Jump to content

nvcompress : bilder nach dxt1 dds


Recommended Posts

Hallo,

das Konvertieren von Bildern nach dds mit xgrinder ist sehr lahm und photoshop ist mir zu teuer. Würde es gerne mit nvcompress machen, nutzt Ortho4XP ja auch. Aber als Befehlszeilenanalphabet tu ich mich schwer. Hab im Netz folgendes gefunden :

Use your favored editor and open a batch file, called e.g. run.bat

run.bat just needs a single command line

----------------run.bat-------------
for %%x in (tx*.png) do nvcompress -bc1 %%x 
-------------------------------------

save that bat file in the directory where your .png tiles are.

Then at the command prompt type

> run.bat
 

Hab ich gemacht, aber er findet den Befehl nvcompress nicht. Dann habe ich mit path einen Pfad zu der nvcompress.exe im Ortho4XP Ordner gesetzt, der Pfad ist dann da, aber er findet den Befehl immer noch nicht.

Was mach ich falsch ?

lg quax

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe die binaries Version von nvidia texture tools runtergeladen und die nvcompress.exe und die dll's in windows/system32 verschoben. Er scheint den Befehl nvcompress nun zu finden, es fehlen ihm aber folgende dll-Dateien :

- libpng13.dll

- nvtt.dll

-jpeg62.dll

Diese habe ich auch in system32, aber sucht er die vielleicht woanders ? Wohin müssen diese Dateien ?

Benutzt denn keiner von euch nvcompress zum erstellen seiner dds ? Ortho4XP kann ja leider (noch) nicht jpg ohne erneuten download nochmal in dds konvertieren.

LG quax

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Danke. nun funktioniert es :D. Obs richtig installiert ist, weiss ich nicht. Von der binaries version hab ich die Dateien libpng13.dll, nvtt.dll, jpeg62.dll, cudart.dll, cuda.dll und zlib1.dll in Windows/SysWow64 und die restlichen Dateien in Windows/system32. Ob er cuda benutzt, weiss ich nicht, aber es geht deutlich schneller als mit xgrinder.

Das richtige Format für die dds ist -bc1a (dxt1 mit 1-bit alpha)

lg quax

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use