Jump to content

Track IR4, IR4Pro oder IR5


Dennis P

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

jemand Erfahrung mit dem o.g. Geräten gemacht in Kombi mit X-Plane?

 

Wenn ja, welche Version lohnt es sich zu kaufen?

 

Wäre für ein Feedback dankbar

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe mir vor einigen Monaten den IR5 zugelegt, für X-Plane und FSX bzw P3D. Muss aber gestehen, dass ich ihn, zumindest für XPlane, heute kaum noch einsetze. Das liegt aber eher daran, dass ich relativ weit weg vom "Monitor" (spiele meist auf einem 62 Zoll Fernseher) sitze und es relativ hell im Raum ist. Unter diesen Umständen ist die Entfernung einfach zu weit.

Aber auch am Monitor nutze ich ihn in Verbindung mit X-Plane kaum noch. Entweder stellt man die Empfindlichkeit hoch ein, dann muss man aber ständig den Kopf still halten oder zu niedrig, dann muss man den Kopf so weit bewegen, dass man kaum noch in Richtung des Monitors schaut. Auch das ständige Tragen des Basecaps, gerade im Sommer, find ich persönlich eher störend. 

Letztlich habe ich den TrackIR auf eine Taste gelegt um ihn individuell ein und auszuschalten. Aber ich habe dann bemerkt, dass ich ihn eher selten einschalte und immer wieder in die alte Gewohnheit zurück falle.

 

Beim PSX bzw P3D sieht das anders aus, da finde ich die Kamerasteuerung nicht gut gelöst, so dass ich bei diesen beiden Sims den TrackIR recht oft nutze, aber auch hier bin ich eher mit Justieren des IR beschäftigt als mit dem Fliegen.

 

Wie gesagt, dass sind nur meine ganz persönlichen Erfahrungen, andere schwören total auf den IR. Wenn du das Teil wirklich kaufen willst, warum willst du dann ein älteres Release kaufen? Ich würde auf jeden Fall den 5er nehmen.

 

Gruß

Marko

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use