich scheint und ich mein eigentliches Anliegen zum dritten Mal anspreche: wie kann ich diese Daten manuell anpassen?

 

Es wäre hilfreich zu wissen, welche Dateien ich durchforsten muß (oder wo ich die dafür nötigen Infos über die Datenstruktur finde), ohne erst ALLE Dateien zum nachsehen öffnen zu müssen. Das würde mir auch für den FS9 weiterhelfen, denn für den funktioniert der Download der vorgefertigten Dateien nicht.

 

Danke dennoch für den Verweis auf die o.g. Seite, es hätte ja tatsächlich funktionieren können. Vielleicht habe ich auch bei der Installation etwas übersehen, das schließe ich mal vorsorglich nicht aus.

 

EDIT: Der FSC bekommt von der Änderung überhaupt nichts mit. Nach einem Update mit dem Datenbankmanager befindet sich SONDU dort nach wie vor Richtung WSW von GOT, genau dort wo es vorher schon war... :-(

 

VG

Sven

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sven,

hier mal kurz der technische Hintergrund warum sich die Intersection / der Waypoint SONDU verschoben hat. Im letzten Dezember wurde in Leipzig Point-Merge eingeführt welches die alten Transitions ablöste. Dafür wurden einige neue Waypoints notwendig. Jetzt werden aussprechbare Fünf-Buchstaben-Namen langsam knapp. Deshalb schaute man frühzeitig welche Punkte (im gleichen Luftraum um Leipzig herum) es schon gibt, welche phonetisch hochwertig sind und zur Zeit wenig genutzt. Was heißt wenig genutzt? Nun in der Regel gibt es immer die gleichen Directs. Häufig liegen diese an der Grenze zweier Sektoren. Die Wegpunkte dazwischen werden selten (oder nie) gecleared, können also phonetisch auch etwas komplizierter sein (XIXUX).

Das alte SONDU war also im Funk sogut wie ungenutzt und wurde deshalb ausgetauscht.

FS9 und FSX kennen SONDU noch an der alten Position, soweit ich weiß lassen sich die Standard-GPS-Punkte nur schwer ändern. Addons wie die pmdg-Flieger zum Beispiel nutzen eine eigene Nav-Datenbank, hier wird der Punkt also an der richtigen Stelle angezeigt. Neben SONDU gibt's noch eine Handvoll weiterer Punkte die es getroffen. LISBA, NERID und GERDO fallen mir noch ein.

Hoffe das war halbwegs verständlich.

Viele Grüße, Fingertrouble.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die übersichtliche Zusammenfassung

 

Fazit: Nur die Daten nutzen, die regelmässig auf Stand gebracht werden wie NavDataPro oder NaviGraph die FSX default Daten "vergessen"

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

danke für die Tips und Hinweise bis hierhin.

 

Ich habe das Problem mit einem aktuellen AIRAC "gelöst". Aber das ist eben nicht die wirkliche Lösung des eigentlichen Problems, nämlich der veralteten NAV-Daten im FS selbst. Und auch mit aktuellen AIRAC hat zum Beispiel die 08R in EDDP immer noch die falsche ILS-Frequenz. Ferner lösen AIRAC auch nicht das Problem, daß viele hochwertige Payware-Flugzeuge ohne eigenes FMS daherkommen, zum Beispiel GA-Flieger, und daher auf die Daten des FS zugreifen.

 

Natürlich kann man das mit FSNav bzw. FSC umgehen, was ich derzeit auch so mache, aber das ist imho keine wirkliche Lösung, eher ein work around, da die Daten des FS ja nach wie vor falsch sind und damit eben nicht alle Probleme behoben werden.

 

Nun, da ich eine mehr oder weniger einsatzfähige "Lösung" habe, könnte der Thread theoretisch abgeschlossen werden. Falls aber dennoch jemand weiß, wie ich an die Daten im FS selbst herankomme um sie zu ändern, bin ich für Infos dankbar. Ich werde mich aber auch nochmal mit ADE auseinandersetzen und sehen, ob ich dahinterkomme wo sich die Daten befinden.

 

VG

Sven

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, Sven_EDAJ sagte:

Nun, da ich eine mehr oder weniger einsatzfähige "Lösung" habe, könnte der Thread theoretisch abgeschlossen werden. Falls aber dennoch jemand weiß, wie ich an die Daten im FS selbst herankomme um sie zu ändern, bin ich für Infos dankbar. Ich werde mich aber auch nochmal mit ADE auseinandersetzen und sehen, ob ich dahinterkomme wo sich die Daten befinden.

 

Da die Navigationsdaten innerhalb der FS9 / FSX untereinander in verschiedener Weise verknüpft sind (Airports, Runways, ISECS, Airways, VOR, NDB etc) wird von allen, die was davon verstehen (dazu gehöre ich nicht B)) dringend davon abgeraten hier was zu pfuschen - das kann bis zum Totalschaden des FS führen, da er seine internen Daten nicht mehr zusammenbekommt.

 

Das Problem der ILS Frequenzen kannst Du aber lösen, indem Du das AFCAD File editierst (oder das original aus der FS - bgl ausliest und editierst und unter einem neuen Namen in einem Scenery Ordner ablegst der in der Scenry Bibliothek über den Default-Sceneries liegt bspw ...\Addon Scenery\AFCAD\Scenery)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use